Motor läft nur auf 2 Zylinder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von luiz-alfredo »

Hy Scenicfans,
auf dem Nachhauseweg auf der Atuobahn haben sich nach einem kleinen ruckeln 2 Zylinder verabschiedet. Mist dachte ich zuerst , schon wieder die Zündspulen. Hab ich doch erst bei 365.000 gewechselt. Also mit 90 Km/h auf direktem weg in die Werkstatt. Hilfsbereit wurde dort mein Fahrzeug gecheckt, es sind jedoch nicht die Zündspulen. Da es spät war konnte mir die Werkstatt noch einen Leihwagen organisieren, bin wenigstens mobil.
Frage an die Specialisten : Was kann es sein, Steuergerät in welchem wohl die Treiber für die Zündspulen sitzen. Benötigt man exakt das gleiche Steuergerät, mein Motor hat 1.6l und Automatik. Kann man Steuergeräte instandsetzen, was kostet ein Steuergerät ?
Sind es eventuell Einspritzventile ?
Fragen über Fragen, vielleicht ist es ja ganz was anderes.

Danke für Tips im voraus, Gruss Jürgen

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von luiz-alfredo »

Hallo,
hat keiner eine Info für mich ? Ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu benutzen ? Eventuell ist das ja auf die alte Schlüsselnummer codiert und funktioniert deshalb garnicht.

Gruß Jürgen

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Thomas80 »

luiz-alfredo hat geschrieben:Was kann es sein, Steuergerät in welchem wohl die Treiber für die Zündspulen sitzen.
Unwarscheinlich, eher Wasser im Steuergerätestecker.
luiz-alfredo hat geschrieben:Benötigt man exakt das gleiche Steuergerät, mein Motor hat 1.6l und Automatik.
Du brauchst drei Teile: Steuergerät Motor, Zentralelektronik/Sicherungskasten, und die dazugehörigen Schlüßel nebst Wegfahrsperren-Code von Deinem und dem Spender

luiz-alfredo hat geschrieben: Kann man Steuergeräte instandsetzen,
Ja musst danach Googlen
luiz-alfredo hat geschrieben: was kostet ein Steuergerät ?
rund 800 Euro
luiz-alfredo hat geschrieben:Sind es eventuell Einspritzventile ?
Möglich oder es ist ein Ventil verbrannt was bei der Laufleistung ja auch nicht ungewöhnlich ist :roll: Kompressionstest machen lassen und schauen wie die Verdichtung ist :v:
luiz-alfredo hat geschrieben:Fragen über Fragen, vielleicht ist es ja ganz was anderes.

Danke für Tips im voraus, Gruss Jürgen
Das kann dir aus der Ferne leider keiner Beantworten :( Nur der Mechaniker der den Wagen vor Ort hat :?
Welcher Motortyp ist verbaut K7M also 1,6e mit 66 KW oder K4M mit 1,6L 16V mit 79 KW :?:

luiz-alfredo hat geschrieben:Hallo,
hat keiner eine Info für mich ?
Doch :green:

luiz-alfredo hat geschrieben:Ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu benutzen ?
Nein.
luiz-alfredo hat geschrieben:Eventuell ist das ja auf die alte Schlüsselnummer codiert und funktioniert deshalb garnicht.

Gruß Jürgen
Genau :green:

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von luiz-alfredo »

Danke Thomas für die super infos.
Es wird wohl ein Ersatzscenic werden. seufz.

Gruss Jürgen

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Thomas80 »

Was auch noch sein kann das die Wand der Kopfdichtung zwischen zwei benachbarter Zylinder durchgebrannt ist, das der eine dann in den anderen offenen Komprimiert :( Kann man definetiv erst sagen nach dem der Kopf unten ist :? 400tkm sind schon stattlich, da kommen andere Motoren nicht mal mit der hälfte hin und sind schon fertig :green: :v: Wo steht der Scenic denn :? In welchem Zustand ist er denn hat er Rost ? Mir kommt da grad ein böser Gedanke :green:

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von luiz-alfredo »

Hallo Thomas,
der Wagen läuft in Hessen, und hat kein Rost. Der Renault Händler hat das Steuergerät als defekt analysiert. Das Gerät wahr wohl äusserlich stark verschmutzt, die Stecker jedoch in Ordnung.
Schade, eine Instandsetzung lohnt nicht, mit unterbrecherkontakten währe die Reparatur einfach gewesen. Um so ärgerlicher da ich letzte Woche vorne noch neue Bremsscheiben und Beläge hab einbauen lassen, ich wollte damit ja noch eine weile fahren.
That´s live gruß Jürgen

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von nurkeinvw »

Hallo!
die Fa.Hitzing + Paetzold in Gladbeck hat sich auf die Reparatur / Fehlerdiagnose von Steuergeräten spezialisiert...ich habe super Erfahrungen damit gemacht...auch die Kosten sind okay...100 - 300 Euro.wäre vielleicht eine Alternative zum Verschrotten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von Thomas80 »

Hessen jetzt wirds Iangsam Interessant :green: Kannst mir ja mal ne PN schicken, komme aus Gießen, evtl würd ich den dir abkaufen :lol: Ein Steuergerät von einem Megane mit 1.6 16V mit Automatik hab ich hier noch liegen war damals beim Schrottplatz schon ausgebaut wo ich nur den Kopf abgebaut habe, habs dann halt mal mitgenommen :green: Können ja mal Schreiben evtl. würd ich dir das mal schicken, einen Versuch wärs Wert oder eben du kommst mal bei mir vorbei :D Dann machen wir ne Steuergeräte Party :lol:

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von luiz-alfredo »

Hy,
kleines update.
mein Händler hat das Steuergerät reparieren lassen,
nun schnurrt mein Wägelchen wieder.

Scheissse , ich habe ein Halbjahreswagen bei Renault bestellt.-wegen der schnellen Verfügbarkeit.
Natürlich wieder ein Scenic, grande mit 1.5 EDC.

Gruss Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“