Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von simple-red »

Hallo,
bei meinen Scenic I Ph2 1,6/16V schwankt die Drehzahl nach dem Wechsel des Zahnriehmens im KALTEN ZUSTAND zwischen 1200- 2500U/min. Im warmen Zustand hält er konstant 700U/min.
Es wurde die Wasserpumpe und die Spannrollen mitgemacht, der Krümmer wurde auch noch geschweist und die Klima gefüllt.
Klima läuft, Krümmer ist dicht!
Drosselklappe war ja ab und wurde gereinigt, Leerlaufsteller überprüft, Steuergerät (Lamda) wegen der Undichtigkeit im Krümmer wieder zurückgesetzt.
Ferner wurde nun auch noch die Dichtung am "Drosselklappengehäuse" erneuert,
die Folge war das die Drehzahl nun im KALTEN ZUSTAND zwischen 1200-1900U/min. pendelt.
Mir ist auch aufgefallen, daß der Benzinverbrauch zu hoch ist. Er brauch nun 10 Liter, das hat er noch nie, fahre das Auto seit 8 Jahren (Verbrauch 7-8Liter).
Hat jemand Tipps?
Wurde bei von einen Renault Mechaniker in einer Renault Werkstatt gemacht, er hat mir auch bei 80000km den Riemen gemacht, alles ohne Probleme, ist seit vielen Jahren in den Beruf, traue ihn eigendtlich zu, den Riemen richtig aufzulegen.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
da solltest du erst mal bei deiner Werkstatt reklamieren!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von Thomas80 »

Der zieht irgenwo an der Ansaugbrücke/Drosselklappe Falschluft oder der Leerlaufsteller hat ne Macke und klemmt :!: Das hat Ansich nichts mitm ZR Wechsel zu tun, wenn er da nen Fehler gemacht hätte wäre dein Motor jetzt Schrott! Mit Bremsenreiniger oder Lecksucher absprühen, da wo er schneller dreht ists undicht :-(

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von ChrizZz »

und den Leerlaufsteller neu einlesen lassen. wenn der Stecker ab war und nicht eingelesen wurde, hast Du auch das Leerlaufschwanken.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von simple-red »

@Mike10,

ja ist schon klar, aber ....... ist ein Freundschaftsdienst.

Ja, der Leerlaufsteller war ab, den hatte ich auch schon im Auge, wie arbeitet der?
Zieht der nur an und geht dann wieder auf ein bestimmte Position, die vorher bestimmt (Elektronic) wurde, oder ist der andauernt in Bewegung?
Zahnriemen müßte also passen, oder?

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von simple-red »

Update:
Wenn ich mit Bremsenreiniger auf das "Drosselklappengehäuse" (auf dem Motor steht ja RENAULT, ungefähr beim A) sprühe geht die Drehzahl in den Keller, also zieht er da irgendwo Falschluft.
Was kann da sein?
O-Ring, Dichtung?
Mein Mechaniker ist noch in Urlaub, deshalb die Überlegung es selbst zu machen.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Drehzahl spinnt

Beitrag von simple-red »

Update II:
Drehzahl ist nun stabil,
wurde nochmal abgebaut und der "Drosselklappenstellen getauscht.
Leider zieht er noch immer Falschluft, da beim absprühen mit Bremsenreinigen die Drehzahl in den Keller geht.
Werde mich nun selber der Sache annehmen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“