binisoft hat geschrieben:
Statt den Diesel zu "panschen" kann man ja auch gleich zum "Premium"-Diesel greifen (z. B. "Ultimate" und wie immer das Zeug heißt).
Ich kenne drei Sorten Premium-Diesel:
"Excellium" (Total) enthält besonders gute Additive und kostet 3 oder 4 Cent/l mehr.
"Ultimate Diesel" (Aral) enthält kein Biodiesel und keine Destillate mit Siedepunkt >350°C und dazu passende Additive, die u.A. die fehlende Schmierwirkung des Biodiesel ausgleichen. Es kostet 10 Cent/l mehr.
"V-Power-Diesel" enthält ebenfalls kein Biodiesel, aber synthetischen Kraftstoff aus Erdgas, und passende Additive. Es kostet 20-22 Cent/l mehr.
Wer meint, dem Diesel fehlt etwas, für den kommt der Total-Stoff in Frage. Wer meint, der Diesel enthält Dinge, die dort nicht hineingehören, für den ist evtl. das Aral-Zeug interessant. Wer gern mehr Geld ausgibt, tankt bei Shell. Der synthetische Kraftstoff hat m.E. nur den Vorteil, dass er nicht aus dem wertvollen Erdöl produziert wird - so wie RME/Biodiesel.
binisoft hat geschrieben:
Ich denke die Mehrkosten dafür sind ähnlich wie die Kosten für das teilsynthetische 2-Takt-Öl.
Ich denke, die regelmäßigen Ölpanscher fahren billiger, solange der Motor das mitmacht.
Gruß
Andreas