SC1Ph.2 Nimmt kaum Gas und zieht nicht richtig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SC1Ph.2 Nimmt kaum Gas und zieht nicht richtig

Beitrag von ArndtCity »

Hallo Community

Ich habe wieder mal Probleme mit meinem Scenic 1 Ph.2 1,9 DTi 10/99 "3004 551"

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Wagen steht und kein Gang eingelegt ist kann ich Gas geben wie ich will. Drehzahl geht hoch, alles ist normal. So wie es sein soll.

Sobald ich aber fahre sieht die Sache anders aus. Bei jedem 2. oder 3. anfahren nimmt der Scenic ganz schlecht Gas an. Ich kann mit dem Fuß auf dem Gaspedal stehen und nichts passiert. Er tuckert dann mit knapp 1000 Umdrehungen über die Kreuzung. Und nach 3-5 Sekunden, ich stehe immer noch mit dem Fuß auf dem Gaspedal, geht er auf einmal los und fängt an zu ziehen. Dann fährt er wieder einige Zeit normal. Bei nächsten halten geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Mir ist noch aufgefallen wenn der Wagen kein Gas nimmt und ich dann auf dem Gaspedal stehe und mit der Kupplung spiele zieht er wieder richtig. Kupplung ist neu. Ich vermute das entweder das AGR oder die Schubklappe am Turbo. Bin mir aber nicht sicher und hoffe auf Erfahrungen von anderen. Luftmassenmesser wurde auch schon erneuert. Das AGR sitzt bei meinem in einem starren Rohr hinter dem Zylinderkopf. Kann man das reinigen?? Oder ist es doch was ganz anderes.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht. Habe schon Stress mit meiner Frau. Die sagt das ist Lebensgefährlich damit zu fahren. Das Gefühl habe ich übrigens an manchen Ausfahrten auch. Meine Frau fährt den Wagen im Moment gar nicht.

Ich kriege echt langsam die Krise mit dem Wagen. Ständig ist was.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Da ich auch nicht so die Kohle habe um ständig in die Werkstatt zu fahren.

Gruß
Christian

mkberlin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2011, 08:36
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: 3004 117
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC1Ph.2 Nimmt kaum Gas und zieht nicht richtig

Beitrag von mkberlin »

Hallo Christian,

ich kann Dir leider nicht helfen, dazu fehlt mir das Sachverständnis und ich habe ja selber ein unlösbares Problem mit meinem dCi.

Hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich das Gaszugseil getauscht hatte. Mittendrinn war der Wagen ab und zu der Meihnung, er muß gar nicht mehr - zog sich dann bis zu einer halbe Stunde hin. Man konnte das Gaspedal treten wie man wollte, er tuckerte nur rum und nahm gar keine Fahrt auf ( ich glaube 5 Km/h war das Maximum ), oder wenn er es mal geschafft hatte weiter anzulaufen, war bei 85 Km/h schluss.
Da auch dies kein alltägliches Problem war, gab es auf die schnelle keine Lösung. Gott sei Dank hatte sich das Problem nach 4 Tagen in Luft aufgelöst und ist seit dem nie wieder aufgetreten.

Auch wenn dieses Forum bestehend aus meißt Scenic Liebhabern mit Sicherheit nicht die Plattform ist, aber nie wieder einen Renault - soviel ist man klar! Ich hatte und habe nur Ärger mit diesem Wagen - ständig ist was neues. Ein absolutes Montagsauto, oder eben doch unausgereifte Technik - ich weiß es nicht!

In jedem Fall fühle ich mit Dir ( auch in Hinsicht auf den privaten Streß den man mit der Regierung bekommt ) - auch wenn es Dich nicht weiter bringt!

VG
Marc

yolk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2011, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Glasschiebedach, Xenon-Licht, Gepäcktrennnetz, PDC vorne und hinten, Notrad, Graphit-schwarz.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC1Ph.2 Nimmt kaum Gas und zieht nicht richtig

Beitrag von yolk »

Hallo Christian,

ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem alten Scenic 1 Phase 2 1,9 Dci von 2002. Nachdem das AGR in der Werkstatt getauscht worden war, lief er wieder normal.

Hoffe das hilft bei dir auch.

Gruß Yolk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“