Kupplung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
meisterjeanny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2011, 20:39
Scenicmodell: Ranault
Kurzbeschreibung: Kleines Familien auto (van) 1,6 liter maschiene
tanke superbleifrei ,2 schiebedächer, silber, vorne und hinten fensterheber
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung

Beitrag von meisterjeanny »

Hallo Leider habe ich mit mein wagen probleme
brauche mal eure hilfe
bin eine frau und hab keine erfahrung mit autos
Wenn der wagen kalt ist und ich los fahren möchte b.z.w die kupplung kommen lasse und gas gebe
habe ich probleme er rattert laut ich ich komme schwer von der stelle, wenn ich vorsichtig gas gebe
und die kupplung kommen lasse ist es nicht so schlimm.
kann das sein das es die kupplung ist oder hat jemand anders die gleichen erfahrungen
und hat einer vorstellungen was das kosten kann.

GGGLG Meisterjeanny

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von nurkeinvw »

Hallo!
Aufgrund deiner(relativ ungenauen ) Beschreibung könnte es die Kupplung ,bzw das Ausrücklager sein.Die Kupplung besteht aus drei Komponenten,die man grundsätzlich (wenn es denn soweit ist )auch alle erneuert >Kupplungsscheibe,Kupplungsautomat und das Ausrücklager.Dafür muss man allerdings das Getriebe ausbauen...ca 3-4 Stunden Arbeit...dann die Kupplung,ca 1 Stunde Arbeit...dann wieder alles einbauen,ca 3-4 Stunden Arbeit...alles in allem ca 8 Stunden Arbeit.Beim Getriebeausbau läuft Getriebeöl aus...somit kommen noch ca 3-4 Liter Getriebeöl mit dazu...damit liegt der Materialwert bei ca 250 Euro...zzgl Montage...Rep-Kosten ca. 700 Euro...freie Werkstätten sind in der Regel etwas preiswerter als Renaulthändler.Ich würde aber an deiner Stelle einen Fachmann die genaue Fehlerdiagnose übernehmen lassen...und ganz wichtig: der Rep-Auftrag sollte lauten:ratternde Geräusche beim anfahren beseitigen-->die Werkstatt ist in der Verantwortung!!!lautet der Auftrag nämlich :Kupplung erneuern... und es stellt sich nachher herraus,daß es nicht die Kupplung war,dann hast du Pech gehabt...denn du hast ja lediglich den Auftrag erteilt die Kupplung zu tauschen !!!und das hat die Werkstatt auch getan!!!das ist der kleine feine Unterschied !!!

meisterjeanny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2011, 20:39
Scenicmodell: Ranault
Kurzbeschreibung: Kleines Familien auto (van) 1,6 liter maschiene
tanke superbleifrei ,2 schiebedächer, silber, vorne und hinten fensterheber
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von meisterjeanny »

Kann man sowas alleine machen oder muss man das von einer fachwerkstatt machen lassen
ich hab das auto von einen privaten gekauft :(((

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von HorstLuehrsen »

meisterjeanny hat geschrieben:Kann man sowas alleine machen?
Nicht ohne Fachkenntnisse und Werkzeug!

Gruß, Horst

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

meisterjeanny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2011, 20:39
Scenicmodell: Ranault
Kurzbeschreibung: Kleines Familien auto (van) 1,6 liter maschiene
tanke superbleifrei ,2 schiebedächer, silber, vorne und hinten fensterheber
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von meisterjeanny »

Ja das hab ich mir schon gedacht aber hat nicht jemand anders die gleichen probleme
oder bin ich hier ein einzelfall ach man ich brauche hilfe.
Wo Kann man ein plan herbekommen um das selber machen zu können. ???

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von motte »

Aus welcher Ecke kommst du denn?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

wenn Du die Suche benutzt oder einfach mal nach unten guckst, was die intelligente Forumssoftware als "GLEICHE THEMEN" identifiziert, dann findest Du sogar Threads wie diesen: Kupplung erneuern Scenic JA0, wo der User ArndtCity eine Anleitung gepostet hat.

Wenn man sich diese Anleitung ansieht, dann wird schnell klar, daß man wohl schon KFZ-Mechaniker (am besten mit Renault-Erfahrung) sein müßte, um die Kupplung selbst wechseln zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls Du das nicht selbst machen kannst und der Werkstattbesuch deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, kannst Du natürlich auch einen Hilferuf ins Forum schreiben: "HILFE! Wer kann mir im Raum Aachen/.../Zwickau (Wohnort einsetzen) die Kupplung meines Scenics reparieren ... bin jung/alt/arm (unzutreffendes streichen) und benötige Hilfe!" (Deshalb fragt motte nach deinem Wohnort ... falls Du im Raum Coesfeld wohnst, könnte er Dir sicher helfen). Vielleicht findet sich ja ein talentierter Schrauber, der gerade Langeweile hat und gerne Kupplungen repariert. (Falls das überhaupt das Problem ist, denn das war ja nur eine Ferndiagnose von nurkeinvw. Es könne ja auch ein anderer Defekt sein!)

Viel Glück, Horst

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von motte »

mein Schrauber in Münster kann das gut ;)

meisterjeanny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2011, 20:39
Scenicmodell: Ranault
Kurzbeschreibung: Kleines Familien auto (van) 1,6 liter maschiene
tanke superbleifrei ,2 schiebedächer, silber, vorne und hinten fensterheber
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von meisterjeanny »

Komme aus Berlin warum fragst du.

meisterjeanny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2011, 20:39
Scenicmodell: Ranault
Kurzbeschreibung: Kleines Familien auto (van) 1,6 liter maschiene
tanke superbleifrei ,2 schiebedächer, silber, vorne und hinten fensterheber
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung

Beitrag von meisterjeanny »

Ich möchte mich bei alle bedanken die mir versucht haben zu helfen mir tipps gegeben haben. Es sind hier sehr nette leute und ich werde mich sicherlich nochmal hilfe suchen und auch meine erfahrungen mit euch teilen es kommt nicht oft vor das man in foren gehör findet.
GGLG Meisterjeanny

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“