2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von Ronny »

Hier ist noch ein Link .

Ich persönlich würde das meinem Dicken nicht antuen.
Ich glaube auch nicht das die heutigen CommonRail das lange mitmachen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

was soll passieren? Diesel ist doch auch nur Öl und in Deinem Link sind 98% seit der Beimischung zufrieden und ohne Probleme unterwegs. Wenn was kaputt geht dann nicht wegen dem Öl, es wäre auch so kaputt gegangen.

Mario

Seit meiner Beimischung läuft auch die Standheizung beim "Anfeuern" ruhiger an :up:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von jotesen »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
jotesen hat geschrieben:zumindest hat meiner heute die AU ohne Probleme geschafft und das mit Öl im Diesel...
Wie waren denn die NOx-, CO-, HC-, Partikel-Werte?


Sorry, aber wo finde ich die auf dem Wisch?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von AwL1KaC0 »

So weit ich weiß, wird beim Diesel nur die Trübung (Ruß) gemessen. Vor Euro4 eine eher leichte Prüfung.

Meine Frage war aber zugegebenermaßen polemisch: bei der AU werden die Schadstoffe nämlich fast gar nicht gemessen. Deshalb könnt Ihr 2-Takt-Öl-Tanker gar nicht wissen, wie sauber oder giftig euer Abgas ist.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

was da hinten rauskommt ist mir relativ e..l.

Mario

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von jotesen »

AwL1KaC0 hat geschrieben:So weit ich weiß, wird beim Diesel nur die Trübung (Ruß) gemessen. Vor Euro4 eine eher leichte Prüfung.

Meine Frage war aber zugegebenermaßen polemisch: bei der AU werden die Schadstoffe nämlich fast gar nicht gemessen. Deshalb könnt Ihr 2-Takt-Öl-Tanker gar nicht wissen, wie sauber oder giftig euer Abgas ist.


Schlimmer als ein Direkteinspritzer-Benziner kann es auch nicht sein.
Aktuelle Untersuchungen zeigen ja, dass die viel schlimmer als ein oller Diesel sind...

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von wildfire01 »

Richtig, moderne Benzindirekteinspritzer stoßen ca. 10.000 mal soviel Ruß aus wie moderne Diesel. Und das ganze sogar staatlich abgesegnet und manifestiert bis 2016 glaube ich jetzt, hab die konkrete Zahl grad nicht parat. Und da komm mir noch son kleiner Pisser und erzähle mir einen, mein "Trecker" wäre ne Dreckschleuder.

Gruß wild

By the way, schonmal hinter nem nagelneuen Golf 6 gefahren, der noch kalt ist? Meine Fresse, stinkt die Karre, kriegste echt das kotzen.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von AwL1KaC0 »

wildfire01 hat geschrieben:Richtig, moderne Benzindirekteinspritzer stoßen ca. 10.000 mal soviel Ruß aus wie moderne Diesel. Und das ganze sogar staatlich abgesegnet und manifestiert bis 2016 glaube ich jetzt, hab die konkrete Zahl grad nicht parat.
Da ist dir aber etwas durcheinander geraten. Der ADAC hat einen Golf und einen BMW mit Benzin-Direkteinspritzung vermessen und festgestellt, dass die beiden den Euro5-Grenzwert für Diesel-PKW bzgl. Partikelanzahl deutlich (bis zu einem Faktor 14), der BMW sogar bzgl. der Partikelmasse (der übrigens auch für Benziner gilt), überschritten haben.

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2647

Die aktuellen Scénics unterschreiten den Grenzwert bzgl. Partikelmasse recht deutlich, aber von einem Faktor 10.000 habe ich noch nichts gelesen.

Technische Daten Scénic, Partikel-Emission auf S. 10/11

Ein älterer Diesel ohne Partikelfilter stößt ganz sicher mehr Rußmasse aus als ein Benzin-Direkteinspritzer. Schädlich sind aber wohl eher die feinen Partikel, und da könnte das Verhältnis durchaus anders aussehen.

Welche Auswirkungen 2-Takt-Öl-Zusatz hat, wurde übrigens nicht gemessen. Das ist damit weiterhin völlig unbekannt.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von wildfire01 »

Uups, Asche auf mein Haupt... Peinlich... Merksatz an mich: Erst Kaffee, dann Arbeit fertig machen, dann denken und dann posten.. es sollte natürlich nur ne 10 stehen, keine 10.000...

Gruß wild...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)

Beitrag von jotesen »

wildfire01 hat geschrieben:Uups, Asche auf mein Haupt... Peinlich... Merksatz an mich: Erst Kaffee, dann Arbeit fertig machen, dann denken und dann posten.. es sollte natürlich nur ne 10 stehen, keine 10.000...

Gruß wild...
Ich weiß wo deine Zahl her kommt. In diesem Thema ist ein ZDF-Video verlinkt, bei dem von Faktor 10.000 gesprochen wird: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =3&t=13349
Zeitpunkt: 2:48
Dort wird auch die Statistik gezeigt (2:55) und wenn man genau schaut, stimmt es auch. Allerdings muss man dazu den besten Diesel mit dem schlechtesten Benziner vergleichen.

Bester Diesel: 1,5 * 10^8 Teilchen
Schlechtester Benziner 1,0 * 10^13 Teilchen
Macht knapp einen Faktor von 10^5 was 10.000 ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“