Motor springt nicht mehr an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von jotesen »

geht nicht ohne weiteres, habe ne bekannte, die das gleiche problem im clio hat, da geht auch grade nix

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Roman Prinz »

Die Werkstätten - Marken-übergreifend - könnten möglicherweise schon. Umsetzen dürfen/ wollen sie es idR. nicht, weil in Folge auch an die Versicherung gemeldet werden müsste, dass dieses Fzg. nun kein WFS mehr besitzt. Geschieht dies nicht - oder die Information verpufft durch Halter- bzw. Versicherungswechsel - ist die Werkstatt für den dann Versicherungsbetrug haftbar, die die Änderung in der ECU vorgenommen hat. Die Versicherungen gehen davon aus, dass alle Fzg. mit HSN/TSN so-und-so eine WFS ab Werk eingebaut haben. Diesem Risiko möchte sich logischerweise kein Händler oder eine Werkstatt aussetzen.

Da müsste man schon eher unter der Hand einen Spezialisten kennen, der ECUs frei programmieren könnte. Die Kosten wären jedoch eher abschreckend, nehme ich an...

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von DerDa »

Die WFS lässt sich doch bis zum nächsten Mal Abschließen via "Tür-Schließtaste" und dem passenden Code deaktivieren - oder geht das beim PH2 nimmer?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Roman Prinz »

So wie ich mich erinnere, aktiviert sie sich nach einigen Minuten wieder, wurde der Motor nicht gestartet.

belvedere
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jan 2012, 19:02
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von belvedere »

Normalerweise gibt es eine kurze Abschaltung für z.b. Werkstattfahrt ,aber dieses klappt leider auch nicht .
Ich brauche jetzt ein neues Gebrauchtes Motor- und Zentralelektronikteuergerät plus Schlüssel
Neupreis ca 2000€ = Totalschaden
Ich glaube nie wieder Renault :(

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Roman Prinz »

Oder was passendes von Verwerter für einen Bruchteil des Geldes akquirieren und durch Eigenleistungen weiteres Geld einsparen ;)
Eventuell hole dir auch noch mal den Rat einer anderen Renaultmannes ein. Vielleicht hat der eine günstigere Lösung.

belvedere
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jan 2012, 19:02
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von belvedere »

Das Problem ist der Alte scenic PH1 wäre kein Problem gibt es ganz viele ,aber meinen irgendwie nicht .
Renault will den Wagen noch nicht mal annehmen zur Reperatur!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Roman Prinz »

In wie fern bist du den gewillt selbst Hand anzulegen? Bedeutet für mich: Selber die Verwerter abklappern oder abtelefonieren, evtl. auch online (eBay) und ein Wochenende opfern um die Teile dann in Eigenregie zu tauschen? Stehen dir das Werkzeug, Platz, Geschick und vielleicht auch etwas Hilfe zur Verfügung?

belvedere
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jan 2012, 19:02
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von belvedere »

der Wagen steht in der Werkstatt (nicht Renault) telefoniere schon mit Verwertern
das Problem ist das ich beide Steuergeräte brauche vom gleichen Auto und Schlüssel

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
weiß jetzt leider nicht ob du dein propblem schon gelöst hast. Hatte das selber Propblem. Mein frau hat das Kind in die Schule gefahren Auto abgestellt weil Sie kurz rein musste. Als Sie wieder in das Auto einstig und losfahren wollte sprang das Auto nicht mehr an. Nachdem ich alles überprüft habe blieb nur noch der Gang zu Renault da der ADAC auch nicht helfen konnte.

Dort ist das propblem bekannt. Bei der Kälte oder einem zusammen bruch der Batterie kann sich das Steuergerät von Phase I auf Phase II umstellen. Wenn du Glück hast kann das Steuergerät zurück gesetzt werden. (Das Proplem ist das sich das Steuergerät jederzeit wieder wieder auf Phase II springen kann.) Das hatte ich leider nicht. Brauchte einen neuen Clip für Phase II. Dauer ca 1 Woche bis er da ist kurz anlernen und das Auto geht wieder. Sobald das Steuergerät auf Phase II ist stellt es sich nicht mehr auf Phase I zurück. Das war auch der Grund weshalb ich gleich die Clip bestellt habe. Kosten liegen pro Clip bei ca 150.- bis 180.- Euro.

WFS kann anscheinend nicht abgeschaltet werden laut dem Renault Meister den ich mittlerweile gut kenne seit Jahren da ich nur renault´s fahre und besitze.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Mfg Tarnuk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“