S1P2 1.9dci "Geräusche"....

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S1P2 1.9dci "Geräusche"....

Beitrag von dermarc2000 »

Hallo Gemeinde,
wir haben jetzt seit gut einem halben Jahr den o.g. Wagen.
Soweit sind wir auch gut damit zufrieden, eigentlich ein tolles Auto.

Vor zwei Wochen sind wir mit dem Wohnwagen dahinter unterwegs gewesen, Kassler Berge, Röhn... Daheim viel mir dann auf, das er irgendwie anders klingt als vorher.

1.
Insgesamt ist es innen lauter wenn der Motor unter Last oder im Schiebebetrieb läuft, könnte man wie das Rauschen beschreiben das die Reifen auf rauhem Asphalt machen. Kuppelt man aus ist es weg.

2.
Wenn der Wagen langsam ausrollt macht es leise "cht cht cht cht...", abhängig von der Geschwindigkeit, schneller als die Raddrehzahl, daher schließe ich mal Gräusche von der Bremse aus, tritt auch auf wenn man augekuppelt hat.

Keine Ahnung ob das alles schon vorher war, so direkt ist es mir erst aufgefallen als ich mal wieder meinen CLK aus der Scheune holte, vorher habe ich den alten Micra meiner Frau "aufgefahren" da war Lärm und heulen halt normal.

Wo kann ich beim Scenic das Getriebelöl kontrollieren, ablassen oder auffüllen und welches muss rein?

mfg, Marc

PS: Ez 10.2001 160tKm, war regelmäßig in der Werkstatt

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1.9dci "Geräusche"....

Beitrag von porlacresta »

Vielleicht kommt das GEräusch aus dem Ansaugtrakt. Überprüf doch 'mal den Sitz der Schläuche zum Turbolader und zurück.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: S1P2 1.9dci "Geräusche"....

Beitrag von motte »

Das Getriebe soll Wartungsfrei sein.

Hast du mal geschaut ob ggf. was an der Deselzuleitung von der dci Pumpe zum Rail und von da zu den Zylindern alles dicht ist? Dieselspuren zu sehen?

Obriger Tip ist auch ne Idee ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“