Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von Rabbitfamily »

Hallo Leute ,

seid Anfang Dezember haben wir wieder einen Scenic . 1.6e ( K7M ) Bj. 97 ca 154000 km.

Jetzt unsere Probleme : 1. Die Leerlaufdrehzahl , ist das normal das die bei ca 500-600 U/min liegt ?
Ist der Motor ganz kalt liegt sie bei ca 1000 kurze Zeit später geht sie runter ,
bei dem Passat den wir ersatzweise fahren mussten lag die immer bei 1000
Desweiteren benimmt sich der Motor während der Fahrt als wenn er sich ver-
schluckt bzw. falsch Luft zieht ( Unterdruckschlauch am Poti oder Spritfilter ? )
2. Das größere Problem , ich hab schon alles in der Suche durchgeschaut , aber nix
gefunden ( oder ich bin total blind :) ) die Motortemperatur bleibt im Keller
die geht auch nach ca 30 km Fahrt ( im Dezember war es hier nicht so kalt )
max bis zum ersten Strich der Anzeige , wenn ich mich an unseren anderen
Scenic ( selbe Motor ) errinnere war aber der mittlere Strich normal .
Thermostat und Temperaturfühler sind schon getauscht . Trotz neuem Thermostat
bleibt der untere Schlauch am Kühler kalt . Neue Thermostat schon wieder hin ?
Das schlimmste aber ist das dadurch die Heizung noch nicht mal lauwarm wird ,
( Macht meiner Frau und meinen 3 Kids nicht grad Freunde mit Schal und Mütze
im Auto zu sitzen )




Geplant sind jetzt neue Lambdasonde , Zündkerzen und Zündspulen .

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rabbitfamily

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von jotesen »

darum testet man ein neues thermostat erstmal aufm herd. 99% sind ok, aber irgendwann erwischt man mal eins von denen, die ab werk schon scheiße sind. die nimmt die werkstatt dann auch zurück (meistens)

Zur Drehzahl kann ich nix sagen, kenne den Motor nicht wirklich

Rabbitfamily
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2007, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von Rabbitfamily »

Hallo jotesen ,

das Thermostat hatte ich geprüft , ging auch ganz normal auf .
Habe heut mittag noch ein neues reingesetzt ( vorher geprüft ) , jetzt wird der untere Kühlerschlauch warm aber die Motortemp. steigt trotzdem nur knapp über viertel . Der Lüfter setzt bei mir auch recht zeitig ein .
Neuer Tempfüher ist wie gwsagt auch drinn.
Wenn die beiden Sachen neu sind und funktionieren , kann es dann an der Lambdasonde liegen

Gruß Rabbitfamily

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von jotesen »

Hilft dir vielleicht auch nicht viel, da ich nen Diesel fahre, aber bei meinem 1,9dci F9Q Motor steigt die Temperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen auch nur auf etwa 1/3 der Anzeige. Die Dieselmotoren haben ja eh wenig Abwärme. Im Sommer komme ich knapp an 1/2 der Anzeige, nur bei Volllastfahren mal etwas drüber oder bei Stop-and-Go.

Grundsätzlich klingt es erstmal so, als würde der Kühlkreislauf nun funktionieren, wie er soll. Ich glaube nämlich, dass der Scenic das Thermostat grundsätzlich etwas spät wieder schließt, zumal man ja auch die Heizung benutzt...

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von newcomer4 »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung. Erstmal dauert es schon einige Zeit bis überhaupt warme Luft kommt (obwohl die Temperaturanzeige dann schon im normalbereich ist), dann ist es zwar warm, aber nun auch nicht so das ich sagen würde "boah, schööön warm". Bin die letzten beiden wochen mit einem Corsa gefahren weil ich bei meinem Scenic komplett neue Schweller eingeschweißt habe. Den Corsa konnte ich morgens bei 3grad Außentemperatur an machen und da kam schon lauwarme luft, woher auch immer und nach wenigen kilometern war es so warm das ich mir schon fast ein Handtuch um die hüfte binden und einen Aufguss machen konnte, um es mal übertrieben auszudrücken. ;-)
Naja, nun ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich gefahren bin bis dann eine zeit lang relativ warme luft kommt und ich ihn dann ausmache, zündung und heizung wieder an, dann dauert es vllt eine Minute und dann kommt nur noch kalte luft. Thermostat hab ich Anfang des jahres mal gewechselt, das alte war definitiv nicht mehr gut. Gleichzeitig habe ich auch den kühlkreislauf durchgespült. Kann ja nicht schon wieder alles kaputt und dreckig sein oder? Was noch dazu kommt, meine Wasserpumpe ist undicht. Alle 2 Tage muss ich wasser aufkippen weil er dann schon wieder im behälter bei minimum oder drunter ist. Kann das damit was zu tun haben? Wasserpumpe wird kommenden Monat auch gewechselt.
Habe einen 1.6i mit 55KW, Benziner.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von newcomer4 »

So, hab noch ein Problem. Wollte vorhin nochmal das System entlüften. Beim rausdrehen der Schraube ist mir aufgefallen das sie garnicht rauskommt. Ich konnte sie so rausziehen. Allerdings lässt sie sich nicht mehr reindrehen und wenn ich sie reindrücke hält sie auch nicht mehr.
Hab hier noch einen Twingo stehen und haben dann mal die beiden Schrauben getauscht. Meine lässt sich beim Twingo wunderbar reindrehen und ist dicht, die vom twingo hält bei mir aber auch nicht. Heißt dann wohl soviel das das Gwéwinde im Schlauch hin ist, oder? Nun wollt ich mal eben im Netz gucken was so ein Schlauch kostet. Allerdings hat so ein Auto jede Menge schläuche. Hat jemand eine genaue Bezeichnung für genau diesen Schlauch?!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a93a0d-1351544816.jpg

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von AwL1KaC0 »

newcomer4 hat geschrieben: ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung.[...]
Vielleicht ist der Wärmetauscher für die Heizung zu?

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von newcomer4 »

wo sitzt das ding denn?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von motte »

Scenic Ja 00 oder Ja 01 oder welcher ist das?

Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Amaturenbrett im Fußraum.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Beitrag von Thomas80 »

Im Schlauch ist eine Metallmutter die nicht ausreichend verzinkt ist eingegossen, Irgendwann nach etlichen Jahren ist der Zink aufgelöst und Plastik und Metall fangen an zusammen zurosten und dann dreht man den Kopf der Schraube ab.... Entweder den Schlauch neukaufen (teuer) oder auf den Schrattplatz deines Vertrauens einen passenden Schauch ausbauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“