Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von matwik »

Hallo Gemeinde,

ich hoffe jetzt nicht schallend ausgelacht zu werden, aber unser Scenic I Ph2, Bj. 2001, 1,6l 16V, Automatik springt seit heute Nachmittag urplötzlich nicht mehr an. Ich selbst bin gestern noch mit dem Wagen gefahren und da war alles in Ordnung.
Da unser "Schrauber unseres Vertrauens" leider im Moment krank ist, muss ich mir selber helfen, denn ich denke, einen Besuch einer WS möchte ich erst einmal vermeiden.

Bei meinem leienhaften Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass ein Schlauch vum Kühler kommend zu einem rechteckigen Kasten (ich denke mal, dem Luftfilter) an beiden Enden komplett beschädigt ist. Sieht für mich nach Marder aus.

Meine Frage nun an die sachkundigen Foris ist, ob der "Verlust" dieses Schlauchs( zum Kühler hängt er lose an einem Reststück, am anderen Ende ist er komplett abgetrennt) dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr anspringt?
Sollte es so sein, muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Ersatz machen. Hab in anderen Beiträgen schon gelesen, dass solch eine Suche "nicht ohne" ist.

Sollte der Schlauch nicht als Ursache in Frage kommen, wo könnte ich weiter nach der Ursache schauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Matthias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von motte »

Ich würde dann mal schauen ob alle Kabel noch i.o. sind ....dreht denn der Anlasser noch?

matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von matwik »

motte hat geschrieben:Ich würde dann mal schauen ob alle Kabel noch i.o. sind ....dreht denn der Anlasser noch?
Soweit ich es beurteilen kann, ist kabelseitig alles i.O.
Ich bin ja genau aus dem Grund stutzig, dass der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, als ob die Wegfahrsperre aktiv wäre.

Matthias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von motte »

Die Sperre blockiert aber doch die Zündanlage oder irre ich mich?

Das würde mich dann auf den Anlasser schließen lassen. Die gehen gerne ohne Vorankündigung in dutt.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von Ronny »

Gibt noch ne Variante, überprüfe mal die Batterie.
War bei meinem auch mal so, von jetzt auf gleich: Tote Hose.
Und dann gibt es da noch den berühmten roten Knopf im Motorraum, ich meine der sitzt auf der linken Seite.
drück den mal, wenn die Batterie iO ist.

matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von matwik »

Ronny hat geschrieben:Und dann gibt es da noch den berühmten roten Knopf im Motorraum, ich meine der sitzt auf der linken Seite.
drück den mal, wenn die Batterie iO ist.
Hallo Ronny,

bei meinem ist die Batterie wohl in Ordnung; alle Verbraucher funktionieren, beim Startversuch ist auch kein Leistungsabfall von Beleuchtung, o.ä. festzustellen.
Der "rote Knopf" sagt mir nichts. Hast Du da nähere Infos? In Fahrtrichtung links?
Danke für die Info


Matthias
Zuletzt geändert von matwik am 22. Sep 2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von Miko »

Eine Bekannte hatte ein ähnliches Phänomen mal bei ihrem Twingo, nur ohne Mader :)
Bei ihr lag es ein einem kleinem Stecker der (soweit ich mich erinnern kann) am Motor gesessen hat.
Dieser war oxidiert, wir haben ihn dann etwas sauber gemacht und schon lief alles wieder.
Ich würde (wie schon oben vorgeschlagen) die Kabel kontrollieren, wird sicherlich irgendwo was angeknabbert oder oxidiert sein.
Zuletzt geändert von Miko am 22. Sep 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von matwik »

schon mal Danke, Leute für Eure Tipps.

Kabel sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, in Ordnung. Aber erst am WE komme ich dazu in Ruhe genau zu schauen.
Bei der groben Draufsicht konnte ich auch keine losen, korridierten oder angeknabberten Stecker oder Leitungen entdecken. Aber am WE s.o.
Von oben konnten wir bis jetzt auch den Anlasser nicht finden. Ich wollte ausschließen, dass dort nur etwas festsitzt. Am Wochenende kommt der Gute auf die Bühne; ich hoffe von unten ist der Anlasser zu finden. Bevor ich wie doof suchen muss, kann mir vielleicht ein erfahrener Forianer sagen, wo ich schauen muss.
@Ronny: den roten Knopf habe ich mittlerweile gefunden, gedrückt .... ohne Ergebnis

Dank Euch für die weitere Hilfe


Matthias
Zuletzt geändert von matwik am 22. Sep 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von Ronny »

Dann bleibt eigendlich nur noch ( wie Motte schon schreib) der Anlasser bzw. der Magnetschalter vom Anlasser.
Ich weiß nur nicht mehr ob man an den so rankam, wenn ja ein paar Schläge auf selbigen, hilft manchmal auch.
Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein.

matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

Beitrag von matwik »

Ronny hat geschrieben:Dann bleibt eigendlich nur noch ( wie Motte schon schreib) der Anlasser bzw. der Magnetschalter vom Anlasser.
Ich weiß nur nicht mehr ob man an den so rankam, wenn ja ein paar Schläge auf selbigen, hilft manchmal auch.
Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein.
das mit den Schlägen auf den selbigen wollte ich ja probieren, nur weiß ich bis jetzt noch nicht, wo der blöde Anlasser sitzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“