Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Andreas24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2012, 00:26
Scenicmodell: Scenic1 Phase1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von Andreas24 »

Hallo,

Ich hab folgendes Problem bei meinen Scenic 1 Phase 1 Baujahr 1997:

Seit ein paar Tagen, (seitdem es so kalt draussen ist) geht der Motor nachdem ich ein paar Meter gefahren bin und Kupplung getreten habe aus. Wenn ich den Motor dann wieder starte (muss dann immer ein wenig Gas geben damit er anspringt) er läuft dann ganz normal weiter ohne jedgliche Probleme. Das ganze wiederholt sich dann, nachdem der Wagen ein paar Studen gestanden hat.
Der Wagen hat das Problem auch auch nicht wenn es nicht ganz so Kalt draussen ist.
Ich habe keine Probleme denn Wagen zu starten, der springt sofort an, könnte den dann auch im Leerlauf 20 Min stehen lassen und er würde nicht von alleine ausgehen, aber wehe ich fahre direkt nach dem starten des Motors im kalten Zustand los, dann geht der Motor wie oben beschrieben beim nächsten abbremsen und betätigen der Kupllung aus.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Gruß Andreas

Andreas24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2012, 00:26
Scenicmodell: Scenic1 Phase1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von Andreas24 »

seit heute morgen geht der Motor schon direkt nach dem starten, sobald ich die Kupplung trete aus. Nachdem ich ihn denn noch zwei bis dreimal gestartet habe war das problem vorbei. Die Außentemperatur betrug -5 Grad.
Ist es wärmer draussen habe ich dieses Problem nicht.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von DerDa »

dito!

melTox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2011, 14:08
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Megane Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von melTox »

hab ich auch.... :?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von Roman Prinz »

Meine Gedanken:
Die für unsere Verhältnisse extreme Kälte fordert ihren Tribut und/oder der Leerlaufsteller ist verschmutzt. Pauschal mal mit Drosselklappenreiniger (Bremsenreiniger tut es ebenso) selbige reinigen sollte bei richtiger Handhabung nicht schaden können.

Fabian von Renault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Jan 2012, 11:17
Scenicmodell: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht beim treten der Kupplung aus.

Beitrag von Fabian von Renault »

Ich bin ja sehr umtriebig, was Autoforen angeht, deshalb bekomme ich so einiges mit. Diese fiese Kälte scheint einigen älteren Modellen, egal welche Marke, Probleme zu bereiten. Ich möchte deshalb die Kälte als Grund für die Probleme nicht ausschließen. @Roman Prinz danke für den Hinweis. Ich würde jedem raten mal in die Werkstatt seines Vertrauens zu fahren und das Auto dort checken zu lassen. Gebt uns doch am besten ein Feedback, das kann anderen auch noch helfen.

Gruß Fabian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“