Startprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von motte »

Die Außentemp kann ein Indikator sein. aber sind halt alles Spekulationen ... der Drucksensor der Pumpe kann auch verharzt sein und wenn es kälter wird, werde diese Rückstände zäher, es kann auch das gleiche mit einem Injektor sein welcher verharzt. Bei höherer Temp. wird dieser dann freier ...

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

...ja, macht Sinn!

Grenzen wir es also schon mal auf 2 ganz grobe Punkte ein:
1. Was kann Temperaturabhängig verharzen und blockiert dadurch den Startvorgang?
2. Wo wird (Druck)Luft beim Startvorgang gebraucht, die eine gewisse Temperatur/Dichte mitbringen muss?

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

Kleines Update:

Seit gestern spinnt die Pumpe wohl!? Ob das ein neues Problem ist, oder ob es mit meinem alten zusammenhängt, weiß ich nicht - sagt es mir!

Mußte an beiden Morgen die Zündung ein paar mal betätigen, bevor die Pumpe ansprang und ich mal wieder mit Spray gestartet habe.

Bei der Gelegenheit ist mir was eingefallen - ob es eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht!
Als ich vor 2 Jahren den Dieselfilter habe tauschen lassen ( wurde Zeitgleich mit dem Einbau des Partikelfilters verbunden ), sagte mir der Mechaniker, das ich das ohnehin nicht hätte selber machen können. Okay - kein Problem, obwohl ich lieber Geld sparen wollte.
Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, sagte der Mechaniker, das er es ungewöhnlich findet, das sich die Dieselpumpe erst nach 1,5 - 2 Minuten abschaltet - dies müßte eigentlich so nach 10 Sekunden passieren!?
Ich habe mir bis heute dabei nichts gedacht und weiß auch nicht, ob das Verhalten der Pumpe vor dem Werkstattbesuch anders war???

Nur ein anderer Thread hier hat mich auf den Plan gebracht, das der Mechaniker den Wechsel vielleicht auch nicht richtig gemacht hat, denn nachdem dieser vollzogen ist, muss man wohl den Motor anweisen den Pumpenkörper füllen zu lassen!? Was, wenn er da nur irgendetwas manuell gemacht hat und die Pumpe seit her versuch irgendeinen bestimmten Füllstand zu erreichen und eben jetzt wohl auch noch das zeitliche zu segnen scheint!
Ich weiß auch nicht, warum ich expliziet zu diesem Zeitpunkt den Filter habe tauschen lassen und wie/ob das Startproplem schon existierte. Vielleicht begann da gerade alles und man hat mir dazu geraten, weil der wohl mal fällig war - ich weiß es nicht mehr.
Genauso verhält es sich mit dem Partikelfilter, der ja auch zu diesem Zeitpunkt eingebaut wurde. Könnte es da auch einen Zusammenhang geben- meine dazu auch was in anderen Threads gelesen zu haben???

Hier mal ein Pic von der "Pumpe", oder was ich als solches bezeichne und welches gestern und heute morgen kein Pumpgeräusch mehr von sich gegeben hat. Darunter ist wohl der Filter angebracht:
http://www.projectworxx.com/Foto0337.jpg

Auch noch eine Sache die mir eingefallen ist, wobei ich denke, das es nichts mit dem Startproblem zu tun hat:

Der Boschdienst vor 2 Jahren sagte ja, das die Batterie eventuell nicht mehr so tuff ist. Bin sie trotzdem weitergefahren und fahre sie noch heute.
Letzten Winter wollte ich mir aber doch eine neue und vor allem bessere kaufen, da bei Minusgraden der Motor im Startvorgang kaum noch dreht. Erst mit der angeklemmten Startbatterie vom Auto meiner Frau aus, röhrt der Motor richtig beim Startversuch. Das ließ mich natürlich irgendwie hoffen, das die Batterie doch zu schwach ist, aber der Motor startet mit Power trotzdem nicht ohne Spray.
Trotzdem habe ich mir auf der Varta Seite eine Blue für meinen Wagen ausgesucht und gekauft, mußte aber feststellen, das sie von der Einbaugröße nicht paßte, obwohl es die Seite so besagte. Also wieder retour.
Da die Werte der jetzigen aber nach Recherche doch einfach zu niedrig sind, vor allem der Kaltstartwert, fragte ich bei Renault nach, und bekam die lapidare Aussage, na das wenn keine mit besseren Werten reinpasst, eben auch keine besserer verbaut werden kann!???
Recherchen bei Google haben ergeben, das die Werte die eigentlich für meinen Diesel notwendiger wären auf jeden Fall höher liegen sollten. Momentan ist eine mit 61Ah und EK540 verbaut.

