Schwankende Leerlaufdrehzahl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
trash1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2011, 19:57
Scenicmodell: 1998 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von trash1000 »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread mit meinem Scenic 1 Ph1.
Seit kurzem (um genau zu sein, seit etwa zwei Tagen) läuft der Motor im Stand unruhig. Soll heißen: die Drehzahl schwankt im Leerlauf - im kälteren Zustand zwischen etwa 750 und 1000 Umdrehungen, im wärmeren Zustand auch gerne zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Der Bereich dürfte weiter steigen, aber ich fahre kaum Langstrecke, von daher kann ich es nicht sagen.
Seit heute springt der Motor auch noch nur sehr schwer an. Ob beide Probleme miteinander zu tun haben, ich weiß es nicht. Jedenfalls sagt mein Renault-Händler per Telefon, dass eventuell die Drosselklappe verschmutzt sei. Checken können die Werkstattjungs das jedoch erst am Dienstag.
Meine Frage: kann man die Drosselklappe auch als Laie relativ einfach und ohne etwas zu beschädigen reinigen? Die horrenden Werkstattkosten würde ich nämlich möglichst gerne vermeiden.

P.S.: Während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme. Lediglich die schwankende Drehzahl im Stand und das schlechte Anspringen sind meine Probleme.

/e: Ich habe vorerst nichts machen lassen. Stattdessen habe ich mich entschieden, die Gänge mehr auszufahren (bis 2500 statt bis 2000). Interessante Wende: Nach dem Start ist die Leerlaufdrehzahl etwas über 1000, nach kurzer Fahrt wieder auf etwa 700 Umdrehungen.
Das versteh wer will, aber mir genügt es.
Zuletzt geändert von trash1000 am 16. Okt 2011, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo,
wie ich lese hast du den 1,6 16V (richtig, oder?)

Bei den 16V-Motoren von Renault gibts eigentlich nur zwei Schwachpunkte, das ist einmal die Drosselklappe, wie du schreibts und zweitens der OT-Geber.

Ich hatte einen 1,8 16V, der hatte beide Probleme, ist nichts weltbewegendes.

Das Reinigen der DK hat mich damals so 70-80€ gekostet, die würde ich schon investieren, denn wenn die was nicht korrekt durchführen, dann kannst dich beschweren, etc. Bei selbermachen ist das immer so eine Sache..

Wenn er im Standgas manchmal ausgeht und auch sonst eher schlecht anspringt und unruhig im Stand ist, würde ich mal den OT-Geber testen lassen, der ist nicht teuer und je nachdem wie geschickt du bist (und ob es hier eine gute Anleitung im Forum gibt) kann man den auch selbst austasuchen, ich hab auch das machen lassen und war deutlich unter 100€, also preislich auch noch erträglich..

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“