Motorproblem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
derrheingauer04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2011, 18:41
Scenicmodell: I Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorproblem

Beitrag von derrheingauer04 »

Moin moin

Erstmal ein Hallo in die Runde.
Habe am WE an meinem Scenic KBA 3004/575 den Mittel und Endtopf gewechselt, ohne Probleme, ist ja keine große Sache.
Beim Probefahren fiel auf einmal die Leistung ein wenig ab und der Motor fing an zu ruckeln. Besonders beim Gas geben .Bei niedrigen Drehzahlen ist das fast verschwunden , allerdings "wackelt" der Schaltknauf im Leerlauf doch ziemlich.
Was mir noch aufgefallen ist , im Radio habe ich seitdem ein Störgeräusch , ein Brummen, das bei schnellerem fahren auch "schneller" wird.
Für Ratschläge wäre ich dankbar .

MfG derrheingauer04

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von nurkeinvw »

Hallo
spontan würde ich meinen es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1.) es hat nichts mit dem Auspuff zu tun..dann gibt es 10000000 möglicher Ursachen...von Kleinigkeit bis Motorschaden

2.) es hat etwas mit dem Auspuff zu tun...z.B. bei Montage/Demontage das Kabel der Lambdasonde beschädigt...Auspuff von schlechter Qualität verbaut(auf gut deutsch:Billig-China-Ebay-Scheiss),der Motor kann nicht mehr vernünftig ausatmen,ein Teil der Abgase verbleibt im System und bringt das Motormanagement durcheinander

Brummen /Pfeiffen im Radio ( drehzahlabhängig/geschwindigkeitsabhängig) hatte ich schon Jahre nicht mehr...passierte "früher" beim Einbau von nicht entstörten Zündungskomponenten,z.B. Zündkerzen,Zündkabeln,Verteilerkappen usw...und wenn Radiokabel/Lautsprecherkabel schlecht verlegt wurden...wenn sie mit anderen Kabeln in Berührung kamen entstand eine Art Rückkopplung

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von Mike10 »

Guten Morgen,
also mit Deinem Auspuff hat das nichts zu tun!. Evtl. hast du den Stecker vom Kat gelöst oder ein sonstiges Zündungsproblem. ( Kerzen ,Zündspulen).

Gruß mike

derrheingauer04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2011, 18:41
Scenicmodell: I Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von derrheingauer04 »

Hallo,

Danke erstmal für die Tips, also werde ich den Endtopf und den Mitteltopf noch mal abmachen und danach mal den Stecker der Lambdasonde kontrollieren .
Die Zündspulen sollten alle in Ordnung sein , aber die checke ich dann auch noch .

Beste Grüße derrheingauer04

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
warum willst Du denn den Auspuff wieder abmontieren. Daran liegt es nicht!
gruß mike

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorproblem

Beitrag von motte »

Aus meinen Scenic 1 Zeiten erinnere ich mich an des leidige Zündspulenproblem!

derrheingauer04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2011, 18:41
Scenicmodell: I Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von derrheingauer04 »

Hi Mike

Ich geh mal auf Nummer sicher .
Aber ich denke das es ein "Luftproblem" ist .

Beste Grüße derrheingauer04

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von Mike10 »

Was verstehst Du unter Luftproblem?

derrheingauer04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2011, 18:41
Scenicmodell: I Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von derrheingauer04 »

Na ich habe das Gefühl er bekommt entweder zu wenig oder zuviel Luft.
Der Motor wackelt in seiner Aufhängung ziemlich rum im Leerlauf.

derrheingauer04

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorproblem

Beitrag von Mike10 »

Na auf Grund deiner Diagnose fehlt Dir anscheinend das nötige Fachwissen. Fahr lieber mal zum Bosch Dienst zur Diagnose. Sonst reparierst Du eventuell mehr kaputt. Ist nicht böse gemeint.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“