Kann keine Gänge mehr schalten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Luby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 10:34
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Diesel, Bj. 2010, Automatik,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann keine Gänge mehr schalten

Beitrag von Luby »

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben was mit unserem Scenic sein könnte?

Gestern noch normal damit rumgefahren und nichts auffälliges gemerkt, aber Heute als ich damit los wollte, konnte keine Gänge mehr einlegen.
Der Motor startet normal, Kupplung funktioniert, zuerst bin ich sogar losgefahren weil ich den Wagen Gestern so abgestellt habe dass der Rückwärtsgang eingelegt worden war, aber als ich dann den Ersten Gang einlegen wollte ging nicht. Rückwärtsgang aber auch nicht mehr. 2. 3. und 4. auch nicht. Einzig in den 5. Gang kann ich schalten, aber leider damit nicht mehr losfahren, da beim loslassen des Kupplungs verständlicherweise der Motor ausgeht.

Was kann denn dieses Problem verursachen und vor allem wird es Teuer? :(

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann keine Gänge mehr schalten

Beitrag von PatricH »

Tia - kann eine Kleinigkeit sein (Schaltgestänge def.) oder auch etwas größeres Getriebe am Ar......
Ferndiagnose ist da nur schlecht möglich.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann keine Gänge mehr schalten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

der 5te Gang liegt "außerhalb" vom Getriebe, deshalb wird der noch rein gehen. Schiebe das Auto doch einmal mit eingelegtem 5ten Gang ein Stück, damit sich das Getriebe mitdreht. Vielleicht läßt sich dann ein anderer Gang einlegen wenn es eine andere Stellung hat. Wird wohl am Getriebe liegen, vielleicht die Schaltklauen :?:

Mario

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann keine Gänge mehr schalten

Beitrag von Thomas80 »

Schaltgestänge verstellt durch aufsetzen, oder Getriebeschaden

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“