Hallo,
bei meinen Scenic I Ph2 1,6/16V schwankt die Drehzahl nach dem Wechsel des Zahnriehmens im KALTEN ZUSTAND zwischen 1200- 2500U/min. Im warmen Zustand hält er konstant 700U/min.
Es wurde die Wasserpumpe und die Spannrollen mitgemacht, der Krümmer wurde auch noch geschweist und die Klima gefüllt.
Klima läuft, Krümmer ist dicht!
Drosselklappe war ja ab und wurde gereinigt, Leerlaufsteller überprüft, Steuergerät (Lamda) wegen der Undichtigkeit im Krümmer wieder zurückgesetzt.
Ferner wurde nun auch noch die Dichtung am "Drosselklappengehäuse" erneuert,
die Folge war das die Drehzahl nun im KALTEN ZUSTAND zwischen 1200-1900U/min. pendelt.
Mir ist auch aufgefallen, daß der Benzinverbrauch zu hoch ist. Er brauch nun 10 Liter, das hat er noch nie, fahre das Auto seit 8 Jahren (Verbrauch 7-8Liter).
Hat jemand Tipps?
Wurde bei von einen Renault Mechaniker in einer Renault Werkstatt gemacht, er hat mir auch bei 80000km den Riemen gemacht, alles ohne Probleme, ist seit vielen Jahren in den Beruf, traue ihn eigendtlich zu, den Riemen richtig aufzulegen.
Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
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Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
Der zieht irgenwo an der Ansaugbrücke/Drosselklappe Falschluft oder der Leerlaufsteller hat ne Macke und klemmt :!: Das hat Ansich nichts mitm ZR Wechsel zu tun, wenn er da nen Fehler gemacht hätte wäre dein Motor jetzt Schrott! Mit Bremsenreiniger oder Lecksucher absprühen, da wo er schneller dreht ists undicht :-(
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Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
und den Leerlaufsteller neu einlesen lassen. wenn der Stecker ab war und nicht eingelesen wurde, hast Du auch das Leerlaufschwanken.
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Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
@Mike10,
ja ist schon klar, aber ....... ist ein Freundschaftsdienst.
Ja, der Leerlaufsteller war ab, den hatte ich auch schon im Auge, wie arbeitet der?
Zieht der nur an und geht dann wieder auf ein bestimmte Position, die vorher bestimmt (Elektronic) wurde, oder ist der andauernt in Bewegung?
Zahnriemen müßte also passen, oder?
ja ist schon klar, aber ....... ist ein Freundschaftsdienst.
Ja, der Leerlaufsteller war ab, den hatte ich auch schon im Auge, wie arbeitet der?
Zieht der nur an und geht dann wieder auf ein bestimmte Position, die vorher bestimmt (Elektronic) wurde, oder ist der andauernt in Bewegung?
Zahnriemen müßte also passen, oder?
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Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
Update:
Wenn ich mit Bremsenreiniger auf das "Drosselklappengehäuse" (auf dem Motor steht ja RENAULT, ungefähr beim A) sprühe geht die Drehzahl in den Keller, also zieht er da irgendwo Falschluft.
Was kann da sein?
O-Ring, Dichtung?
Mein Mechaniker ist noch in Urlaub, deshalb die Überlegung es selbst zu machen.
Wenn ich mit Bremsenreiniger auf das "Drosselklappengehäuse" (auf dem Motor steht ja RENAULT, ungefähr beim A) sprühe geht die Drehzahl in den Keller, also zieht er da irgendwo Falschluft.
Was kann da sein?
O-Ring, Dichtung?
Mein Mechaniker ist noch in Urlaub, deshalb die Überlegung es selbst zu machen.
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Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt
Update II:
Drehzahl ist nun stabil,
wurde nochmal abgebaut und der "Drosselklappenstellen getauscht.
Leider zieht er noch immer Falschluft, da beim absprühen mit Bremsenreinigen die Drehzahl in den Keller geht.
Werde mich nun selber der Sache annehmen.
Drehzahl ist nun stabil,
wurde nochmal abgebaut und der "Drosselklappenstellen getauscht.
Leider zieht er noch immer Falschluft, da beim absprühen mit Bremsenreinigen die Drehzahl in den Keller geht.
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