Anlasser macht komische Sachen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Roman Prinz »

Das Video ist leider völlig nichtssagend.
Es defekter OT-Geber veräppelt dich völlig unabhängig von der Motortemperatur (Die ist dem OT-Geber schnuppe. Der Geber sagt dem Steuergerät nur, wann Zylinder 1 an einer vordefinierten Position ist.) und auch sporadisch, nach eigener Erfahrung. Dann startet der Motor entweder normal oder mal erst nach diversen Versuchen.

Ich tippe auf sehr kaltes und damit zähes Motoröl was Widerstand erzeugt und/oder einen verschmutzten Anlasser und/oder die Batterie, die noch genug Spannung aber nicht genug Ampere liefert. Wurde die Batterie auch unter Last gemessen? Was gibt die Lichtmaschine im Leerlauf und bei 2.500 - 3.000 U/Min. an Ladestrom ab (Nicht an der Batterie, sondern direkt gemessen)?

Edit: Kann man aber nicht mit einem 08/15 Multimeter messen! Die sind auf solche Stromstärken nicht ausgelegt. Werkstatt oder ADAC könnten helfen.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Mike10 »

Die Batterie bricht ein unter der Startleistung. Wird aber dann kurzfristig wieder aufgeladen. Außerdem springt jeder Motor wenn er kurz gelaufen ist, leichter wieder an. Ich bleibe bei der Diagnose Batterie. Wahrscheinlich noch die erste in Deinem Auto. Mach mal einen Erststart mit Starthilfe dann kannst du ja feststellen ob es daran liegt.Nimm ein fahrzeug nit guter Batterie.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike10 am 10. Feb 2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

ren2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2012, 12:08
Scenicmodell: Generation 1
Kurzbeschreibung: Silber-Grün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von ren2012 »

Danke für Die Meinungen.

Also der OT-Geber spinnt ja nicht sporadisch. Bzw. das Auto hat ja immer genau das gleiche Muster, nämlich dass es nicht oder sehr schwer anspringt, wenn es mehrere Stunden gestanden hat. Ich werde morgen früh den ADAC rufen und die Batterie checken lassen. Das ist ja wirklich die einfachste Variante, um die Batterie auszuschließen. Die Batterie wurde vor ein paar Jahren ausgetauscht und wurde im Sommer mal durchgemessen. Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja doch ne Macke.

Öl habe ich auch nachgefüllt, sollte also auch daran nicht liegen. Wenn alles nix bringt, landet es wohl doch in der Werkstatt und die werden auf den Anlasser losgehen. Denn Anlasser ausbauen und zu reinigen trau ich mir irgendwie nicht zu...

Herzlichen Dank für die Tipps :-)

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Mike10 »

Also deine Aussage :Öl habe ich nachgefüllt hat doch nichts damit zu tun, dass du evtl. zu dickes Öl fährst.
damit ist das nicht gelöst und dass vor einigen Jahren eine neue Batterie verbaut wurde sagt auch gar nichts aus. Auch eine Batterie bedarf Wartung im Lauf der Zeit. Sorry, aber vom Auto scheinst Du nicht viel Ahnung zu haben. Da helfen Dir auch keine Ratschläge zumal Du die mit einfachen Worten abtust und kommentierst.
Ich sage Batterie und bin mal gespannt, was es war. Aber lass mal eine´n Fachmann ran.

Gruß Mike

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry, aber deine Schlüsse ziehst du vorbei an Grundsätzen aus dem Kaffeesatz, wie es mir scheint. Rat annehmen scheint auch nicht deine Präferenz zu sein. Beschaffe dir fachkundige Hilfe vor Ort!

ren2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2012, 12:08
Scenicmodell: Generation 1
Kurzbeschreibung: Silber-Grün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von ren2012 »

:-) Ihr seid ja lustig.

Ich danke allen hier super super dolle für Eure Hilfe und werd mir gleich von nem Meister Hilfe holen! Ich entschuldige mich dafür, dass ich euren fachmännischen Rat nicht genügt gehuldigt habe, das war nicht nett von mir.

Nichtsdestotrotz: Mike, warum bist Du unfreundlich und sagst, dass mein Video völlig unbrauchbar ist? Also mal im Ernst: ist es wirklich völlig unbarauchbar? Zusätzlich habe ich die Information gegeben, dass das Problem immer (immer immer und nicht sporadisch!) dann auftritt, wenn das Auto ein paar Stunden stand. Außerdem kann kaltes Öl ausgeschlossen werden, da ich ja geschrieben habe, dass das Problem auch schon bei viel höheren Temperaturen aufgetreten ist.

