Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von Sceniclover »

Hallo liebe Scenicfreunde,
ich melde mich auch mal wieder ....
Ich habe folgendes Problem:
Mein Zahnriemenwechsel ist jetzt fällig bzw. schon überfällig (5 Jahre + 3 Mon.).

Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir einen neuen orig. Continental Satz verbauen möchte für ca.
270 Eur, inkl. Einbau (4Std.). Das hört sich ja nicht schlecht an.
Den Auftrag würde ich auch gern annehmen.
Zu meiner Überlegung habe ich bei Renault in meiner Nähe angerufen, was es dort kostet.
Da sagte man mir am Tel. 700 Eur und das wär auch schon rabbatiert.Ganz schön happig.
Der Einzelkauf des Renault-Satzes beläuft sich auf 165,00 Eur.
Ich würde ja gern einen originalen Zahnriemensatz von Renault verwenden. Ich habe mit meiner freien Werkstatt Rücksprache gehalten und man sagte mir, sie können auch einen orig. Renault-Satz einbauen. Doch die Zahnriemensätze, die Renault verwendet, werden u.a von Continental hergestellt. Da steht dann halt nur Renault drauf (denn man bezahlt ja auch den Namen gleich mit).
Die Laufleistung und Haltbarkeit liegt im gleichen Bereich. Da tut sich nichts.
Ausschlaggebend für eine lange Haltbarkeit ist die fachgerechte Montage.(klingt einleuchtend)
Prinzipiell sagte man mir, wenn ein Zahnriemen reißt, Schadensansprüche innerhalb von einer Laufleistung von ca. 30000 km gewährleistet sind. Das wäre bei Renault genauso der Fall. Alles darüber sei Auslegungssache und man hat dann generell schlechte Karten.

Der orig. Conti Satz würde so 120 eur kosten, der Renault Satz 165 Eur.
Da ich den Wechsel in der freien Werkstatt durchführen möchte, wäre das ja auch mit dem Conti-Satz günstiger bei gleicher Qualität.
Gern hätt ich eure Meinung dazu:
Stimmt es dass Renault Fremdartikel verbaut ?

LG Matse

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von Ronny »

Kannste ruhig machen, habe ich damals bei meinem auch in einer Freien machen lassen und die haben auch den von Conti verbaut. Alles ohne Probleme.
Mit den gesparten 45 Euronen kannst Du mit Deiner Frau essen gehen :)

thelast
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2009, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von thelast »

"Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir einen neuen orig. Continental Satz verbauen möchte für ca.
270 Eur, inkl. Einbau (4Std.). Das hört sich ja nicht schlecht an. "

hmm ich hab für meinen wechsel (vor gut 2 jahren) um die 630 euro bezahlt (inkl. 120.000km service)

270 iss doch argh billig (besonders inkl. einbau ... 4stunden macht bei 120 euro kosten material nur 150 euro arbeitslohn ... klingt für mich einwenig "billig"

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von Sceniclover »

Ja ist aber so, eine andere Werkstatt bietet es mir für 375 Eur an. Wäre ja auch noch ok.
Das ist bei denen wohl der Pauschalpreis. Es kann weniger aber auch etwas länger dauern.
Der Preis bleibt gleich.

Mit den gesparten 45 Euronen kannst Du mit Deiner Frau essen gehen

... das werde ich wohl danach direkt machen :-)

kurt78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2009, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von kurt78 »

Hi,

Tipp: www.daparto.de
Dort habe ich Teile für meinen Scenic mit deutlichen Preisunterschieden bekommen.
Ich hatte einen Motorschaden durch gebrochener Umlenkrolle.

Ich habe ein Zahnriemensatz von SKF inkl. Spannrolle für etwa 80€ beim Günstigsten bekommen.
Die Preise gingen je nach Anbieter für ein und den selben Satz von SKF bis 280€ hoch....

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von ChrizZz »

Ist bei deinem Günstigem Angebot auch alles an Material dabei?

Zahnriemensatz inkl. Spannrolle und ggf Umlenkrolle
Keilriemensatz inkl. Spannrolle und ggf Umlenkrolle
Wasserpumpe + Kühlflüssigkeit? Diese solltest du im eigenem Interesse mit machen auch wenn sie jetzt noch Dicht ist. Wenn du sie nicht mittauscht kann sie durch erneutes spannen des neuen Riemens undicht werden oder sie wird über kurz oder lang undicht und dann musst du wieder alles bezahlen weil sie über den Zahnriemen angetrieben wird.

