Startprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

Hallo liebe Leute,

ihr seid jetzt meine (aller)letzte Hoffnung hier - ich weiß einfach nicht weiter!

Folgendes Problem:

Im vorletzten Winter ging der Motor bei -4 Grad nicht zu starten.
Letzten Winter waren es schon bei fast +4 Grad.
Jetzt ( noch nicht mal Winter ) bin ich nach kühleren Nächten schon bei +14 Grad angelangt!!!

Das heißt ohne Starterspray ( und ggf. Starthilfe mit anderen Auto weil die Batterie versagt ) geht gar nichts mehr ( Explosionen werden vermieden, da habe ich nach 2 Jahren schon Übung )! Wenn er dann kurz an war, ist das starten kein Problem mehr.

Der Diesel BOSCH Dienst hatte vorletztes Jahr aber keine Fehler gefunden. Glühkerzen waren getauscht und die Injektoren sollen auch in Ordnung gewesen sein. Auslesen des Bordcomputers ergab auch nichts. Lediglich die Aussage, das die Batterie vielleicht nicht mehr so top ist ( mit der fahre ich aber immer noch, trotz 2 harter Winter!? ). Eine weitere Fehlersuch würde sehr kostspielig werden und das Ergebnis ungewiss, bzw. ob der Fehler überhaupt gefunden werden kann!?

WAS kann das sein? Vielleicht nur wirklich eine Kleinigkeit auf die keiner kommt - oder ist der Motor doch hin? Einige meinen, das er keine Kompression mehr zu haben scheint, bzw. diese immer schlechter wird. Davon merke ich aber beim fahren nichts, oder ist das anders als bei früheren Autos? Wenn die keine Kompression mehr hatten, fuhren sie auch nicht - meiner fährt aber gut!?

Brauche den Wagen täglich als Arbeitsmittel und bin total aufgeschmissen. Geld für Werkstatt oder gar Renault fehlt auch, daher die Hoffnung das es hier Experten gibt, auch wenn ich weiß das eine Ferndiagnose wohl immer sehr schwer ist, die einen Rat haben.

Trotzdem herzlichen Dank für mögliche Antworten und VG,
Marc

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von AwL1KaC0 »

Mit Starthilfe startet der Motor normal?

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von nurkeinvw »

Hallo!
deiner Schilderung zufolge liegt der Fehler zu 99,99% im Kraftstoffbereich...irgentwo im Kraftstoffsystem ist eine Leckage vorhanden...das kann von einer Kleinigkeit (z.B. defekter O-Ring) bishin zur undichten Hochdruckpumpe alles mögliche sein.Bei Wikipedia ist die Common-Rail Einspritzung sehr gut beschrieben,du wirst sehen wie viele mögliche Fehlerquellen es gibt...ein guter Boschdienst kann an verschiedenen Stellen im System den Druck messen und somit den Fehler recht eng einkreisen...allerdings ist diese Fehlersuche relativ aufwendig...von daher sollte man den zeitlichen Rahmen der Fehlersuche( bei der Auftragsvergabe) abstecken...und ein guter Boschdienst wird diesen Zeitaufwand anschließend nach der ( erfolgreichen) Reparatur in der Rechnung berücksichtigen!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von motte »

Da fällt mir was aus unserer Clio Horrorzeit ein ...

Wenn du die gleiche Pumpe haben solltest dann gibt es an deiner Hochdruckpumpe ein Ventil (barst -oder burst ) Dieses Ventil hat an seinem Ende ein Dichtring, wenn dieser O-Ring beschädigt ist zieht die Pumpe Luft beim Druckaufbau ... infos dazu in diesem Thema.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=9845

Bei uns hat das ersetzten der Dichtung seinerzeit geholfen. Der Clio starte seid dem bis zum Ausfalle der Pumpe und der Injektoren einwandfrei!

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:hay leute,


ganz ehrlich euer problem ist einfach zu lösen wenn man weis wie: das ruckel im stand wird durch einen kleinen nullring in der hochdruckpumpe verursacht. den kann man auch selber wechseln wenn man einen ringschlüssel hat (15 oder 17) und wenn man die bauteile unterscheiden kann, natürlich braucht man auch den nullring dazu.

der nullring sitzt in einem überdruckventil, das überdruckventil sitz an der hochdruckpumpe.
wenn man vor dem auto steht und zur hochdrukpumpe kuckt sieht man eine art mutter (überdruckventil)
aber dieses teil sitzt nicht auf der seite wo die elektrischen anschlüsse sind.

wenn das überdruckventil ausgebaut ist dann sieht man am anderen ende einen kleinen nullring der dann eine kleine kerbe aufweist. diese kerbe ist der grund für das ruckeln..


ps nachgerüstete partikelfilter sind meist der grund für fehlermeldungen "abgassystem-defekt".
der veränderte rückstau im auspuff legt sich am EGR-ventil nieder, das eigentlich schnell abziehende abgas wird behindert.
der zurück gehaltene ruß setzt sich dann am EGR ab und dadurch "verklebt" das ventil und die funktion des ventils ist stark beeinträchtigt.



gruß der Racer

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

@AwL1KAC0

nein, auch mit der Starthilfe durch das Auto meiner Frau, geht es ohne das Startspray nicht!

