Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Linox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Okt 2011, 13:31
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von Linox »

Sicher, dass du die richtigen Schrauben gefunden hat? Das sind zwei sehr alnge schrauben.

Du musst den Kasten gerade nach hinten wegschieben. Kann auch gut sein, dass der relativ fest sitzt.

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Ich hatte natürlich die falsche Schraube gelöst. Auf der rechten Seite sind 2 Stück, direkt hintereinander...

Naja. Die Drosselklappe war gar nicht so verschmutzt, wie ich gedacht hatte. Ich hoffe, dass das Problem mit dem Ausgehen während der Fahrt im Leerlauf jetzt weg ist. Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter...

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
danke für den Tipp. Das gleiche Symptom zeigte unser Scenic 2 1.6 16V vor einigen Wochen. Da aber dort die Drosselklappe nicht hinter dem Motor, sondern rechts neben dem Motor (zur Batterie) liegt wars in ein paar Minuten erledigt. Seitdem läüft er wieder 1a im Leerlauf.

boy76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 12:15
Scenicmodell: 1 Phase2
Kurzbeschreibung: Bj. 9.2001
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von boy76 »

Funktioniert das auch bei nen 1,4 16v scenic 1 phase 2? Weil, haben des öffteren im Kaltstart Probleme. Fehler is dann immer, Drosselklappenpoti. Hab schon nen neues Poti hier liegen. Würd dann auch gleich das Poti mit wechseln wollen.

boy76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2013, 12:15
Scenicmodell: 1 Phase2
Kurzbeschreibung: Bj. 9.2001
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von boy76 »

WP_20140315_15_45_29_Pro.jpg
WP_20140315_15_32_59_Pro.jpg
Hab gestern mal meine Drosselklappe ausgebaut. Ging relativ leicht und schnell. Nur mein Drosselklappenpoti sah anders aus, als was ich mir bestellt hatte. Naja, jetzt ist die Klappe wieder frei und sauber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andy.hsv96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Jan 2014, 08:39
Scenicmodell: Scenic I 1.6e 90ps
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von andy.hsv96 »

ich hab auch nen 1.6e von 1998 und dieselben probleme :(
hab leider auch nich viel ahnung von autos...
wie schwierig ist das denn die drosselklappe zu reinigen ? und was kann man alles falsch machen ?
vielen dank.
gruss, andy

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von naibaf91 »

Linox hat geschrieben:Es ist der 3004 / 575 mit elektrischer Drosselklappe, kann sein, dass es den aber auch mal mit einer mechanischen (Seilzug) gab.

Ja gibt es habe ich ach auch meiner ist genau in der Umszellungsfase genaut wurden. Deswegen habe ich auch noch den Seilzug

Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von Sastian »

Hallo,

ich habe bei Mir die Arbeiten Wie beschrieben durchgeführt, und habe zusätzlich den Leerkaufregler sowie den Drosselklappen Poti. ausgetauscht. Nun habe ich aber folgendes Problem

Wenn ich den Motor Starte, dreht der sofort bis auf 4000 hoch... was kann das sein ??

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6 16v Bj. 2001

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

mein Scenic hatte extreme Leerlaufdrehzahl-Schwankungen. Egal ob kalt oder warm. Immer zwischen ca. 600 - 2000 u/min.
Der Scenic hat noch die mechanische Drosselklappen-Steuerung über Seilzug.

Um weitere Mühe und Kosten zu sparen habe ich mir den Drosselklappen-Reiniger von L... M... gekauft.
Resonanz-Körper und Luftfiltereinsatz entfernt, habe ich dann den Reiniger bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gesprüht.
Resultat: keine Änderung

In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der O-Ring zwischen Drosselklappe
und Ansaugbrücke nicht mehr richtig abdichtet und die Drosselklappe dadurch Falschluft zieht.

Die Drosselklappe habe ich mir ausbauen lassen. Der O-Ring zur Ansaugbrücke war total verhärtet und brüchig. Dieser wurde ersetzt.
Den O-Ring zum Luftfiltergehäuse habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich tauschen lassen.
Die Drosselklappe war übrigens sehr sauber.

Seit dem Tausch des O-Rings zwischen Drosselklappe und der Ansaugbrücke läuft mein Scenic sehr geschmeidig.
Letzten Freitag habe ich neu TÜV/ASU gemacht.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“