Scenic startprobleme / im kalten Zustand . . Gelöst !
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Scenic startprobleme / im kalten Zustand . . Gelöst !
Hi,
es handelt sich um einen Scenic Ph1 1998 Motor 702 Motor , 1,6 Ltr 90Ps Benzin.
Seit der schlechten kalten Jahreszeit springt der Motor morgens schlecht an. Der drehzahlmesser torkelt so bei 500 und 700 Umdrehungen herum. Er hört sich an, als wenn er nur auf zwei Pötten läuft. pöt pöt pöt ....., wenn man Gas gibt kommt es einem vor, als wenn er sich verschluckt, und es wird ein lauteres tööf tööf tööf daraus, was in ein wruum wruum wurm übergeht.
Benzin hat er ( kein E10)
Ich habe die Zündspulen gewechselt, weil ich wasserinbruch / Feuchtigkeit vermutet hatte.
Zündkabel ( inkl Marderschutz ) und Kerzen neu.
Jetzt am WE kochte der Kühler über weil das Themostat nicht mehr geöffnet hatte. Er nahm auch kein gas mehr an, wllte lieber ausgehen, die rote lampe war auch an. da halt nur in bewegung bleiben und ab nach hause, getauscht wurde
Thermostag, ( oder was davon noch übrig war
thermoschalter am kühler
kühlflüssigkeitsschalter am Motor
O.K. das ist jetzt wieder o.k. aber, er springt schlecht an.
Ne Idee ?
was soll mann denn wie wo prüfen.
schlecht anspringen soll er auch, wenn der geber kühlflüssigkeit defect is, da nimmt die steuerung einen mittleren wert , damit er laufen kann.
Toolkit
es handelt sich um einen Scenic Ph1 1998 Motor 702 Motor , 1,6 Ltr 90Ps Benzin.
Seit der schlechten kalten Jahreszeit springt der Motor morgens schlecht an. Der drehzahlmesser torkelt so bei 500 und 700 Umdrehungen herum. Er hört sich an, als wenn er nur auf zwei Pötten läuft. pöt pöt pöt ....., wenn man Gas gibt kommt es einem vor, als wenn er sich verschluckt, und es wird ein lauteres tööf tööf tööf daraus, was in ein wruum wruum wurm übergeht.
Benzin hat er ( kein E10)
Ich habe die Zündspulen gewechselt, weil ich wasserinbruch / Feuchtigkeit vermutet hatte.
Zündkabel ( inkl Marderschutz ) und Kerzen neu.
Jetzt am WE kochte der Kühler über weil das Themostat nicht mehr geöffnet hatte. Er nahm auch kein gas mehr an, wllte lieber ausgehen, die rote lampe war auch an. da halt nur in bewegung bleiben und ab nach hause, getauscht wurde
Thermostag, ( oder was davon noch übrig war
thermoschalter am kühler
kühlflüssigkeitsschalter am Motor
O.K. das ist jetzt wieder o.k. aber, er springt schlecht an.
Ne Idee ?
was soll mann denn wie wo prüfen.
schlecht anspringen soll er auch, wenn der geber kühlflüssigkeit defect is, da nimmt die steuerung einen mittleren wert , damit er laufen kann.
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Zuletzt geändert von ToolKIT am 15. Dez 2011, 22:01, insgesamt 4-mal geändert.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Scenic startprobleme
Neue Zündspulen oder gebrauchte :?: Falls gebraucht ist vielleicht die auch kaputt :?:
Ansonsten fällt mir noch ein Einspritzventil kaputt oder Ventiltrieb nicht richtig eingestellt, möglicherweise kaputter Sensor, von Kühlwasser oder Unterdruck :?: Ferndiagnosen sind da nicht immer einfach :lol:
Wenns ganz blöd läuft ist durch das Überkochen die Kopfdichtung hinüber :(
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Re: Scenic startprobleme
btw,
die startprobleme waren scho vorher da, habs nur erwähnt, um zu untermauern warum neuer thermostat / fühler etc.
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Re: Scenic startprobleme
wat bin ik froh, dat ick der ehnzege bin, der probleme mit der karre hat.....
dann will ik mal nich weiter fragen.
bye
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Re: Scenic startprobleme
btw.
den interessiert,..... der kann dann ja mal hier weiter lesen. alle anderen sollten jetzt wieder wegblaettern.
das er so schlecht anspringt liegt kurzerhand daran, das die zylinderkopfdichtund am 4 pott zwischen kuehlmittel und brennkammer durch ist. will sagen, der verbrennungsmotor wurde zum wasserkolbenmotor umfunktiniert an dieser stelle. tja, shitt happens, und eine rep brachte nen oelfilmriss mit sich, welcher die nockenwelle festsetzte. das wiederum fand das einlassventiel vom ersten pott nicht so toll, und wartete bis das der kolben zu ihm sagte, LOS, GEH WEG DA,..... aber es hoerte nicht mehr, denn die feste nockenwelle hatte ihn vergessen, und so verharre er dann, bis endlich der kolben ihm ein auf n kopp gab, und seitdem hat er nen knickhals. aber egal dafür steht er jetzt auf meinem schreibtisch. hat er sich wohl nie traeumen lassen, das ihm mal jemand befreit, und ihn aus der brennkammer holt. na ja.
