Motor läuft nicht rund
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Motor läuft nicht rund
Hallo,
mein Blue ist ein Scenic PH 1 Bj.98
Seit einiger Zeit läuft der nicht mehr rund in den unteren Drehzahlen. nach mittlerweile 2 Besuchen bei Renault, hab ich folgende Diagnose bekommen.
Zylinder 1+2 laufen, 3. nur zu 3/4 und der 4te gar nicht, scheinbar sind die Ventile kaputt, und der Kopf verbrannt.Kostenpunkt 1800-2000 € nun ich hab den Wagen für 1900 € vor drei Jahren gekauft mit 180000 km
seitdem nie was gehabt.Hab auch schon in der Werkstatt den Tipp mit der Ansaugbrücke gesagt..aber die meinten nur das wäre klasklar...Ventile und Kopf..
Könnt ihr mir irgentwie helfen,Tipps, USW. ich wohne in der Eifel, und bei uns gibt es kaum brauchbare Werstätten,,leider, und zudem bin nicht in der Lage das zu bezahlen, aber ich brauch das Auto...
Bin für jede Hilfe und jede Anregung oder Tipp dankbar, evtl auch nen Austauschmotor oder so was... natürlich erschwinglich sollte das sein...
Danke Greg..
mein Blue ist ein Scenic PH 1 Bj.98
Seit einiger Zeit läuft der nicht mehr rund in den unteren Drehzahlen. nach mittlerweile 2 Besuchen bei Renault, hab ich folgende Diagnose bekommen.
Zylinder 1+2 laufen, 3. nur zu 3/4 und der 4te gar nicht, scheinbar sind die Ventile kaputt, und der Kopf verbrannt.Kostenpunkt 1800-2000 € nun ich hab den Wagen für 1900 € vor drei Jahren gekauft mit 180000 km
seitdem nie was gehabt.Hab auch schon in der Werkstatt den Tipp mit der Ansaugbrücke gesagt..aber die meinten nur das wäre klasklar...Ventile und Kopf..
Könnt ihr mir irgentwie helfen,Tipps, USW. ich wohne in der Eifel, und bei uns gibt es kaum brauchbare Werstätten,,leider, und zudem bin nicht in der Lage das zu bezahlen, aber ich brauch das Auto...
Bin für jede Hilfe und jede Anregung oder Tipp dankbar, evtl auch nen Austauschmotor oder so was... natürlich erschwinglich sollte das sein...
Danke Greg..
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Motor läuft nicht rund
2,0 8Ventiler 114 PS ? Kannst auch ausm Laguna/Megane nehmen :v: Wenn Du nicht selber Schrauben kannst dann macht es keinen Sinn selber den Motor zu überholen weil zu kompliziert :? Motorumbau auch sehr kostenintensiv dauert halt 2 Tage, dann kommt vielleicht noch die Kupplung mit dazu und dies und jenes :roll:
Hast Kompressionstest machen lassen :?: oder wie haben die Festgestellt das 3. und 4. Zylinder nicht richtig arbeiten :?: Kann auch eine Einspritzdüse sein :v:
Hast Kompressionstest machen lassen :?: oder wie haben die Festgestellt das 3. und 4. Zylinder nicht richtig arbeiten :?: Kann auch eine Einspritzdüse sein :v:
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Re: Motor läuft nicht rund
Hallo Thomas, danke mal für die rasche Antwort.
Scenic Century 2,0 -- 114 PS Automatik und ich hänge an dem Kleinen...
Bin Grad von der " Renaultfachwerkstatt " zurück, Kompressionstest wie folgt:
Zyl.1 keine Kompression
Zyl.2 11 bar
Zyl.3 10 bar
zyl.4 13 bar
laut Motometerzettelchen. :(
Hatte ihn da weil Auspuff bei Belastung im Kofferraum schreckliche Geräusche macht.
LT.Arbeitsblatt,
< Auspuffblech gerichtet >( ist jetzt noch schlimmer und ich hatte keine Belastung im Kofferraum) :evil:
Rechter Blinker hat aussetzer wenn gebremst wird.
LT. Arbeitsblatt < alle Blinker voll funktionstüchtig > :lol:
nach 1 Km rechts geblinkt und gebremst..Blinker tut nicht...
mit Kompessionstest 161,48 €uronen... Und da sollste dich nicht uffregen..