Ich finde das Angebot zu BILLIG, da kann nur gepfuscht werden, sorry. Das wären 37,50€ Stundenlohn und da sind zu 100% nicht alle Teile dabei.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von dam0n2k »

ChrizZz hat geschrieben:Ist bei deinem Günstigem Angebot auch alles an Material dabei?

Zahnriemensatz inkl. Spannrolle und ggf Umlenkrolle
Keilriemensatz inkl. Spannrolle und ggf Umlenkrolle
Wasserpumpe + Kühlflüssigkeit?

Guten Abend Scenicler :-)

Da ist was Wahres dran!!
Bei meinem Scenic wurde damals Zahnriemen noch vom Händler gewechselt, aber die Wasserpumpe nicht. Es vergingen keine 10tkm und die Wasserpumpe machte Geräusche und hätte ich den Guten nicht verkauft, wäre ein vorzteitiger Zahnriemenwechsel wieder nötig gewesen. Nebenbei bemerkt war das Nockenwellenrad auch hinüber - also eventuell (wenn eh schon der Mechaniker dran ist) das noch gleich mit machen - auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist; aber es wird auch nicht billiger wenn es kaputt geht und der Riemen gerade erst neu ist ;-)

Zum Thema Keilriemensatz: Wie einige von euch wissen habe ich vor einem halben Jahr auf einen Espace III gewechselt. Zahnriemen wurde bei einer freien Werkstatt noch vor meiner Zeit mit drei roten Buchstaben gewechselt und die haben dem Motto "Ahnunglose treiben Unfug" alle Ehre gemacht. Nicht nur, dass beim Zahnriemenwechsel der Wechsel des Keilriemens vergessen/schlicht nicht gemacht wurde (sodass mir vor 14 Tagen besagter Riemen mitten in der Nacht abgesprungen ist und mein Mechaniker sich deswegen die Nacht und 200km Reise an die Backe heften durfte), sondern die Spann- und Umlenkrolle des Zahnriemens waren nicht richtig fest gezogen. Mein Glück war im Endeffekt nur, dass kurz nach dem Kauf des Espace besagtes Nockenwellenrad Geräusche machte und 3000km nach dem Zahnriemenwechsel gewechselt werden musste, und wir somit die schlampige Arbeit noch VOR einem Motorschaden bemerkt haben!

All das sollte man bei der Überlegung "freie Werkstatt" mit einbeziehen. Ich möchte auf keinen Fall gegen Deine Werkstatt reden, aber es ist wichtig dass Du Dir sicher bist, dass die Leute dort auch wirklich Ahnung haben und nach Herstellervorgaben arbeiten.

Abschließend vielleicht noch: Renaul-Originalteile sind meiner nach nicht notwendig, aber auf Markenteile würde ich beim Zahnriemen schon setzen (die Folgen eines Defektes sind einfach zu groß)...

LG Stefan
Zuletzt geändert von dam0n2k am 9. Mär 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da bietet Renault doch selbst etwas an:

Motrio

Hat das überhaupt schon mal jemand genutzt????

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von ChrizZz »

Ich arbeite bei Renault und kann Motrio nur empfehlen. Wenn es die Teile als Zubehör von Renault gibt, sprich Motrio, kannst du da ruhig zuschlagen.

Wenn Du dir die Teile selber besorgst gebe ich dir einen kleinen Tip, nimm den Org. Renault Keilriemensatz der ist günstiger als Zubehör. Klingt komisch, ist aber so :P

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel - orig. Renault Teile?

Beitrag von Sceniclover »

Vielen Dank erstmal für eure Tips.

Also die Werkstatt versicherte mir, das die nur orig. Markenware benutzen.
Ich denke mal das die das auch machen. Können sich ja diesbezüglich keine Patzer erlauben.
Es gibt ja auch Werkstätten, die einen Zahnriemenwechsel erst gar nicht durchführen.
Ich hoffe wohl, dass die alle Schrauben wieder fest anziehen. Das wäre dann fatal.

Aber es geht bei mir jetzt nur um den Zahnriemen und die dazugehörigen Spannrollen.
Den Keilrippenriemen habe ich schon erneuern lassen inkl. aller Umlenkrollen. Die Wasserpumpe habe ich
dabei gleich mitmachen lassen. Die wird bei meinem Motortyp (F9Q) von den Keilrippenriemen angetrieben.
Bezüglich des wechseln des Keilrippenriemens habe ich in der "Knowledge Base" einen Beitrag mit Bildern hinterlegt. Da könnt ihr ja mal schauen.

Nächste Woche habe ich den Termin, dann kann ich ja mal schreiben ob alles geklappt hat.

In diesem Sinne,

euer Matse

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“