Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

jetzt gibt es ja wieder eine Förderung wenn man einen Rußpartikelfilter nachrüstet. Bei der letzten Aktion ist für den 1.9 dCi kein Filter lieferbar gewesen. Der :D sagte auch das es für den 1.9 dCi von Renault keinen Filter gibt. Weiß jemand ob sich daran etwas geändert hat oder gibt es jetzt welche für den S1 PH2 / 3004- 118 :?:
Mario

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier gibts einen:
HJS

Allerdings nur wenn man nicht über die Schlüsselnummer sucht

Und Renault hat schon bei der erseten Umrüstung nichts angeboten.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Mario!
Der Sc1 Ph2 meiner Mutter war wegen der damaligen entsprechenden Förderung mit einen Nachrüst-Partikelfilter ausgestattet, also habe ich mich schlau gemacht: Die österreichische Firma REMUS bietet so was an, aber anscheinend nicht für DE!!! :(
Denn auf der Homepage kann man auswählen zwischen "Renault für AT/CH" und "Renault für DE/DK/NL" - und dafür ist der Typ JA nicht zu finden :shock:
Es stellt sich die Frage, was das zu bedeuten hat? Vielleicht konfrontierst du damit mal den Freundlichen, einen Ersatzteil-Händler, den ADAC oder gar REMUS selbst?
Hier noch der entsprechende Link für österreichische Fahrzeuge:
http://www.remus.eu/shop-partikelfilter ... f9qk7.html
bzw. http://www.remus.eu/shop-partikelfilter.html

Gruß aus AT,
Bert

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich hatte ja seinerzeit auch lange gesucht und eine Reihe verschiedener Anbieter für den GS 1,9dCi gefunden.

Dabei hat sich auch herausgestellt, dass es für eine Reihe von Fahrzeugen überhaupt keine Filter gibt.
Und das waren nicht zwingend besonders alte Fahrzeuge.
Und warum soll ich mich dann noch mit einem Anbieter abmühen, der keine Einbaumöglichkeiten anbietet und ich mich noch selber darum kümmern muß den passenden Filter zu bekommen.

Schlußendlich habe ich über die Werkstattsuche bei HJS eine Reihe Werkstätten in der Nähe gefunden.
Schriftlich ANgebote eingeholt und dann beim günstigten Anbieter einbauen lassen
Diese Werkstatt hat mir den richtigen Filter besorgt, einbaut und diesen Einbau bescheinigt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von Roman Prinz »

bernard1972 hat geschrieben:Hallo Mario!
Der Sc1 Ph2 meiner Mutter war wegen der damaligen entsprechenden Förderung mit einen Nachrüst-Partikelfilter ausgestattet, also habe ich mich schlau gemacht: Die österreichische Firma REMUS bietet so was an, aber anscheinend nicht für DE!!! :(
Denn auf der Homepage kann man auswählen zwischen "Renault für AT/CH" und "Renault für DE/DK/NL" - und dafür ist der Typ JA nicht zu finden :shock:
Es stellt sich die Frage, was das zu bedeuten hat? Vielleicht konfrontierst du damit mal den Freundlichen, einen Ersatzteil-Händler, den ADAC oder gar REMUS selbst?
Hier noch der entsprechende Link für österreichische Fahrzeuge:
http://www.remus.eu/shop-partikelfilter ... f9qk7.html
bzw. http://www.remus.eu/shop-partikelfilter.html

Gruß aus AT,
Bert
Sieht so aus, als gäbe es für Deutschland keine entsprechende, gültige Prüfbescheinigung und darum keine Freigabe. So eine kostet das Unternehmen einige tausend Euro und vermutlich was das dem Hersteller nicht wirtschaftlich plausibel.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal unseren "Ladenhüter" darauf ansetzen.

Mario

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von jotesen »

mal abgesehen von der grünen plakette. wie sieht das preislich aus? also ich meine, steuersenkung?

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich habe mir auch überlegt den GS II 1,9 dCi mit 120 PS und gelber Plakette umzurüsten. Bei diesem Modell gibt den kleinen Pferdefuß, das der Oxikat nach 80000Km oder 5 Jahren auch zwingend getauscht werden muß! Macht nochmal 600,-€
Den Filter gibt es z.B. hier: http://www.twintec.de/index.php?area=an ... amm#select

Dazu kommen die Einbaukosten. Ich bin auf ca. 1500,- € Umrüstkosten gekommen, ohne die staatliche Förderung.
Da mein 120PS dCi gerade das Ölsaufen begonnen hatte habe ich mich gegen eine Umrüstung entschieden und habe nun einen GS III 1,6dCi.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

steuerlich macht es fast nichts aus.
Nur dafür lohnt die Umrüstung sicher nicht.

Wer den KAT tauschen muß (das werden nja wohl die meisten sein) sollte sich nach eien Rußfilter KAT umsehen.
Das ist beides in einem Gehäuse und kostet nur geringfügig mehr als ein reiner Rußfilter.
Ist aber ein sehr kleines Angebot von wenigen Herstellern.

Das wäre seinerzeit die einzige sinnvolle Lösung für meinen Kagua II gewesen, der war auch schon über die 80000km hinaus. Aber das hatte sich mit dem gerissenen Zahnriemen denn auch erledigt........

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

hab mich noch mal schlau gemacht. Für den Scénic gibt es einen Rußfilter zum Nachrüsten-ca. 700€. Für meinen RX4 gibt es keinen Filter, da es davon sicherlich zu wenige gibt als das sich die Kosten für Prüfung usw. lohnen würden. Der Filter vom "Normalen" paßt wegen der anderen Abgasanlage nicht.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“