Benzingeruch im Innenraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
deejayx-r-a-y
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2010, 12:34
Scenicmodell: Scenic Ph2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von deejayx-r-a-y »

Hallo Scenic Gemeinde.

Hab da ein ( hoffe ) kleines Problem mit meinen Scenic 1.4l 16v Benzinner Bj. 2002.
Und zwar jetzt wo es wieder kälter wird riecht es im Innenraum nach Benzin, es kommt irgendwo aus dem Motorraum, kann es aber nicht genau lokalisieren. im Sommer hatte ich keine Probleme. Und wenn ich ein paar Meter fahre ist der Geruch dann wieder weg. Achja ruckeln und bocken tut er auch wenn er kalt ist, nach paarhundert metern läuft er wieder ganz ruhig.
Hab die SuchFu benutzt aber nicht wirklich was gefunden.
Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von DerDa »

Hi,

selbiges Problem habe ich auch. konnte es leider bisher nicht lokalisieren. Lass es mich bitte wissen, wenn du eine Lösung hast.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

sicher kennt ihr bereits über die SuFu den folgenden Thread.

Gruß
Uwe

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von DerDa »

Hey, vielen Dank. Hatte mich darum schon bemüht. Scheinbar habe ich das überlesen.

deejayx-r-a-y
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2010, 12:34
Scenicmodell: Scenic Ph2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von deejayx-r-a-y »

Hallo,
mir ist da was aufgefallen, und zwar wenn es kalt ist und ich vorwärts wegfahre stinkt es nicht, rückwärts schon. Ich vermute mal daß das Abgase sind die die vom Auspuff hinten rauskommen und dann durch die Lüftung nach innen befördert werden, kenne mich da nicht genau aus, aber ich vermute mal wenns kälter wird, die Abgase am Boden bleiben und in irgend einen Thread hab ich gelesen das Renault probleme mit diesen Modelen hatte zwecks umstellung auf d4 und deshalb das Gemisch etwas zu fett oder mager ( weis nicht genau) angereichert wird und Die noch keine Lösung parat haben.

Ich hoffe das das der Fehler ist und ich keine zusätzlichen Reparaturen habe.

MfG

Frank M.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Thomas80 »

Wenns aus der Lüftung kommt kann es auch ein poröser oder angeknabberter Benzinschlauch im Bereich der Lichtmaschine sein, hatte ich letztes Jahr bei Vater seinem Laguna 1 :( und immer schön das Benzin in die Lichtmaschine getropft :shock:

Schlauch von Seitens Renault damals nicht Lieferbar und kostet mindestens 150 Euro :wall: der Hydraulikspezialist um die Ecke konnte dann für nicht mal 10 Euro einen Schlauch anfertigen :v: :lol:

Hollydiver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2015, 22:36
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Hollydiver »

Hallo Zusammen,

habe einen Scenic 1,6ltr, 16 V Bj. 2002, Km - Stand, 245000. Gestern stellte ich Benzingeruch im Inneraum und im Motorraum fest.
Unten drunter tropft noch nichts.
Ich habe den Wagen gestartet und ungefähr die Stelle lokaliesieren können wo wahrscheinlich Benzin austritt.
Die Stelle befindet sich hinter dem Motor links unten, dort konnte ich mit der taschenlampe eine kleine Wolke aus
wahrscheinlich verdampftem Benzin feststellen.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da undicht sein könnte und wie kommt man von oben daran? Habe etwas von einer Einspritzrampe gelesen woran sich Schläuche befinden.
Das Teil ist aber auf Anhieb nicht zu sehen.
Gibt es im Netz Bilder oder Zeichnungen von diesem Teil?
Der Wagen wird aus Sicherheitsgründen zurzeit nicht gefahren!

Freue mich über jeden Tipp. :)

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“