Winterdiesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterdiesel

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

bei uns soll die Tage der Diesel schon in der Tankstelle (A..L) eingefroren sein :coolp: Die Zapfpistolen waren alle zugeklebt. Auf meine Nachfrage dahingehend wurde natürlich dementiert: Nein, nein, der ist nur alle! Wer´s glaubt :roll:
Das jetzt bei so vielen Autos der Diesel zu Wachs wird-egal welche Marke- ist sicherlich auch auf die schlechte Wintertauglichkeit des Diesels zurückzuführen. Nur so läßt es sich erklären das aus den Zapfpistolen nichts mehr raus kam. Die Winteradditive gehen auch zur Neige, vielleicht wird deshalb gespart.
Unsere Schlepper stehen jedenfalls seit tagen nicht mehr still.

Mario

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterdiesel

Beitrag von jotesen »

also renault hat bei uns noch additiv
und premiumdiesel (v-power, ultimate, usw.) sind auch bis -30°C frostsicher

Problem ist, dass Winterdiesel laut Norm nur bis -20°C frostsicher sein muss, was dieses jahr an einigen stellen deutlich unterschritten wurde. Wenn das so ist, ist halt schluss mit fahren. ich glaube allerdings, dass gespart wurde und diesel nicht ganz so sicher war. meiner fängt derzeit bei -13°C an Zicken zu machen, aber wenn er erstmal an ist, gehts.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterdiesel

Beitrag von Zörni »

jotesen hat geschrieben: ich glaube allerdings, dass gespart wurde und diesel nicht ganz so sicher war.

:up: ... vermute ich auch. Mein Firmen Benz hat es vorgestern bei -15 Grad während der ersten 4 km nur auf 40 km/h gebracht und das ganz ohne Stau :-). Danach lief er wieder etwas "normaler".

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterdiesel

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

mein RX4 steht draußen, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Der Dieselfilter ist letztes Jahr erneuert worden und wenn ich tanke dann versuche ich TOTAL einzufüllen. Damit hatte ich noch nie Probleme und meine Renaults vertragen den Sprit am besten.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“