Hallo,
der Senice meiner Frau geht aus und hat Leerlaufscwankungen.
Ich habe den Leerlaufregler getauscht.
es schwankt noch.
Jetzt sagt man mir Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor tauschen.
!. Frage wo bekomme ich ausser bei Renault so ein Drosselklappenpoti her?
2. Ist miot Kurbelwellensensor der OT Geber gemeint??
Brauche drinend Hilfe.
Balu200000
Kurbelwellensensor = OT Geber
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Kurbelwellensensor = OT Geber
MOIN!
Zum Drosselklappenpotentiometer (habe ich auch am Phase I gewechselt):
Den Poti bekommst Du bei Renaut nicht einzeln, sondern nur als Baugruppe mit der gesamten Drosselklappe für ca. 400,- EUR. Ich habe für 30,- EUR eines bei eBay bekommen und selber getauscht, der Fehler war aber noch immer da. Etwas später hat sich dann herausgestellt, das der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Drucksensor direkt hintem am Ansaugkrümmer gerissen war. Schlauch für ca. 20,- EUR gewechselt - Fehler "Drosselklappenpotentiometer defekt" weg! Guck Dir den Schlauch also auch mal an ;-)
Gruss
Pat
Zum Drosselklappenpotentiometer (habe ich auch am Phase I gewechselt):
Den Poti bekommst Du bei Renaut nicht einzeln, sondern nur als Baugruppe mit der gesamten Drosselklappe für ca. 400,- EUR. Ich habe für 30,- EUR eines bei eBay bekommen und selber getauscht, der Fehler war aber noch immer da. Etwas später hat sich dann herausgestellt, das der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Drucksensor direkt hintem am Ansaugkrümmer gerissen war. Schlauch für ca. 20,- EUR gewechselt - Fehler "Drosselklappenpotentiometer defekt" weg! Guck Dir den Schlauch also auch mal an ;-)
Gruss
Pat
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Re: Kurbelwellensensor = OT Geber
Hallo balu,
der Kurbelwellensensor ist nicht der OT-Geber, denn letzterer sitzt naturgemäß an der Nockenwelle. Da ein Viertakter zwei Kurbelwellenumdrehungen zum Durchlaufen der vier Arbeitstakte benötigt, lääst sich ein OT-Geber nicht vernünftig an der Kurbelwelle realisieren. Die so genannte "major mark" (= das OT-Signal) wird deshalb an der halb so schnell drehenden Nockenwelle generiert, der Kurbelwellensensor generiert hingegen die "minor marks" für eine detailliertere Winkelauflösung (zumindest früher i.d.R. 60 Pulse pro Kurbelwellendrehung).
Gruß, Martin
der Kurbelwellensensor ist nicht der OT-Geber, denn letzterer sitzt naturgemäß an der Nockenwelle. Da ein Viertakter zwei Kurbelwellenumdrehungen zum Durchlaufen der vier Arbeitstakte benötigt, lääst sich ein OT-Geber nicht vernünftig an der Kurbelwelle realisieren. Die so genannte "major mark" (= das OT-Signal) wird deshalb an der halb so schnell drehenden Nockenwelle generiert, der Kurbelwellensensor generiert hingegen die "minor marks" für eine detailliertere Winkelauflösung (zumindest früher i.d.R. 60 Pulse pro Kurbelwellendrehung).
Gruß, Martin
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Re: Kurbelwellensensor = OT Geber
Hallo,
wo sitzt der Kurbelwellensensor denn und gibts den auch nur bei Renault?
MFG
Balu200000
wo sitzt der Kurbelwellensensor denn und gibts den auch nur bei Renault?
MFG
Balu200000
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
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Re: Kurbelwellensensor = OT Geber
In der Nähe/Auf der Schwungscheibe zwischen Motor und Getriebe :green:Balu200000 hat geschrieben:Hallo,
wo sitzt der Kurbelwellensensor denn und gibts den auch nur bei Renault?
MFG
Balu200000
Und ja der OT-Geber greift indirekt das Signal der Kurbelwelle über die Schwungradnocken ab :v: Einen Nockenwellen- Sensor und Nockenwellen-Versteller haben nur die neueren K4M Motoren ab Scenic 2 und die F4R Motoren ab Scenic 1 Ph.2 :v:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 3. Nov 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.