1.9 dCi Turboproblem?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von DeeJayDave »

Hey Leute,
hab ein großes Problem mit meinem Scenic 1, Ph 2, Bj. 03, 1.9 dCi ...
Der Turbo "pfeifft" schon seit geraumer Zeit. Dies hat sich aber bisher noch nicht wirklich negativ bemerkbar gemacht.
Habe vor kurzer Zeit einen Ölwechsel gemacht und bemerkt, dass rund um den Turbo jede Menge Öl sifft.
Nach dem Ölwechsel und gefahrenen 1000km, meldete sich plötzlich die Ölwarnleuchte. Kühlwasser und Öl sind aber ok, haben sich also nicht vermischt, was ja auf eine defekte ZKD hinweisen könnte....
Habe dann Öl nachgefüllt. Ab und an merkt man aber, dass beim Gas geben ab und zu weißer Rauch und manchmal schwarzer Rauch aus dem Auspuff qualmt (nicht immer, eher selten)....
Was mir halt auffällt, dass der Karren unnormal viel Öl "verbraucht". Auch mein Dieselverbrauch ist gefühlt gestiegen (lt. Bordcomputer 8-9 Liter)

Nun mache ich mir Gedanken ob nicht der Turbolader hin ist :(
Könnten die o.g. Symptome auf einen defekten Turbo hinweisen? Würde jetzt logisch sagen, dass evtl. das Lager zu großes Spiel hat, es wird mehr Öl durch den Turbo gejagt, somit steigt auch der Dieselverbrauch, da ja mehr "Kraft" gepumpt werden muss, um den Turbo anzutreiben?

Oder liege ich komplett falsch?

Lieben Gruß,
David

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von DeeJayDave »

... keiner ne Idee? Problem besteht immer noch...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von motte »

Moin,

Mit sehr hoher Sicherheit ist dein Turbolader im Eimer ... der Qualm den du da siehst, ist Öl das verbrennt weil der Turobolader heiß läuft ... ich würde sogar sagen, der kurz vorm Totalausfall.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von Thomas80 »

Schnellstens den Turbo prüfen sonst geht der irgendwann hoch, und dreht solange bis der kein Öl mehr hat :!:

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von DeeJayDave »

Und wie lässt sich das ganze "prüfen" ? Also ohne in die Werkstatt fahren zu müssen....

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Dave,
Sollte es dir wirklich passieren (wovon du nicht allzuweit entfernt zu sein scheinst), dass der Turbo ganz abschmiert und er das Öl nur noch durchzieht und das dann verbrennt: Dein Motor läuft dann obwohl du den Schlüssel auf aus stellst trotzdem weiter-bis das Öl leer ist und damit der Motor hin! Daher dran denken: Gang rein, Bremse treten und abwürgen!!!

LG Stefan

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von Thomas80 »

DeeJayDave hat geschrieben:Und wie lässt sich das ganze "prüfen" ? Also ohne in die Werkstatt fahren zu müssen....
Als Laie garnicht :!: , dazu muss der Turbolader ausgebaut werden und nachgesehn werden ob die Welle übermäßig Spiel hat, ob die Turbinenräder beschädigt sind und und und. ggfs auch ein Test auf dem TurboladerPrüfstand ob er noch die vorgaben erreicht oder verschlissen ist.

windei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2013, 14:32
Scenicmodell: Ja PhII
Kurzbeschreibung: Einer der letzten Einser Phase II mit dem 1,9 DCI.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von windei »

Hallo an alle!

Bei meinem einser Scenic 1,9 Dci (3/2003) pfeift seit ein paar Tagen der Turbo ziemlich laut. Von gleichmäßigem Durchzug kann auch gerade keine Rede sein. Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt wegen Diagnose aber falls der Lader hinüber ist muß ich mir was einfallen lassen weil mit Geld ist gerade garnichts, zumindest nicht in Bereichen die ein Laderwechsel in der Werkstatt kostet, deshalb meine Frage: Läßt sich ein Lader auch reparieren bzw. kann man den Turboladerwechsel mit fortgeschrittenen Hausmitteln und einigermaßen Geschick auch selbst machen und wenn dann wo bekomme ich eine Anleitung her?
Nachdem ich es geschafft habe beim einser Espace die Verteilerkappe zu wechseln kann so ein Turbinchenschaden ja eigentlich nur noch eine Kleinigkeit sein :-)
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen!

Gruß Markus

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi Turboproblem?

Beitrag von scenicfan »

Jetzt ist mir klar warum Renault lieferengpässe beim turbo hat......

sent with tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“