Ich fahr da morgen wieder hin und klär das mal kurz,und heftig.. :x:
Grüße Greg.
Scenic Century 2,0 -- 114 PS Automatik und ich hänge an dem Kleinen...
Bin Grad von der " Renaultfachwerkstatt " zurück, Kompressionstest wie folgt:
Zyl.1 keine Kompression
Zyl.2 11 bar
Zyl.3 10 bar
zyl.4 13 bar
laut Motometerzettelchen. :(
Hatte ihn da weil Auspuff bei Belastung im Kofferraum schreckliche Geräusche macht.
LT.Arbeitsblatt,
< Auspuffblech gerichtet >( ist jetzt noch schlimmer und ich hatte keine Belastung im Kofferraum) :evil:
Rechter Blinker hat aussetzer wenn gebremst wird.
LT. Arbeitsblatt < alle Blinker voll funktionstüchtig > :lol:
nach 1 Km rechts geblinkt und gebremst..Blinker tut nicht...
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Ich fahr da morgen wieder hin und klär das mal kurz,und heftig.. :x:
Grüße Greg.
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Re: Motor läuft nicht rund
Ach und der Ansaugkrümmer wurde auf Unterdruck geprüft, und Düsen sind alle frei....
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Re: Motor läuft nicht rund
Da hilft dann wirklich nur eins, Kopf runter und gucken, oder eben gleich nen gebrauchter Motor wo Du aber auch nicht weißt wie lange der hält, der 2,0L 8 V ist eigentlich unkaputtbar :!:Greg hat geschrieben:Hallo Thomas, danke mal für die rasche Antwort.
Scenic Century 2,0 -- 114 PS Automatik und ich hänge an dem Kleinen...
Bin Grad von der " Renaultfachwerkstatt " zurück, Kompressionstest wie folgt:
Zyl.1 keine Kompression
Zyl.2 11 bar
Zyl.3 10 bar
zyl.4 13 bar
laut Motometerzettelchen. :(
Reklamieren, Rückleuchte ist ein Massefehler da hilft nur zusätzliche Masseleitung legen und am Rücklichttäger verlöten :v: Ist auch hier zum Selberbauen schonmal behandelt worden :green:Greg hat geschrieben: Hatte ihn da weil Auspuff bei Belastung im Kofferraum schreckliche Geräusche macht.
LT.Arbeitsblatt,
< Auspuffblech gerichtet >( ist jetzt noch schlimmer und ich hatte keine Belastung im Kofferraum) :evil:
Rechter Blinker hat aussetzer wenn gebremst wird.
LT. Arbeitsblatt < alle Blinker voll funktionstüchtig > :lol:
nach 1 Km rechts geblinkt und gebremst..Blinker tut nicht...
mit Kompessionstest 161,48 €uronen... Und da sollste dich nicht uffregen..
Ich fahr da morgen wieder hin und klär das mal kurz,und heftig.. :x:
Grüße Greg.
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Re: Motor läuft nicht rund
Na toll.eigentlich hab ich schon kein Vetrauen zu der Wrkstatt mehr...nun das mit A-Puff und Blinker wollen sie nachher richten, aber mit dem Motor..ich weiß nicht so recht....Kennst du irgendjemanden so im Umkreis von 150 Km von mir..?????? Der Das auch druff hat.....!!!!
Danke Greg..
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Re: Motor läuft nicht rund
So kenne ich direkt keinen, kannst ja mal im Megane-Forum fragen, da sind deutlich mehr Schrauber unterwegs und Motormäßig ist das ja sowieso das gleiche, evtl. ergibt sich da was wegen 'kompetenter' Werkstatt oder einem Schrauber :wink:
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Re: Motor läuft nicht rund
Wollte nur noch kurz ein Mega Lob für mein Auto loswerden.. vor genau 2 Jahren hab ich den Beitrag eingestellt, es wurde nichts am Motor gemacht, und er läuft IMMER noch...
Blue Ich bin stolz auf dich....
:) :) :) :) :) :) :)
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Re: Motor läuft nicht rund
Naja bisl unrund läuft mein 2.0er FLH auch wenn er noch keine Betriebstemperatur hat, Ventilspiel hab ich eingestellt und wenn er Warm ist läuft er auch rund trotz 272tkm. Würd mich nicht wundern wenn dein Ventilspiel falsch eingestellt ist, das hat nicht jede Werkstatt drauf mit den Unterlegplättchen das richtig einzustellen.