Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
eiterbachmichel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von eiterbachmichel »

hallo allerseits.

habe inzwischen die kontrollleuchte mehrfach per ausleser (billigteil aus baumarkt für 40 euro) zurückgesetzt.
war hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ung#p63405

scenic lief die ganze zeit ,stotterte ab und zu mal, würde sagen nix besonderes für ein auto mit dem alter und der laufleistung.....

auch 2 x tüv zwischenzeitlich nur mit kleinen mängeln!!! asu ohne probs!!!

freitag letzte woche stotterte er dann ein bischen mehr, weil der tank ziemlich leer war ,hab ich 5 liter nachgekippt, war eine fehlbetankung von mir aus einem kanister: diesel statt e10.


dies merkte ich erst am nächsten tag nach 9 - 10 gefahrenen km---nach einem erneuten versuch den motor zu starten.

also: tanke entleeren, (über benzinfilter ca 8 liter restmischung abgelassen- waren ca 5 liter diesel und 3 liter e10.... bis nix mehr kam

motor sprang dann nach zahlreichem kurbeln wieder an , rußte wie sau. kurze zeit später glühte der kat, also motor aus.



ging noch 2 mal, kat fing wieder an zu glühen, motor wieder aus- jetzt will er nimmer, habt ihr ne idee?????

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von jotesen »

lass den kat doch glühen, der muss sich doch erst wieder freibrennen, nachdem du da den diesel durch den benziner gejagt hast.

mal abgesehen davon, dass ich absolut nix von e10 halte (mein golf fährt sich trotz freigabe damit wie ein sack nüsse) hätte ich nach dem dieselversuch erstmal super plus reingekippt, damit er vom benzin her weniger scheiße verbrennen muss

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von Carsten Brauer »

Um ganz sicher zu gehen, daß das Auto auch wirklich Feuer fängt, solltest er noch einen vollen offenen Benzinkanister unter den Kat stellen oder was? :shock:

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von talearingplus »

Ich könnte mir vorstellen dass du ALLE kraftstoff-führenden Teile (Tank, Spritleitungen, Spritpumpe, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen,.....) ausbauen und sauber reinigen musst.
Ausserdem Kat und Lambdasonde ausbauen und reinigen (weiß aber nicht ob man den Kat einfach mit Pressluft durchpusten darf).
Wahrscheinlich sind auch deine Zündkerzen komplett verrußt, also mal ausbauen und reinigen, vielleicht springt er dann ja auch noch mal an.
So aus der Ferne ist das schwierig zu sagen ob er nicht anspringt weil kein Zündfunke mehr im Brennraum ist oder kein Sprit mehr im Brennraum ankommt, oder weil die Motorsteuerung wegen einer verrußten Lambdasonde kein vernünftiges Gemisch berechnen kann, oder noch was ganz anderes....

Aber um deinen Kat und evtl. auch die Lambdasonde würde ich mir durchaus Sorgen machen, ich würde nicht unbedingt darauf wetten ob du damit nochmal durch die AU kommst.

eiterbachmichel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von eiterbachmichel »

hi,
zündkerzen waren die ersten 2 draussen, waren nicht verrusst, lediglich die federn waren leicht innnen schmierig ,als ich die schwarze hülle abzog.hintere lambda ist auch abgeklemmt.

beim starten blinken nach 20 - 30 sekunden anlasserleiern die kontrollleuchten esp, airbag und abgassystem gleichzeitig, was auch immer das heisst.

danke für die antworten bis jetzt !!

@carsten: lese lieber comics oder hol dir ein malbuch...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von jotesen »

Ich weiß nicht, ob das die beste Idee ist, aber ich hätte ihn mit Startpilot gestartet und wäre dann mal 50km gefahren. Wenn er das macht, sollte er auch den Dieselmist durch haben, allerdings ist es trotzdem möglich, dass der KAT es hinter sich hat, weil unverbrannter Treibstoff in die Abgasanlage gekommen sein kann

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von talearingplus »

eiterbachmichel hat geschrieben:....
@carsten: lese lieber comics oder hol dir ein malbuch...

ich denke mal Carsten wollte mit seinem Kommentar nur ironisch auf die Brandgefahr hinweisen, die durchaus besteht wenn man den Kat einfach weiterglühen läßt wie jotesen vorgeschlagen hat.

Aber ich verstehe auch dass deine Nerven wahrscheinlich gerade etwas blank liegen....

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von jotesen »

beschreib mal die glühfarbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anla%C3%9Ffarben.jpg

ein kat hat eine völlig normale betriebstemperatur von 800-900°C. Zulässige Betriebstemperatur geht bis 1100°C. Ab 1250°C ist mit ausglühen des Katalysators zu rechnen.

Du kannst dir nun die Glühfarbe ansehen und hoffen, dass dein Kat nicht ausgeglüht ist.

Wie gesagt, ich würde versuchen damit zu fahren, so hast du wenigstens ne indirekte Kühlung über den Fahrtwind. (Wie gut, dass kühler Herbst ist :-) )
Zur Sicherheit ist das Mitführen eines Feuerlöschers sicherlich zu empfehlen.
Wenn du nen Laserthermometer hast, kannst du auch mal versuchen die Temperatur zu messen.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von Neo »

Hab gerade ne ganz verwegene Ide:
Frag doch mal deine Reno-Werkstatt! :o
Neo.

eiterbachmichel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor stottert , falsch getankt , kat glüht

Beitrag von eiterbachmichel »

KISTE LÄUFT WIEDER !!!!!
nachdem die zündkerzen ausgebaut und gereinigt wurden ,lief die kiste wieder, mit starthilfe lief er gleich an.


anfangs wurde der kat noch mit einem 3000W gebläse gekühlt, auch der mittelschalldämpfer glühte ordentlich.
ein bekannter-danke flo- meinte ,das wäre der rest diesel, der unverbrannt im auspuff sitzt.


dann probefahrt über 10 km- kein ruckeln und zuckeln,später nochmal probefaht, schnitt mit 6,5litern e10

mal gepannt auf die nächste asu......

danke für eure tips und hilfe


an die dummschwätzer: lasst eure kommentare, so versaut ihr nur die foren und facht unnötige dikusionen an.....
Zuletzt geändert von eiterbachmichel am 26. Nov 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“