Der Tipp mit der Batterieleistung ist nicht schlecht, wenn auch in sich nicht konsistent, denn bei konstanter Spannung müsste die Stromstärke abgesunken sein, was auf eine zu geringe Ladungsmenge in den Zellen der Batterie deuten würde. Das wiederum würde bedeuten, dass die Batterie auch beim Zweitstart (nach 10-20 Sekunden Motorlaufzeit) nicht genügend getrennte Ladungen zur Verfügung hätte. Die Lichtmaschine ist bestimmt nicht in der Lage, innerhalb von Sekunden so viele Ladungen zu trennen, dass plötzlich genügend Ladungsträger zur Verfügung sind um die erforderliche Leistung zu bringen.

Ich finde es schade, dass in Fachforen immer so eine elitäre Attitüde mitschwingt. Selbst wenn man sich immer artig bedankt macht man was falsch. Wenn ich selbst mega Plan hätte, würde ich doch hier nicht fragen. Ich hab nicht viel Geld und wollte ausschließen, dass ich in der Werkstatt übern Tisch gezogen werde und hatte gehofft, dass jemand hier das Problem beim Scenic kennt und sich somit das Problem (mit einem durchaus bewussten Risikofaktor) näher eingegrenzt werden kann.

Wie dem auch sei. Roman Prinz, danke danke danke für Deine Tipps! Mike, drei mal Danke für Deine Ratschläge! Und auch drei mal Entschuldigung für mein völlig unangemessenes Verhalten!

<3

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Roman Prinz »

"Müsste, sollte, könnte, dürfte, ..."
Alles nur weiche Aussagen und wildes orakeln. Du verlangst von uns per Ferndiagnose valide Aussagen, die nicht möglich sind. Aus der Ferne kann man nur Rückschlüsse ziehen und mögliche Lösungswege aufzeigen. Nicht jedoch per imaginärem Handauflegen durch die DSL Leitung Wunderheilungen vollziehen.

BTW: Dass das Video null nutzt, habe ich gesagt. Geht es hier um ein Problem mit dem Motor, oder mit dem Drehzahlmesser/Kombiinstrument? Also.

Um eine Batterie unter Last zu messen und die Leistungsabgabe einer Lichtmaschine zu messen, benötigt man Messtechnik und Wissen, die/was einem normalen Bürger idR. nicht zur Verfügung steht. Das ignorierst du, ebenso wie alle Vorschläge die man dir macht und stützt dich im nächsten Moment wieder auf deine Konjunktive. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn du nicht wirklich gewillt bist, irgendeinen Vorschlag umzusetzen.

Entschuldigung angenommen. Jeden Morgen versammeln sich vor meiner Tür eine Vielzahl von Jüngern bei Schnittchen und Früchtepunsch, um mich zu huldigen und lobpreisen. Du bist freundlicherweise von mir dazu eingeladen, dich dazu zu gesellen. :green:

P.S.: Aber sei pünktlich!

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Mike10 »

Moin,
kann mich nur Romans Worte anschließen. Wenn du von vornherein auf deine eigene Meinung pochst,
warum schreibst du dann überhaupt? Du willst gar keine Vorschläge annehmen und deinen Sarkasmus
kannst Du dir auch sparen. Lies die Ratschläge besser durch dann verwechselst du auch nicht die Beiträge der Einzelnen. Aber auch ich nehme deine Entschuldigung an und entschuldige mich gleichzeitig dafür, dass meine Ratschläge nicht deiner Vorstellung entsprachen. Aber lass und nicht dumm sterben sondern berichte
von dem Ergebnis.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von bernard1972 »

Hallo ren2012!
Noch eine Frage zum Kaltstart: Wie machst du das? Gang drin und Kupplung getreten? Oder Gang raus und Kupplung getreten? Oder als dritte Möglichkeit: Gang raus und Kupplung NICHT getreten? Dann fiele mir noch das anfänglich zähe Getriebeöl als Ursache ein - vor allem, weil du erwähnt hast, daß sich der Wagen sehr schwer schieben ließ. Andererseits, so wie die Kontrolllampen im Video beim Starten "flackern" bzw. "eingehen" und der Starter langsam "eiert" erinnert mich das ganz stark an meinen Renault 5 Baccara mit F3N-Motor (1721 cm³). Leider konnte ich damals die Ursache nicht erforschen, weil ich ihn nach langer Leidenszeit verkauft habe - er hatte rund 240.000 km drauf.
Wieviele km hat deiner denn? Und wie zustande gekommen? Viele Kurzstrecken mit oftmaligen Motorstarts? Dann wäre ein langsam sterbender Anlasser auch möglich!
Laß mal die Stromaufnahme beim Starten messen, wenn möglich bei kaltem Motor (macht ein Autoelektriker normalerweise mit dem Zangen-Amperemeter) und laß auch die Batterie bei Belastung testen, dann weißt du mehr!

Alles Gute bei der Fehlersuche,
Bert

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht komische Sachen

Beitrag von Mike10 »

Eine Rückmeldung wäre auch nett gewesen, aber so ist es halt meistens. Da verdeht einem die Motivation auf Fragen noch zu antworten!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“