So, vielleicht bringen die neuen Erkenntnisse für Euch noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkle - hoffentlich!

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von b18ft »

hallo Mk-berlin das bild ist der filter und die pumpe sitzt weiter unten die pumpe läuft immer so lange weil sie den filter füllt und entlüften muß wenn dieser ern. wird bei den ersten dci motoren gab es einen absperrhahn womit , wenn der filter ern. wurde entlüftet wurde (damit keine luft in richtung hochdruckpumpe gelangte).
wenn deine finanzielle lage so ist wie du sagst dann reinige mal deine Pumpe. (anleitung per PM) verkleben/verharzen in der pumpe nur die kleinen kolben des pumpenrotors , (dahinter sitzen kleine federn die es nicht schaffen den kolben nach außen zu bewegen bei startdrehzahl) aber wenn du mit starterspray arbeitest wird die drehzahl höher und durch die fliehkraft schaffen es die kolben doch dann irgendwieder an die außenwand und somit springt der motor wieder an.
wenn deine bordspannung unter 9volt fällt beim starten schaltet dein steuergerät ab und du orgeln wie du willst.
Ganz wichtig noch, was fährst du für diesel?

Grüße christian

Ps. eine genaue diagnose ist wichtig um nicht sinnlos teure teile zu tauschen.

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

b18ft hat geschrieben: Ps. eine genaue diagnose ist wichtig um nicht sinnlos teure teile zu tauschen.

Moin Christian,

ja genau, das ist es worauf ich hinauswill ( aber wohl jeder andere mit seinen Problemen hier auch )!
Das Problem muss so weitgehend wie möglich eingegrenzt werden.

Ich fahre ganz normalen Diesel, also die billigere Variante an den Tankstellen.

Die Pumpe macht das aber immer noch jeden Tag und nicht nur nach dem Wechsel! Also stimmt der Füllstand doch nicht und es ist Luft im System, oder nicht!?

Anleitung per PM kommt noch? Ist noch nichts da!

Das mit dem Startspray und der Pumpe verstehe ich aber nicht. Ich nebel rechts vom Vergaser (?) in den abgezogenen Luftschlauch. Das ist weit weg von der Pumpe - wieso soll der Motor dabei schneller arbeiten?

Meinst Du das Vorglühsteuergerät?
Dann wäre ja doch mal ratsam eine gute neue Batterie zu kaufen - wenn die Bordspannung beim starten nicht ausreichend ist!

LG und Danke
Marc

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von motte »

Nun ohne Startspray muss die Pumpe den Diesel in den Motor bekommen. Mit Startspary erzwingst du das anlaufen des Motors, durch die Bewegung des Zylinder "saugst" du dann den Diesel an ... so verstehe ich das ... das erleichtert dann offenbar auch das Pumpen der Pumpe.

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

...macht Sinn!

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von b18ft »

hallo billiger diesel enthält höheren anteil an bio sprit (oder was auch immer) auf jeden fall verkleben auf dauer die pumpen und der rest der einspritzung was dann zu startprblemen führt.
Ich fahre bei meinem trafic 1.9 jede zweite bis dritte füllung aral ultimate oder shell vpower diesel . fzg hat 200Tkm gelaufen.

Startpilot: das startpilot ist sehr zündwillig , sobalt das gemisch ( luft/starterspray )in den brennraum gelangt und verdichtet wird zündet es was den motor beim starten beschleunigt und er dann anspringt.

Mk berlin hast Pm

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von jotesen »

Ich weiß, dass dies schon etwas älter ist, aber meine Probleme, die seit 3 Tagen auftreten klingen ähnlich. Ich hätte die Anleitung auch gerne.

Danke

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von jotesen »

Nach vorübergehender Besserung hab ich heute mal wieder die gleichen Probleme...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“