Scenic startprobleme / im kalten Zustand . . Gelöst !

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ToolKIT
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von ToolKIT »

aber jetzt wirds bunt....


der leerlauf ist bei ca 730

folgendes habe ich morgens wenn er nun startet.

wird er gestartet, läuft er mit ca 500 laut drehzahlmesser im wagen, gebe ich gas, geht er aus,
starte ich ihn neu, und warte etwas, gebe langsam gas, sehr langsam, kann ich ihn langsam hochziehen auf gute 1000 . gebe ich zu schnell gas geht er aus. des weiteren läuft er so als wurde ein pott nicht mitlaufen, ziehe ich aber die zündkerzenstecker, ist kein zyl ausmachbar der das problem verursaxcht.

hat jemand eine idee? was das sein kann wonach man suchen sollte.

wenn er denn warmgefahren ist, und wird gestartet springtt er ganz gut an,

Andy_04
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von Andy_04 »

Hallo ToolKit,
fahre selber einen 2002er Scenic 1 PH2 mit 1,6er Benziner. In der kalten Jahreszeit habe ich dasselbe Problem wie du, dass er im kalten Zustand im Leerlauf ausgeht. Sobald man Gas gibt, bzw. wenn er warm ist, dann läuft er wunderbar im Leerlauf.
Ich werde mir mal die Drosselklappe näher ansehen. Nach Expertenmeinung sollte diese neben dem MAP-Sensor sein und ist entweder mechanisch (dann mit Leerlaufregler) oder elektrisch (dann ohne Leerlaufregler). Habe eben gelesen, dass entweder Leerlaufregler oder Drosselklappe das Problem sein sollen.

Viel Glück bei deiner Suche, werde dich informieren, wenn ich was gefunden habe,

Andy:-))

Thomas80
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von Thomas80 »

ToolKIT hat geschrieben:aber jetzt wirds bunt....


der leerlauf ist bei ca 730

folgendes habe ich morgens wenn er nun startet.

wird er gestartet, läuft er mit ca 500 laut drehzahlmesser im wagen, gebe ich gas, geht er aus,
starte ich ihn neu, und warte etwas, gebe langsam gas, sehr langsam, kann ich ihn langsam hochziehen auf gute 1000 . gebe ich zu schnell gas geht er aus. des weiteren läuft er so als wurde ein pott nicht mitlaufen, ziehe ich aber die zündkerzenstecker, ist kein zyl ausmachbar der das problem verursaxcht.

hat jemand eine idee? was das sein kann wonach man suchen sollte.

wenn er denn warmgefahren ist, und wird gestartet springt er ganz gut an,
Also wenn ich meinen 16V starte und auch die beiden meiner Familie im kalten (übernacht gestandenenen) dann drehen die alle gleich am Start bei rund 1300 Umdrehungen und gehen dann je nach Kühlwassertemperatur auf 1000 und dann 750 zurück wenn er warm ist :!: :!: Also tippe ich hier mal auf einen defekten Temperatursensor oder defekten Drosselklappenpoti oder Leerlaufsteller ;-)
Auslesen lassen oder eben die Fühler auf Plausiblität messen lassen :green:

ToolKIT
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von ToolKIT »

wo ist der anschluss zum auslesen?

BurSch
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von BurSch »

Bein Ph2 dort, wo die Sicherungen sind. Beim Ph 1 ... keine Ahnung. Gibts das da überhaupt schon?
Zuletzt geändert von BurSch am 30. Nov 2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

ToolKIT
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von ToolKIT »

hallo,

wir haben folgendes getauscht

temp fühler kühlflüssigkeit
temp fühler luft im ansaugkanal
OT Geber

alles nix gebracht, startet einfach mistig.

nach dem 3 oder 4start orgelt er mit 500 upm vor sich hin, wenn man gas gibt stirbt er, wartet man gute 20 sec und tingelt ihn dann langsam hoch klappt es, und man ihn nutzen.

weiter kommt jetzt hinzu, das so nach guten 20 kilometern der leerlauf ( ausgekuppelt ) bei 1500 und 2000 immer rauf und runter geht, das hält sich dann so gute 10 kilometer,< und dann is der spuk erst mal vorbei. mehr konnte ich nicht feststellen.

abends beim nach hause fahren hat man dann ein deja vu.

wie mistig ist das eigentlich, was soll mann denn noch allles tauschen, mir wird schon ganz schwindelig.

gibt es denn keinen testablauf bei der karre, hat das vielleicht jemand, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, so viele lesen das, und keiner hat ne idee, das glaube ich jetzt nicht....

werde nun mal die drosselklappe zerlegen, wird mal wieder ne kurze und lustige nacht, mit TORFROCK und SLOTS.

Prost;-)

ToolKIT
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von ToolKIT »

Alloah,

so, drosselklappe abgebaut, gesäubert, gemessen
am poti gemessen, dreht man die Drosselklappe ändert sich der wert, scheint somit o.k. ( kennt jemand die werte ? ( anderer thread) ) zusammengebaut.
keine besserung

na toll,..... und wieder ein luftschuss....

das steuergerät reagiert zumindest noch darauf wenn ich nen sensor abreisse, udn ihn dann anschalte )( starte)

ziehe ich z.b. den LLR ab und starte dreht er mit 2000 upm
draufstecken, 750 upm.

das scheint soweit o.k. ....

ziehe ich den MAP Sensdor ab, keine unterschiede, da nach dem mehrfachen starten der motor scho warm ist,m, und der motor sofort anspringt. egal ob MAP Sensor da oder wech.... er startet....

ToolKIT
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von ToolKIT »

BIN ICH EIGENTLICH ALLEINUNTERHALTER :(

BurSch
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von BurSch »

Nein, aber es gibt auch keine Antworten im Sekundentakt.

Thomas80
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Re: Scenic startprobleme / im kalten Zustand . .

Beitrag von Thomas80 »

ToolKIT hat geschrieben:BIN ICH EIGENTLICH ALLEINUNTERHALTER :(
Tschuldigung ich geh halt noch arbeiten zwischen durch :wall: es gibt in einem Forum was überwiegend nur von älteren Menschen gefahren wird nur ein paar Schauber die sich auskennen :shock: und die haben eben auch noch was andres zu tun als Ausschließlich und unentgeldlich Personen zu helfen die zu faul oder zu geizig sind in eine Werkstatt zu fahren :lol:

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