Scenic 1 2.0L Motor geht im Stand aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Meteors71
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 20:02
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: RENAULT SCÉNIC I (JA0/1_) 1.4 16V (JA0D, JA1H, Ja0W, JA10), Baujahr 09.1999 - 08.2003, 1390 ccm, 95 PS
Einschränkungen: bis Baujahr: 04/2003, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage,
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 2.0L Motor geht im Stand aus

Beitrag von Meteors71 »

moin,

bin 40 jahre alt, heisse carsten und komme aus cloppenburg in niedersachsen. fahre seit ca 7 jahren autos der marke renault. aber vorher hatte ich schon einige fords,opel ( hecktriebler) und auch vw(frontkratzer) zu meinen autos zählen können.

ich fahre einen renault megane scenic 1, baujahr 1998, century ausführung, mit der 2 ltr maschine. ich habe seit kurzem das problem, das die drehzahl nach unten geht, wenn ich den wagen starte. die drehzahl geht unter 500 U/min runter bis ganz nach unten, das der wagen aus geht.
wenn ich ca 20-25 min mit dem auto fahre, mit zwischengas, dann ist nachher nix mehr von den problemen da. einen neuen luftfilter habe ich schon verbaut, kerzen sind kein jahr alt.

was könnte das sein???

vielleicht hatte ja jemand das gleiche problem schonmal gehabt.

danke und grüße

carsten

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Ltr

Beitrag von Uwe1 »

Hallo und willkommen hier!

Beherzte Verwendung der Suchfunktion hätte Dich zB. hierhin gebracht.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 6. Mär 2012, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

Meteors71
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 20:02
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: RENAULT SCÉNIC I (JA0/1_) 1.4 16V (JA0D, JA1H, Ja0W, JA10), Baujahr 09.1999 - 08.2003, 1390 ccm, 95 PS
Einschränkungen: bis Baujahr: 04/2003, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage,
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 2.0L Motor geht im Stand aus

Beitrag von Meteors71 »

moin,

nachdem jetzt beide zündspulen neu sind, und 4 neue zündkerzen auch verbaut sind, ist noch keine besserung in sicht. wenn ich den wagen starte, ob bei kalten oder warmen motor, geht bei kuppeln der motor aus, bzw sehe ich das die drehzahl nach unten schwankt.sie fällt weit unter 500 umdrehungen.

es handelt sich um den 2 liter motor, baujahr 1998

was kann es sein, das den motor immer ausgehen läßt???

in der suchfunktion habe ich nix gefunden, nur das die drehzahlen hoch gehen.

ich fahre den wagen mit den problemen jetzt ca 4 monate, aber angenehm ist es nicht.

vielleicht weiß ja jemand noch einen rat.


gruss carsten

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 2.0L Motor geht im Stand aus

Beitrag von ChrizZz »

Leerlaufregulierungsventil/steller hat evtl ne Macke. Neu einlesen lassen oder wenn defekt ern. lassen.

Drosselklappe verdreckt, reinigen, neu einlesen lassen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“