Automatikgetriebe defekt, Scenic fährt nur noch Rückwärts

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
rosalili
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2011, 15:36
Scenicmodell: JA 1999
Kurzbeschreibung: Senic BJ 1999
Motor 2.0L
Automatik
Getriebe DP0 Kennung 033
KMStand 136.800
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe defekt, Scenic fährt nur noch Rückwärts

Beitrag von rosalili »

Hallo Scenic-Freunde,

Erst mal ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 allerseits. Wir haben gerade mit unserem Scenic (BJ. 1999, 2.0L, Automatik, Getriebe DP0, Kennung 033, Getriebe-Nr.: M000442) ein riesiges Problem. Unser Wagen hat 136.800 km auf dem Tacho und fährt seit kurz vor Weihnachten nur noch im Rückwärtsgang. Vorwärts keine Reaktion - kein Antrieb. Er hat beim Anfahren an der Kreuzung einfach nicht mehr gezogen, ohne Vorwarnung und Knall, und blieb stehen. Das einzig mögliche Fahren ist - Rückwärts!

Das Automatikgetriebe wurde 2006 bei 95.500 km in einer Fachwerkstatt für 1.900 € generalüberholt.

Der ADAC, der mich in die Werkstatt geschleppt hat, vermutete einen Fehler auf der Schaltplatine.
Die Werkstatt sagt (vermutet?) das ein Bremsband im Getriebe gerissen ist und verweist an den Getriebsspezialisten der 2006 das Teil generalüberholt hat.

Die Fachwerkstatt überholt gern, für mittlerweile 2.200 €, unser Getriebe noch einmal. Leider habe ich das Vertrauen in die Spezialwerkstatt verloren (ca. 37.500 km Laufleistung in 6 Jahren nach Generalüberholung finde ich zu wenig).

Was können wir noch tun?
Ein Neues Getriebe übersteigt den Wert des Fahrzeugs und fällt aus.
Ein Austauschgetriebe übersteigt ebenfalls den Fahrzeugwert.

Lange Rede kurzer Sinn, wir suchen ein gebrauchtes Automatikgetriebe DP0 (DPNull) Kennung 033 aus einem Unfallwagen oder vom Schrottplatz für einen Scenic BJ 1999, 2.0L Benzinmotor, für einen schmalen Taler um auch mal wieder in den Genuß des "Beim-Fahren-durch-die-Frontscheibe-gucken´s" zu kommen.
Für sachdienliche Hinweise und Ideen für mögliche Fundorte mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit sind wir sehr dankbar!

Über defekte Automatikgetriebe steht hier im Forum ja viel, aber leider fehlen meist die Auflösungen der Geschichten (die finalen Problemlösungen). Gibt es jemanden der diesen Defekt auch hatte und uns berichten kann, ob es mit einer Reparatur geklappt hat und ggf. wie lange es hält.

Interessant wäre:
Welche Bauteile sind kaputt gewesen?
Wie wurde der Schaden behoben?
Was hat es gekostet?
Wie lange hat es nach der Reparatur gehalten?

Vielleicht können Sie uns ja mit Ihrer Antwort die Entscheidung "Reparatur oder Verschrottung" ein wenig erleichtern, da die Kriegskasse in Höhe von 900 Euro recht bescheiden ausfällt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Bemühungen im Voraus!
Grüße aus Berlin und allzeit Gute Fahrt wünscht
rosalili

DocIngK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2005, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt, Scenic fährt nur noch Rückwärt

Beitrag von DocIngK »

Habe ab heute das gleiche Problem.
Renault Scenic 1,6l Bj. 2001 fährt nur noch rückwärts.
Was ist die Ursache?

Gerhard

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt, Scenic fährt nur noch Rückwärt

Beitrag von KST »

Für gebrauchte Getriebe würde ich mal Kiesow in Norderstedt (über Hamburg) ansteuern.
Das Baujahr steht da (leider) zu Hauf rum.

MFG
Kaj

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“