@nurkeinvw

das ist ja mal eine sehr interessante Idee und völlig neu ( hat bislang noch keiner von den Mechanikern im RL angeführt )! Was macht Dich da so sicher?
Es gibt nirgendswo Dieselflecken und der Wagen ist auch völlig trocken! Wo siehst Du die Verbindung zu der Aussentemperatur und in der sich jährlichen Verschlechterung.
Den ganzen Sommer sprang er Problemlos an - sollte da nicht auch das Problem auftreten?

@motte

habe den Thread heute morgen nur mal kurz überflogen ( lese ihn später genauer ), aber ein ruckeln habe ich nicht.
Was ich aber auch glaube ist, das es irgendetwas mit Luft zu tun haben muß, denn die Dichte dieser ist in der warmen Zeit anders als zur kalten. Das heißt, für irgendetwas beim Startvorgang braucht der Motor einen gewissen Druck. Dieser Druck kann bei Kälte nicht gehalten oder aufgebaut werden, weil sich die Dichte der Luft verändert hat!? Naja, zugegeben eine etwas sehr Laienhafte Erklärung, aber ich bin eben nicht so bewandert mit Motortechnik - nur der Versuch, der Sache mit Logik entgegenzukommen.
Das "Teil", wo sich die Luft verändert oder im Laufe der Nacht entweicht, müßte demzufolge von Jahr zu Jahr defekter werden.
Im Sommer hatte ich überhaupt keine Probleme und mich wundert es, das der Temperatursprung zu der Startschwierigkeit dieses Jahr so hoch ist.



Bitte bitte weitermachen - es ist absolut produktiv auf einen so grossen Erfahrungsschatz hier zurückgreifen zu können. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, das ganze irgendwo einzugrenzen!?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von motte »

es könnte auch das Rail oder das Druckventil sein ...

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

...ja ja - könnte vieles sein, und per Ferndiagnose mit Sicherheit kaum wirklich festzustellen, weiß ich auch, aber ich brauche da schon eine sehr enge Eingrenzung, wo ich einen Mechaniker mal raufschauen lassen kann, bzw. ihm eine Idee geben. Alles andere verursacht nur Kosten ( die gehen im Moment gar nicht ) und endet im schlimmsten Fall wie bei einigen hier, die ihr Problem 1 Jahr lang ohne Erfolg suchen lassen haben! :?

Des weiteren lohnt sich eine hohe Investierung in den Wagen eh nicht mehr und hoffe darauf, das ich das Teil am besten selber tauschen kann.

Beim lesen in anderen Threads habe ich mal ein paar Teile aufgeschnappt, die eventuell auch Schuld daran sein können!? Was meint Ihr?

Luftmassenmesser
AGR Ventil
Hochdruckpumpe
Drucksensor der Pumpe

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von b18ft »

welchen motor fährst du?

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von b18ft »

wurde die rücklaufmenge der injektoren schon gemessen? wie sieht der raildruck während des startens aus wenn der motor nicht anspringt? Funktioniert die vorförderpumpe ? Wie alt ist der kraftstoffilter? wennd as alles ok ist dann hilft nur noch die pumpe zu reinigen. das sag dir per PN.

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme

Beitrag von mkberlin »

@b18ft

nein, die ganzen Sachen wurden natürlich nicht gemessen, da ich für eine solche Umfangreiche Fehlersuche nicht das nötige Geld habe, und man mir auch aus diesen Gründen schon von Werkstattseite abgeraten hat - lohnt sich einfach bei einem 10 Jahre alten Auto nicht mehr! Für ein anderes ist aber auch kein Geld da - Teufelskreis!

*edit: Der Krafstofffilter wurde beim Einbau des Partikelfilters vor 2 Jahren erneuert.

Mein Gedanke hier war, das eventuell jemand das gleiche Problem hatte - also nicht nur Startschwierigkeiten, sondern in Abhängigkeit zur Aussentemperatur und immer schlechter werdend. In den Sommermonaten gibt es keine Probleme, obwohl wenn ich es mir recht überlege, haben wir noch nicht mal Herbst! Andererseits glaube ich natürlich auch nicht, das ein zweiter so blöd war/ist, und 2 Jahre lang jeweils 4 Monate jeden morgen um 6:30 Uhr mit seiner Frau mit Starterspray und Starthilfe herumhantiert hat. :(

Von daher fehlen wahrscheinlich doch vergleichbare Ansätze.

Die Aussentemperatur muss doch ein Indikator sein, oder nicht!???
Wenn der Motor dann früh einmal an war und ich ihn 13 Kilometer eine Runde über die Dörfer warmgefahren habe, ist er um 9:00 Uhr zu meiner Arbeitszeit und auch den restlichen Tag immer angesprungen - nur eben nie nach einer Nacht, so wie auch jetzt schon wieder!
Also spielt auch die Zeit der Ruhephase eine Rolle!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“