Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von Biosman »

Hey ho!

Wollte mal fragen, ob hier jemand erfahrung mit der Zumischung von Bio E85 hat?

Habe nun seit gestern abend immer mal wieder einige Forenseiten durchgelesen die für andere Modelle und Marken dieses Thema durchgekaut haben. Hier habe ich leider so noch nichts gefunden. (Jedenfalls auf die Schnelle)

Der Scenic Phase 1 ab 97 ist ja für E10 ganz normal freigegeben.

Es gibt einige die sogar noch höher gehen und E30, E40 oder sogar E50 Tanken. Dies geht natürlich nur an Tankstellen die Bio E85 anbieten (Was bei mir auch der Fall ist) somit ist hier Mischen das Zauberwort.

Nur wollte ich mal gerne wissen ob es hier einige gibt die dies evtl. schon länger machen und darüber mit erfahrungen sprechen könnten?

Heute habe ich schon denn ersten kleinen Selbstversuch gemacht. Mein Tank war schon Tief auf Reserve und die Tankleuchte natürlich auch an.

Kurzerhand habe ich 5 Liter Bio E85 und glaube 7 oder 8 Liter Super E10 Getankt. (Da noch eine Restmenge Sprit im Tank ist wird es wohl so um denn Daum rum E20 - E 25 ergeben. Mehr wollte ich zu anfang auch nicht.

Bin nun damit gefahren und konnte bisher auf die "paar" km keinerlei veränderrung feststellen. Morgen habe ich eine Tour von gut 100 KM und dann bin ich echt mal gespannt.

Nervig für mich war nur das ich an der Zapfsäule nur immer eine Sorte Tanken kann (Bezahlen) und dann die andere.

Positiv an der sache ist natürlich:

+ Günstiger, der Literpreis kann auf gut 1.40 € oder noch weniger gedrückt werden.
+ CO2 Ausstoß geht noch weiter runter. Habe schon gelesen das manche Prüfer bei der Abgaß Untersuchung komisch aus der Wäsche geschaut haben.

Contra wäre:

- Der Verbrauch steigt minimal an, günstiger ist es aber trotz dem.
- Fummellei mit 2 Zapfhähnen und dem 2 mal bezahlen.


Was denkt ihr?

Gruß

Biosman

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

davon mal abgesehen das mir dieses E10 (und mehr) nicht in den Tank kommt, kannst Du mit 2 Pistolen tanken. Du mußt nur vorher in der Tanke bescheid sagen, dann geben die die Säule wieder frei und Du kannst zum 2ten mal tanken und alles zusammen bezahlen. Bei uns geht das.

Mario

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von motte »

Ich sage mal NEIN, das geht nicht!

Schau mal hier: http://fuelcat.de/index.php?id=846

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von Biosman »

Ja so habe ich das auch an der Tanke gemacht nur es bleibt ja genau so "Nervig"

Die umrüstkits brauch man nur dafür wenn Bio E85 zu 100% getankt wird.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich denke mir, dass bei 10-50% möglicherweise keine Probleme auftreten, wenn Du regelmäßig frisch tankst. Wenn sie auftreten, dann sicher nicht nach einmaligem Tanken ;-)

Aber wofür das Risiko eingehen? Das Teure an deinem Wagen ist nicht der Sprit, sondern die Reparaturen. Und ob "Bio"-Ethanol umweltfreundlich ist, ist wohl etwas unklar.

Ich würde bei E10 bleiben,

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von talearingplus »

mariorx4 hat geschrieben:...davon mal abgesehen das mir dieses E10 (und mehr) nicht in den Tank kommt, ...
Ist zwar Off-topic aber schon irgendwie lustig:
du tankst also kein E10 obwohl es vom Hersteller explizit freigegeben ist (ist ja auch dein gutes Recht).
Aber im anderen Thread siehst du offenbar keine Probleme damit Zweitaktöl in den Diesel (mit FAP) zu kippen, obwohl sowas vom Hersteller definitiv nicht freigegeben ist.....

Muss ich nicht verstehen.....

Es sei denn deine Gründe E10 zu verweigern sind nicht technischer Natur sondern eher wegen "Lebensmittel im Tank".
Aber solange in Deutschland jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll geschmissen werden habe ich auch kein Problem mit E10 im Tank.
Wieviel Biosprit könnte man wohl aus den 11 Millionen Tonnen herstellen?

So jetzt "off-topic" aber wieder AUS....

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von Biosman »

Naja wie gesagt der ist für E10 eh freigegeben also geht da immer "bissi" mehr.

Ich muss das Gesamte im Auge behalten ob sich der "mehraufwand" wirklich lohnt. Nur Aktuell ist der Benzinpreis fast nicht mehr bezahlbar... Ich merke einfach das ich mit meiner "20 Euro Tanken" methode schon lange nicht mehr so weit komme wie Früher. Selbst E10 Kratzt ja schon manchmal an der 1.70€ Marke. Mir tuhen immer alle leid die kein E10 Tanken können oder wollen. Sind ja nochmal 3-4 Cent mehr O_o

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von Biosman »

Soo...

Ich hab jetzt ein paar Hundert KM wieder runter.

Habe schon 3x wieder nachgetankt und immer so zwischen E30 und E35 (Also Prozentmenge) getankt.

Kostet mich dann je nach Benzinpreis so 1.40 - 1.45 € der Liter.

Bisher ist GAR KEIN unterschied zu merken! Nur das ich durch die höhere Octan zahl mehr durchzug verspüre. Was wirklich spaß macht!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

@ talearingplus, klar ist der Scénic für E10 geeignet, aber ich möchte einfach nicht das "Versuchskaninchen" der Industrie sein und einen Schaden riskieren. Denn Langzeitversuche mit dem Sprit gibt es ja noch keine- das machen jetzt die E10- Tanker. Und die ca. 5€ / Füllung machen das Kraut auch nicht fett.
Das 2-Taktöl schütte ich doch nur ins "andere" Öl- nämlich Diesel, welcher dann besser schmiert. Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mario

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bio E85 und Benzin (E10) Mischen.

Beitrag von Biosman »

So ich mach das jetzt seit fast 2 Wochen.

Tanke im schnitt so um E30-E40.

Es ist KEIN unterschied zu spüren/hören/merken. Nur das es weniger kostet!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“