Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Anfaenger
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Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Anfaenger »

Hallo

Ich fahre einen Scenic 1 Phase 2, Baujahr 2002, 1,6l 16 V

Meine Ventildeckeldichtung scheint undicht zu sein. In ein Zündkerzenschaft steht halt Öl drin was dafür zuständig sein soll das der Wagen nicht rund läuft-

Ich habe bereits die ganzen Anbauteile abgeschraubt und bin nun an dem Ventildeckel zugange. Um den nach oben abzuheben wird allerdings die Motoraufhängung in weg sein.

Wie kann ich den als Garagenschrauber den Motor abfangen bzw stützen ohne das er mir runterfällt? Meine Idee war das ich unter der Ölwanne ein Brett lege und dann einen Wagenheber drunter setze. Geht das oder mache ich mir die auf diese weise kaputt?

Anfaenger
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Anfaenger »

Und noch ne Frage, Wenn ich den Deckel runter habe, wird der angedichtet mit Hylomar? oder brauche ich da andere Dichtungen für?

mariorx4
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

schraub erst mal den untern Motorschutz ab. Ich würde ein Rad darunter legen und mit Holz dann auf die richtige Höhe bringen. Auf einem Wagenheber würde ich den Scénic nicht stehen lassen- ist einfach zu wackelig.
Den Ventildeckel schön von den Resten der Dichtung reinigen und eine neue Ventildeckeldichtung einlegen.

Mario

Racer 87
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Racer 87 »

Lass das lieber ne Werkstatt machen...
Das Motorlager muss raus (Wagenheber reicht da aus) dann MUSS der ZAHNRIEMEN runter, weil die Nockenwellen vom Ventildeckel gehalten werden.
Dazu brauchst du noch unbedingt den Kurbelwellen-Dorn und die Nockenwellenarretierung.

Du musst dir auch bewusst sein das du nen Motorschaden provozierst.


gruß

Thomas80
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Thomas80 »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:Lass das lieber ne Werkstatt machen...
Das Motorlager muss raus (Wagenheber reicht da aus) dann MUSS der ZAHNRIEMEN runter, weil die Nockenwellen vom Ventildeckel gehalten werden.
Dazu brauchst du noch unbedingt den Kurbelwellen-Dorn und die Nockenwellenarretierung.

Du musst dir auch bewusst sein das du nen Motorschaden provozierst.
gruß
Das wollte ich auch grad schreiben, beim 16v ist da nichts mehr mit Do it Yourself :lol: Da müssen zumindest Leute ran die sich auskennen :green: und man benötigt Spezialwerkzeuge die nicht jeder Normalbürger zu Hause hat. :v: Der Koffer fürs Spezialwerkzeug kostet ja allein schon über 100 Euro wenn man den im Ebay kauft :D
Hinzuzufügen sei noch das der Zahnriemen /Flachriemen dann eh erneuert werden muss und man sich zwingend die Wasserpumpe ansehen sollte, nebst den ganzen Umlenkrollen bevor man wieder das ganze zusammen baut :?

Mal schnell kannst hier getrost vergessen :lol: :green:

Anfaenger
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Anfaenger »

Leider kamen eure Antworten zu spät, oder besser gesagt Gott sei dank.
Ich habe mich einen Tag später dran gemacht, Wagenheber drunter, unterstützt. Motorhalterung gelöst und ab mit dem Ventildeckel. Nockenwelle hat sich nur leicht angehoben, war also auch kein Problem. Alles Sauber gemacht, Hylomar drauf und wieder alles zusammen geklebt. Hält und dicht seid 3000 km

Thomas80
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Thomas80 »

Da haste dann wohl mehr Glück als Verstand gehabt, Fachgerecht ist es eigentlich nicht, aber wenns so erstmal Dicht ist..... fragt sich nur wie lange und ob der Zahnriemen hält aber der muss eh alle 5 Jahre oder 100tkm raus :green:

Racer 87
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Racer 87 »

Thomas80 hat geschrieben:... oder 100tkm raus


Falsch: beim 1,6 16V alle 120 tkm oder 5 Jahre.



gruß

Thomas80
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Re: Ventildeckel ausbauen, Motorhalterung lösen?

Beitrag von Thomas80 »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:
Thomas80 hat geschrieben:... oder 100tkm raus
Falsch: beim 1,6 16V alle 120 tkm oder 5 Jahre.
gruß
Hast ja recht, korekter Weise, aber ganz ehrlich, ich würd den lieber 20-30 tkm eher raus machen, so wie es einige Renault Werkstätten unter vorgehaltener Hand empfohlen haben :!: Die Riemen halten meist, aber nicht die Wasserpumpe und auch nicht die Spannrollen, habe hier selber schon mindestens fünf Rollen gesehen die rund 120tkm gelaufen haben und die sind so fertig, das die bald auseinander Fallen, das geht nicht mehr, deshalb ist in vier Fällen ja auch der Zahnriemen gerissen, und selbst meine eigene fünf Jahre oder 50tkm alte Spannrolle/Umlenkrolle/Wasserpumpe hat ganz schön Luft und Geräusche gemacht, nachdem ich die erneuert habe :green:

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