Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kurt78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2009, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von kurt78 »

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Scénic 1 Phase 2 Bj2002 mit dem "komischen" 1.8L Motor. Motorcode ist F4P720
Da hat bei fast 200Kmh auf der Autobahn die Umlenkrolle nicht mehr wirklich halten wollen. Da wo die war sitzt nur noch das nackte Metallager.

Alle Ventile krum, beschädigungen am oberen Zylinderrand, Kolbenrand, Zylinderkopfrand, Nockenwelle etc etc...

Naja in Köln kann ich evtl. eine Ersatzmaschine bekommen...

Wäre schön wenn sich hier jemand findet der Erfahrungen mit dem Motorausbau hat.
Ich habe das zwar noch nie gemacht dafür aber 2 Rechte Hände vom lieben Gott erhalten.

Fragen: Ist der Ausbau wie bei der 2 Litermaschine ? Dort wird in Reparaturbüchern der Ausbau der Motorgetriebeeinheit nach unten erklärt. ?

Gehts auch oben raus ? Was ist am einfachsten ?
Wagen steht vor der Haustür... dort habe ich Zylinderkopf abgenommen.
Wie lange braucht man für den Motortausch ?
Reichen 2 Mann ?
Gehts auch auf Böcken ?

Wäre echt cool wenn da jemand helfen könnte...

Gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von Thomas80 »

Also beim Scenic hab ich das noch nicht gemacht, aber beim Laguna 1 Ph.2 vor drei Wochen 1.6 16v und vor rund 6 Jahren beim Megane 1 FLH 1.6 8V, beides mal zuhause in der Garage mit Galgen und Flaschenzug und einem großen Wagenheber mit einer dicken Bohle die so breit ist das du den gesamten Vorderbau hochheben kannst und zwei Unterstellböcken, gebraucht hab ich in beiden Fällen rund 2 Tage dann lief der Wagen wieder :!:

-Haube ab,
-sämtliche Flüssigkeiten raus, Öl, Wasser, Servo, Getriebeöl
-Luftfilterkasten raus
-Auspuffkrümmer raus
-Klimaanlage hab ich nicht entleert nur abgebaut und mit Draht weggebunden
-Räder ab, vorne
-Achswellen gelöst und ausgebaut
-Federbeine am Querlenker gelöst und weggeklappt
-Alle Kabel, Züge und Stecker gelöst und abgeschraubt, weggelegt
-Kühlerschläuche losgemacht und weggelegt oder ganz raus
-Motor mit Getriebe von unten abstützen
-Motorlager rechts, links Getriebelager enfernen,
-Verbindung zwischen Motor und Getriebe lösen
-Motor von oben anhängen
-dann zuweit einer hält das Getriebe und der andere versucht den Motor vom Getriebe zu ziehen,
-rausheben

einbau in umgekehrter Reihenfolge :v: :lol:

Zahnriemen unbedingt vorher ersetzen mit allen Spannrollen bevor du den Motor einbaust :!: So einfach kommst du nie wieder dran :!: Achtung :arrow: Spezialwerkzeug erforderlich zur Fixierung der Kurbelwelle und Nockenwelle :!: Keine Anfängerarbeit sonst ist der neue gebrauchte Motor ebenfalls Schrott :lol:

kurt78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2009, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von kurt78 »

So kurzer Bericht.

Auto fährt wieder, alles in Eigenleistung repariert.
Ventile von eBay (Freccia oder so)
Die Restlichen Materialien bei www.daparto.de mir die günstigsten Quellen mit Bekannten Marken Namen rausgesucht.

Insgesamt etwas über 500€
Darin waren dann Zahnriemen, Zylinderkopfdichtungen Satz, Zylinderkopfschrauben, Ölfilter, Zahnriemensatz inkl.Spannrolle, Dichtpasten, Krümmerdichtung, Wellendichtringe und diverse Abdeckkappen.
Für den Preis fährt er wieder und das Top.

Alles vor der Haustür, keine Bühne oder Grube...
Zwar Machbar, aber schön wars nicht gerade..... Eine Erfahrung war es Wert.
Das schlimmste war das Ständige hoch und runterlassen des Motors per Wagenheber um an diverse Schrauben an der Zahnriemenseite zu kommen.

August ist die der Schaden passiert und im November lief er wieder.
Habe mir viel Zeit gelassen, viel gelesen etc... Ohne der Aneignung des Nötigen Wissen wäre das wohl kein Erfolg geworden. Zeit, Geduld und Sorgfalt... Wer das nicht hat, sich nicht auskennt, lässt es besser...

Achso Spezialwerkzeug für den Motor:
8mm Bohrer : Zum Abstecken des Motors (Kurbelwelle)
Flacheisen passent gesägt, geschliffen und verschraubt zum Abstecken der beiden Nockenwellen.
Spannzange aus 2 Flacheisen und Stiften für die Spannrolle. Bei mir war eine Automatische Spannrolle drinn. Dh. das Prüfen der Zahnriemenspannung entfällt.
Ggf. noch ein Werkzeug aus Flacheisen bauen für die Nockenwellenräder. Ich habe diese allerdings nicht gelöst... weil 1. Die Dinger Bombenfest waren (fehlt nur noch einer der jetzt sagt, das da Linksgewinde ist ...lol) 2. Die Wellendichtringe okay waren....


Gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von Thomas80 »

Gut 1+ mit * Ähm die Spannrolle hast aber richtig vor-gespannt hoffe ich, klar die ist zwar automatisch nachspannend aber nur wenn die Zeiger korrekt stehn :lol: Der 1,8er ist mit dem 2,0 er baugleich die unterscheiden sich nur in dem Hubraum durch anderen Kurbelwellenversatz :green: und der 2,0er hat noch die Verstellbare Nockenwellenräder und einen Phasensteller für die Nockenwellen :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von motte »

Nach Bildern für die Knowledgebase zu fragen wäre wohl etwas vermessen oder? ;)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 1 Phase 2 1.8l F4P 720

Beitrag von Thomas80 »

vom 1,6er 8V und 16v hab ich mal einen komplett Zusammenbau und dokumentierten Laguna ist aber sehr viel :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“