Scenic-alle Ventile Kaputt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ganz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2011, 12:15
Scenicmodell: Scenic Megane 2.4
Kurzbeschreibung: Es wäre ein echt super Fahrzeug wenn es nicht dauernd irgendwelche Macken hätte womit es in die Werkstatt müsste...
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic-alle Ventile Kaputt

Beitrag von Ganz »

Hallo...

Wir haben uns vor ca einem 3/4 Jahr einen Renault Scenic ll 2.0 16V (gebraucht) gekauft ...an sich in einem super Zustand...übrigens mit LPG (Autogas) anlage drin...

vor ein paar tagen wollte ich weg fahren doch nach 0,5 km wurde er immer langsamer und kam zum Stillstand, ich versuchte ihn nochmal zu Starten und er versuchte auch den Motor anzuleiern...hats aber nicht geschafft...beim versuch ihn zu starten machts klack klack... was auch immer das war :shock:

Letztendlich wurde er abgeschleppt und kamin die Werkstatt... und die vermuten folgendes:

Alle Ventile sollen auf einmal kaputt sein ..und sie haben eine Kompressionsmessung gemacht, das liebe auto hat keine kompressionen mehr... Kosten voranschlag 3.000 € ... :(

Mein Vater vermutet das es vllt die Kurbelwelle sei..aber so genau weiß man das ja nich und da ich eine Frau bin weiß ich es erst recht nicht..

kann von euch jemand eine waage ferndiagnose machen? :green:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic-alle Ventile Kaputt

Beitrag von Thomas80 »

Erstmal alle Zündkerzen rausmachen, dann die Zahnriemenabdeckung abschrauben (Motor abstützen), dann mit Ratsche und 18er Nuss den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen. Dabei schaut man sich den Zahnriemen an hat dieser Karies mit Zahnausfall oder dreht sich nicht mehr, dann ist der gerissen bzw. übergesprungen. :wall:

Oder lässt sich der Motor erst garnicht durchdrehen dann ist eh irgenwas abgerissen und hat sich zwischen Kolben und Zylinderkopf verkeilt (Ventile) Kostenpunkt für neue Ventile inkl. Zahnriemenwechsel ab 1500 Euro plus X :shock:

Wenn nur die Ventile verbrannt sind dann reicht ein Instandsetzen des Kopfes aus, dies muss die Zylinderkopfschleiferei entscheiden :-/

Hab das auch grad mit dem Laguna durch, von 6 abgerissen Ventilen hab ich 2 im Auslasskanal stecken, eins ist mir beim Auspuffkrümmer abschrauben entgegen gefallen, 3 fehlen noch, liegen entweder in der Ölwanne oder irgenwo auf der Straße. 2 Löcher im Block und 2 Kolben komplett zerdeppert. :wall:

Motor Kernschrott :!:

Sowas hab ich in all den Jahren noch nicht gesehn, wie man einen Motor so schrotten kann :shock:

Gebrauchtmotor vom Verwerter gekauft für 300 Euro und 76tkm aus 2002 (Zahnriemen und Wasserpumpe gleich getauscht) und 2,5 Tage Zeitaufwand für den Umbau und der Laguna läuft wieder, als ob nichts gewesen wäre;-)
Zuletzt geändert von Thomas80 am 29. Jul 2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“