Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruhig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruhig

Beitrag von saftnase2000 »

Hallo; Hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig.
Es handelt sich um einen Megane Scenic aus erster Serie, Scenic 1,6e, Ausstattung RT.

Habe den Scenic als (vermeintliches) Schnäppchen bei Ebay ersteigert. Im Auktionstext war zu lesen "Springt schlecht an, läuft manchmal nur auf 3 Zylindern".
Gesagt, Getan, gekauft und gestern abgeholt. Da ich privat einen Scenic II fahre, führte ich den lauf auf 3 Zylindern erstmal auf defekte Zündspule zurück (kannte ich aus meinem Scenic).

Hab Ihn dann auf der Autobahn nach Hause gefahren. Motor ist in der Tat sehr schlecht angesprungen, hab erstmal ca. 3-4 Minuten Leiern müssen. Im Stand lief er dann ganz ruhig (wohl 4 Zylinder).
Beim losfahren ruckelte er dann, und lief (zumindest hörte es sich so an) nur auf 3 Zylindern. Oberhalb 2000 Touren läuft er dann normal. Hab ihn dann nochmal ausgemacht, und wieder gestartet, dann sprang er sofort an.
Auf der AB dann auch mal etwas Zügiger gefahren. Sehr ruhiger lauf, kein Leistungsverlust erkennbar. auf der Abfahrt bremste ich dann runter, und mit der geringen Drehzahl trat dann das ruckeln wieder auf.
Ist sowohl bei Halbgas als auch unter Last da.

Der Motor hält ganz normal seine Temperatur, wird nicht heiß oder so.

Perrsönliches Fazit: Der Fehler ist ein anderer, als ich ihn von meinem Scenic II kenne. Daher hier mal die Frage an die Kenner, ob es auch ein problem mit der Zündspule sein könnte, ob das ganze etwas schwerwiegender ist (Einspritzalage etc.).

Werde ihn morgen mal zu einem befreundeten Autoschrauber bringen, würde mich aber freuen, ob hier jemand eventuell meine Fragen beantworten könnte.
Gruß
Micha

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von motte »

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hoffe der war wirklich ein Schnapper. Das kann vieles sein, wobei ich aber jetzt als Laie mal sage das du die Einspritzung ausschließen kannst denn dann wäre das Problem ja permanent do oder irre ich michß

Aber so etwas ähnliches hatten wir hier vergangenes Jahr schon mal. Nach vielen hin und her war es, wenn ich mich jetzt nicht arg irre, die Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke.

Nachtrag:

Lies mal das hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ng#p102597
Zuletzt geändert von motte am 28. Feb 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zugefügt

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von gino29 »

schon mal nach ot geschaut? oder auch ansaugbrücke DICHTUNG?

2-linke-Hände
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2012, 17:41
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von 2-linke-Hände »

Hi,
einen Zündspulendefekt hast du ausgeschlossen? Ansonsten würde ich einfach mal alle elektronischen Steckerverbindungen im Motorraum überprüfen, ob da evtl. ein Wackelkontakt vorliegt. Hat mir schon mal geholfen.

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von gino29 »

schon mal Motorlager auf festen Sitz geprüft?

Beim losfahren ruckelte er dann, und lief (zumindest hörte es sich so an) nur auf 3 Zylindern. Oberhalb 2000 Touren läuft er dann normal.

saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von saftnase2000 »

Danke für die bisherigen Antworten- ich schau mir das mal an.

@gino: wo sitzt denn das Motorlager (bin nicht so wirklich fachmann) ?
Es fühlt sich aber eher an, als ob der Motor sich schüttelt, weil er irgenwo keinen Sprit bekommt.
Aber erstmal: Update vom 29.02.:
Vom reinen Fahrgefühl würde ich sagen, er läuft dauerhaft auf allen 4 Töpfen (da auch kein Leistungsverlust zu bemerken ist). Heute früh wieder gestartet (etwas leiern lassen), diesmal war er nach 30 Sekunden da, lief dann im Stand sehr unruhig (wie ein Trecker nach längerer Standzeit:-), das amortisierte sich dann aber nach knapp 2 Minuten. im Standgas hochgedreht, ohne Probleme. Bin dann losgefahren und habe festgestellt: Wenn man ganz Sachte anfährt, zieht er (verhältnismäßig) sauber hoch, wenn ich beim Anfahren stark Gas gebe (z.B. Bergauf oder an der Ampel), ruckelt er. Dann gehe ich wieder vom Gas und gebe sachte gas, dann gehts wieder einigermaßen.

Zumindest hatte es anfangs den Eindruck, er läuft nur auf 3 Töpfen, was ich aber so nicht wirklich heraushören konnte.
im Standgas läuft er einwandfrei, so dass man dies eigentlich schon fast ausschließen kann (oder?).
Oberhalb 2000 Touren kann ich kilometerweit fahre, ohne dass irgenein Aussetzer bemerkbar ist.

Hinzu kommt noch: Er riecht nach der Fahrt, beim Abstellen, nach Sprit. könnte die Ursache in der Tat die Ansaugbrückendichtung sein ?

Gruß
Micha

saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von saftnase2000 »

@ motte (zu dem "schnapper"):

Baujahr 12/98, Tüv bis 07/2013, 151.000km auf der Uhr, Klima, Radio mit Wechsler .......
hat mich 500 Euro gekostet......

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von motte »

500€ .... wenne jetzt den Motor mit wenig Aufwand fit bekommst nen TOP Schnapper ;)

Also ich würde mir jetzt mal ein WE Zeit nehmen und den gesammten Ansaugtrakt, sprich Drosselklappe und Ansaugbrücke runter nehmen ... alles reinigen und dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzten ... dabei den Unterdrucksensor der DK prüfen ....

ZKD kannste aber ausschließen???
Und WO genau richt er nach Sprit?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von Rene »

Hallo Micha,

für mich hört sich das genau so an,
wie bei unserem 1999 SCENIC
bei 170 000 im Febr. 2006:

" Schlauch des Saugrohrdruckfühlers" war undicht (9,60 +MWSt)

Warum? Weshalb? Gebrochen? Marderbiss? Keine Ahnung!
Muss ein dünner Schlauch hinter dem Motor sein.

Gruß

RENE

Linox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Okt 2011, 13:31
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megane Scenic- springt sehr schlecht an, Motorlauf unruh

Beitrag von Linox »

Den Unterdruckschlauch (siehe Rene), halte ich ebenfalls für warscheinlich.
Bei unserem alten Scenic (ebenfalls 1.6e, Bj 1997) war dieser auch undicht.
Bemerkbar gamcht hat sich das insbesodere wenn man langsam im 2. Gang abgebogen ist (leicht untertourig), es hat heftig geruckelt, das Auto ist quasi mehr um die Kurve gehüpft als gefahren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“