WaPu-Lagerung gebrochen/Unrunder Motorlauf/Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
artefaktenmuggel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2012, 21:19
Scenicmodell: Scenic 1 Ph. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WaPu-Lagerung gebrochen/Unrunder Motorlauf/Zahnriemenwechsel

Beitrag von artefaktenmuggel »

Tach zusammen,

ich weiss, das Thema wurde schon zig-Mal durchgekaut - aber ich finde trotzdem keinen Lösungsansatz.
Vielleicht hat hier jemand 'ne Idee.

Vor 2 Wochen ist bei meinem Scenic (1 Ph.2 / Bj. 2000 / 1.6 16V / K4M / 150.000km) die WaPu-Lagerung gebrochen. Hab ihn nach Renault schleppen lassen zur Prüfung, denn bei der Geräuschentwicklung hätte es auch was fieseres sein können (und dann hätte ich wahrscheinlich Schluss gemacht).

Nach der Diagnose "WaPu defekt" (Zahnriemen wurde dazu abgenommen) habe ich den Wagen nach Hause geschleppt, dann eine neue WaPu und einen neuen Zahnriemen inkl. aller Rollen eingebaut. Das Ganze hatte ich bei 90.000km schon mal gemacht - verdammt eng alles, aber eigentlich nicht weiter problematisch.

Aber was ist jetzt passiert:
Der Motor sprang nicht an! Nach längerem Forschen (Forum sei Dank) hat sich herausgestellt, das der Unfallschalter der Benzimpumpe ausgelöst hatte (warum auch immer...).

Daraufhin ist der Motor auch sofort angesprungen, aber: Er läuft wie ein Sack Nüsse, schaukelt im Leerlauf und beim Beschleunigen, hat schlechten Durchzug und verbraucht das ca. Doppelte.

Also habe ich alles nochmal kontrolliert:

-Einstellung des Zahnriemens
Ich hatte mir zwei Lehren gemacht, um (1.) die Nockenwellenaussparungen fluchten zu lassen und (2.) ein 8er Rund genommen, um den Abstand der Kurbelwange zu Motoraussenseite messen zu können. Als Vorlage habe ich den Absteckdorn Nr. 1489 benutzt, bzw. die Zeichnung davon: 68mm. Ausserdem habe ich einen langen Schraubenzieher in den ersten Zylinder gesteckt. Aus meiner Sicht habe ich OT exakt getroffen, zumal sich das untere Riemenrad auf der KW auch nicht gelöst hatte.

-Kompressionsprüfung
Alle 4 Zylinder haben > 15bar, also ist der Riemen trotz der arg schlackernden WaPu-Lagerung wohl nicht übergesprungen.

-Zündung
Alle 4 Kerzen funken. Ich habe zum Test jede Zündspule einzeln von jeder Kerze etwas abgehoben, man hört das "Tickern" sehr deutlich.

Vor dieser Geschichte hat der Wagen eigentlich nie Stress gemacht. Deswegen komme ich irgendwie immer wieder darauf zurück, das es mit den Steuerzeiten, sprich: dem Zahnriemen zu tun haben muss. Alles andere wäre schon ein sehr dummer Zufall.

Aber ich weiss absolut nicht, was ich da noch kontrollieren könnte. Selbst wenn der Absteckdorn 1489 der Falsche wäre, hätte ich das merken müssen, denn da sich das KW-Rad nicht gelöst hatte würde ich schon einen kompletten Zahn daneben liegen. Das hätte ich aber mit einiger Sicherheit am OT-Schraubenzieher gesehen.

Habe ich da was Grundlegendes übersehen? Oder jemand eine andere Idee wo ich noch gucken könnte.

Danke schon mal.
Verzweifelter Gruß
Artefaktenmuggel

artefaktenmuggel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2012, 21:19
Scenicmodell: Scenic 1 Ph. 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WaPu-Lagerung gebrochen/Unrunder Motorlauf/Zahnriemenwec

Beitrag von artefaktenmuggel »

Gelöst:

Das Problem war ein defektes Einspritzventil - Doch ein dummer Zufall.
Wie auch immer: Zwei Wochen war mein Scenic krank. Jetzt läuft er wieder - Renault sei Dank :green:

Entspannter Gruß
Artefaktenmuggel

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WaPu-Lagerung gebrochen/Unrunder Motorlauf/Zahnriemenwec

Beitrag von Thomas80 »

artefaktenmuggel hat geschrieben:Gelöst:

Das Problem war ein defektes Einspritzventil - Doch ein dummer Zufall.
Wie auch immer: Zwei Wochen war mein Scenic krank. Jetzt läuft er wieder - Renault sei Dank :green:

Entspannter Gruß
Artefaktenmuggel
Entweder das oder eine (mehrere) defekte Zündspule :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“