jetzt brauche ich n paar teile, um ihn wieder flott zu machen,. vielleicht erbarmt sich ja maljemand....
toolkit
ich suche
nochenwellenrad mit nut / zapfen
einlassventil
abdeckung nockenwelle lastseite ( schwarzer proppen)
ach ja, und dann mal ne faege an die gescheiten unter dem forum:
bei ersten mal wo die zkd getauscht wurde hat mal wohl am 4.kolben mit dem shraubendreher mehr als nötig entfernt, haarlineal sagt : hier fehlt was, und das schlauerweise am kopf und rumpf !!!!!
also, frage: womit wieder auffuellen?
den interessiert,..... der kann dann ja mal hier weiter lesen. alle anderen sollten jetzt wieder wegblaettern.
das er so schlecht anspringt liegt kurzerhand daran, das die zylinderkopfdichtund am 4 pott zwischen kuehlmittel und brennkammer durch ist. will sagen, der verbrennungsmotor wurde zum wasserkolbenmotor umfunktiniert an dieser stelle. tja, shitt happens, und eine rep brachte nen oelfilmriss mit sich, welcher die nockenwelle festsetzte. das wiederum fand das einlassventiel vom ersten pott nicht so toll, und wartete bis das der kolben zu ihm sagte, LOS, GEH WEG DA,..... aber es hoerte nicht mehr, denn die feste nockenwelle hatte ihn vergessen, und so verharre er dann, bis endlich der kolben ihm ein auf n kopp gab, und seitdem hat er nen knickhals. aber egal dafür steht er jetzt auf meinem schreibtisch. hat er sich wohl nie traeumen lassen, das ihm mal jemand befreit, und ihn aus der brennkammer holt. na ja.
jetzt brauche ich n paar teile, um ihn wieder flott zu machen,. vielleicht erbarmt sich ja maljemand....
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bei ersten mal wo die zkd getauscht wurde hat mal wohl am 4.kolben mit dem shraubendreher mehr als nötig entfernt, haarlineal sagt : hier fehlt was, und das schlauerweise am kopf und rumpf !!!!!
also, frage: womit wieder auffuellen?
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- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
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- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Scenic startprobleme / ZKD ade
wie, da fehlt was? Sind die nicht mehr plan?
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png
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Re: Scenic startprobleme / ZKD ade
ja, da hat wohl der erste zkd mechaniker wohl die fräse herausgeholt, und ist über den kopf und den rumpf geschreddert.
haarlineal sagt, hier fehlt was, und es sind auch deutliche kratzspuren zu sehen....
werde es wohl mit flüssigdichtung auffuellen...
haarlineal sagt, hier fehlt was, und es sind auch deutliche kratzspuren zu sehen....
werde es wohl mit flüssigdichtung auffuellen...
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Re: Scenic startprobleme / ZKD ade
und wie lange soll das halten?
Kannste meines Erachtens nach wegfenstern und nen neuen Motor nehmen. Mein Schrauber hat bestimmt noch einen K7M in der Halle stehen ...
Kannste meines Erachtens nach wegfenstern und nen neuen Motor nehmen. Mein Schrauber hat bestimmt noch einen K7M in der Halle stehen ...
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Scenic startprobleme / ZKD ade
Das der Schräg geplant wurde glaub ich nicht :!: Eher das durch die defekte Dichtung Ausspülungen hervor gerufen worden sind, das kommt öfters vor :wink: Sicher das der Krum ist :? Das Flüssigmetall kannst vergessen das hält nicht lange, wenn überhaupt :roll:
Wenn eh schon die Nockenwelle gefressen hat und die Ventile krum sind, dann mach nen Gebrauchten Motor vom Verwerter rein und fertig, alles andere ist Zeit und Geldverbrennung :!:
Wo stehn die Möhre :?:
Ich hätte noch zwei Motoren die ich wieder aufgebaut hab :!: Ventile neu, Kopfdichtung und Kopfschrauben neu! Zahnriemen kann man vorm Einbau dann noch neu machen!
Ebay bekommst die Motoren aber auch schon um 300 Euro rum und das kost allein schon der Dichtsatz und Zahnriemen offiziell beim Freundlichen, Zubehör kommst für rund 150 Euro dabei weg :-) Von der Arbeit mal nicht zu reden :wink:
Wenn eh schon die Nockenwelle gefressen hat und die Ventile krum sind, dann mach nen Gebrauchten Motor vom Verwerter rein und fertig, alles andere ist Zeit und Geldverbrennung :!:
Wo stehn die Möhre :?:
Ich hätte noch zwei Motoren die ich wieder aufgebaut hab :!: Ventile neu, Kopfdichtung und Kopfschrauben neu! Zahnriemen kann man vorm Einbau dann noch neu machen!
Ebay bekommst die Motoren aber auch schon um 300 Euro rum und das kost allein schon der Dichtsatz und Zahnriemen offiziell beim Freundlichen, Zubehör kommst für rund 150 Euro dabei weg :-) Von der Arbeit mal nicht zu reden :wink: