Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht an :

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Athlonis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2011, 10:20
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase 1, dTi , Bj. 1999
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht an :

Beitrag von Athlonis »

Hallo erstmal, bin neu hier und komme gleich mit einem Problemfall an :)

Vor wenigen Tagen haben wir uns einen Scenic angeschafft.
Renault Megane Scenic 1 Phase 1, Baujahr 1999, 1.9 dTi

Probefahrt absolviert, Frau hat sich in das Auto verliebt, lief alles rund.

Kennzeichen abgeholt, zurück zum Verkäufer, und ab nach Hause mit dem Ding.

Nach 20km Autobahn dann gleich die erste Panne, Keilrippenriemen hat sich zerlegt.
Motor ging aus, Armaturenbrett leuchtete wie ein Weihnachtsbaum, im Rückspiegel
weißer Qualm zu sehen. Scenic an den Pannenstreifen und vom freundlichen ÖAMTC
Mitarbeiter nach Hause schleppen lassen.

Ich habe dann mal die Abdeckung entfernt um zu sehen ob auch der Zahnriemen durch ist,
der war aber noch vorhanden und hat gute Spannung, also besorgte ich mir den
Keilrippenriemen Tags darauf. 19 € das Teil, ist ja vertretbar.
Montage war Simpel, wenn auch recht enge Platzverhältnisse.

Hab dann auch gleich noch den Luftfilter ausgeklopft und den Roten Crashschalter entdeckt.
Hat mich stutzig gemacht das knöpflein, also draufgedrückt, und siehe da, der war wohl ausgelöst.

Alles wieder schön zusammengebaut, hinters Steuer gesetzt und Schlüssel rein.

Nun zum Problem ... der Wagen springt nicht an.
Der Motor dreht und dreht beim Anlassen, aber er springt nicht an.
Manchmal ist er kurz vor dem Anspringen, und aus dem Auspuff kommen dichte Wolken
weißer Qualm, aber anspringen will er einfach nicht. Hab schon die Batterie leer gestartet,
mittlerweile wieder geladen, aber kein Lebenszeichen.

Hat jemand hierzu einen guten Rat?
Ist es normal das der Crashschalter auslöst? Habe auch irgendwo gelesen das wenn jener
Schalter auslöst, das der Fehler im Steuergerät gelöscht werden muss. Könnte dieser
Fehlerspeicher die Ursache sein das er nicht anspringt?
Oder könnte einfach dieser Schalter defekt sein, und eine Überbrückung könnte Abhilfe schaffen?

Fragen über Fragen ....

Freundliche Grüße, Athlonis

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Holgi1 »

Hallo es kann sein das sich durch den kaputten Keilrippenriemen sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle verstellt hat da bei Renno keine Passfeder verbaut ist.
Dann passen die Steuerzeiten der Nockenwelle und der einspritzpumpe nicht mehr , wenn du Glück hast sind die Ventile heil.
Ich hoffe du hast eine Gebrauchtwagen Garantie die da einspringt.

Athlonis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2011, 10:20
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase 1, dTi , Bj. 1999
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Athlonis »

Leider keine Garantie da es sich um einen Privat-Verkäufer handelt.

Muss mich also wohl selbst um die Lösung des Defekts kümmern :(

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Racer 87 »

Wieviel Km hat er denn runter???

gruß

Athlonis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2011, 10:20
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase 1, dTi , Bj. 1999
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Athlonis »

213.000 km hat er auf der Uhr.

Zahnriementausch stand auch schon auf der To-Do Liste, da ich keine Ahnung habe
wann der letzte durchgeführt wurde ...

Wär halt nur wirklich interessant wo hier der Fehler liegt, wenn der Keilrippenriemen
wirklich irgendwas blockiert hat und dadurch Motorschaden wäre das natürlich fatal :(

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Racer 87 »

Wie dreht der Motor beim starten??

Leicht, als ob da nichts ist oder schwer, so als würde er anspringen??

Athlonis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2011, 10:20
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase 1, dTi , Bj. 1999
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Athlonis »

Er dreht schwer, als würde er gleich anspringen, tut es aber nicht.

Und wenn er denn mal beinahe anspringt raucht es weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von Thomas80 »

Weißer Rauch ist entweder Wasser im Zylinder oder beim Diesel ein verstellter Einspritzbeginn in Richtung früh wenn ich mich recht erinnere, d.h. die Verdichtung ist noch nicht hoch genug damit der Kraftstoff sich entzündet, der verdampft dann nur :!: in einer großen weißen Wolke ;-) Da ist ganz sicher der Zahnriemen paar Zähne übergesprungen :-( Hast den Zahnriemen komplett durch gedreht und geschaut ob da nicht paar Zähne fehlen :?:

Und wenn das so ist kannst mit 99,9% davon ausgehn das die Ventile aufgesetzt haben, denn Diesel sind noch mehr verdichtet als Benziner und wenn das beim Benziner schon kracht dann beim Diesel erst recht :!:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 25. Aug 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen gerissen, ersetzt, Motor springt nicht

Beitrag von 5081michael »

Das gleiche haben wir auch schon mal gehabt bei meiner schwester ihrem scenic. Es lag daran das durch den riss des rippenriehms der zahnriehm übergesprungen war.unglaublich aber war. Ventile sind heile geblieben.Neuer zahnriem drauf und unser lief wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“