Problem mit Kühlung beim 01er 1,9 DCI 73KW

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Kühlung beim 01er 1,9 DCI 73KW

Beitrag von reaper1982 »

Hi, ich muss euch schon wieder belästigen.
Der S 1 PH2 1,9 DCI von nem Kumpel hat probleme mit der Kühlung. Und zwar:
Beim Fahren verschwindet zum einen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und schießt nach öffnen des Deckels in den Ausgleichsbehälter so das man im Motorraum einen Springbrunnen hat. Dann nimmt der Wagen (obwohl die Temperaturanzeige erst kurz über viertel ist) kein Gas mehr an. Erst wenn man dann ein paar Minuten gestanden hat geht es wieder. Ich kann nirgens eine Leckage finden. Um den Ausgleichsbehälter is zwar alles nass aber das kommt wohl davon, dass das Wasser in den Behälter schießt wenn man steht und der Deckel das nich halten kann... Der Wagen wird auch normal schnell warm...
Mein Kumpel war nun schon in einer (wie ich finde) dubiosen Werkstatt die ihm gesagt hat es läge an der HEIZUNG!? Die sei dicht und dadurch würde der Motor überhitzen... Hab ich noch nie gehört... :shock: Die wollen das Armaturenbrett entfernen und 1000€ haben...
Für mich klingt das eher nach Zylinderkopfdichtung oder Thermostat...
Was meint ihr?

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Kühlung beim 01er 1,9 DCI 73KW

Beitrag von Sceniclover »

Ich würde einfach mal das Kühlsystem überprüfen ob sich irgendwo Luft angesammelt hat.
Es gibt ja bekanntlich 2 oder 3 Stellen am Motorblock wo man Entlüftungsschrauben öffnen kann. Mal vorsichtig aufdrehen. Am besten wenn der Motor etwas Druck aufgebaut hat. Aber Vorsicht, kann heiß werden ! :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“