Renault Megan Scenic 1.9dCi Geräuschvolles Schlagen im Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Brumminator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2011, 23:21
Scenicmodell: Megane Scenic 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Gebraucht, Schwarz, BJ 07/02, Groß, Platz ohne Ende, seit kurzem unerträglich laut am Klappern
Warum Megane Scenic?:
Ich wurde vor 2 Jahren als Fußgänger Überfahren. Mein rechtes Bein bleibt davon beschädigt. Aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen auf den Renault gewechselt weil dieser einen freieren Einstiegsbereich bietet.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Megan Scenic 1.9dCi Geräuschvolles Schlagen im Motor

Beitrag von Brumminator »

Wieder mal ein Neuer mit einem älteren Problem.
Leider kommt man über die Suche nur an geschlossene Beiträge ohne aktuelle Tipps.
Wir habe uns nach einem Unfall, Ich wurde vor 2 Jahren überfahren und hab seit dem starke Einschränkungen mit den Bewegungen meines rechten Beines, einen Renault Megan Scenic (EZ: 07/2002) 1.9 dCi mit Klimaanlage gebraucht zugelegt. Aber der sonst positive Eindruck des Autos wird nun laut und trübe immer blasser.
Wie schon ansatzweise in einem bereits geschlossenen Teil des Forums angesprochen, hatte "Christoph" mit seinem Bericht vom Spanienurlaub am 27.06.2005 über vergleichbares berichtet.
Das fürchterliche Rappeln im Standgas .
Es scheppert bei unserem jetzt fürchterlich laut aus dem Motorraum (so als ob einem alles von innen durch die Motorhaube kommen will). Also nachschauen ... der Spanner des Keilrippenriemens "springt" wie von Christoph beschrieben wie bescheuert hoch und runter, der Riemen schwingt im unteren Bereich (nach dem Abnehmen der rechten Radkasteninnenblende zu bestaunen) wie eine xxl-Bassgitarrensaite geräuschvoll schlagend und klappernd ebenfalls hoch und runter. Sobald man etwas Gas gab beruhigte sich das Schauspiel (bei 1200-1500 U/min) auf das normale Mass (Riemen und Spanner arbeiteten wieder wunderschön ruhig vor sich hin) ... vom Gas runter wieder ins Standgas ging das Gerappel wieder los. Egal ob Klima ein- oder ausgeschaltet ist. Mittlerer Weile haben wir nen neuen Riemen, eine neue "Spannrolle" (oben die mit dem "Federfuß") und eine weitere Spannrolle/Umlenkrolle unten ausgetauscht.
Jetzt heißt es, dass es sich bei dem Quell dieses Bösen um den nicht mehr vorhandenen Freilauf an der Riemenrolle der Lima handelt. Dies sei aber separat austauschbar. Gut, also wir ab zu Renault und nachgefragt. "Ja das geht! Aber nicht bei uns!! Wir haben nur die komplette Lima zum Austausch im Angebot. Aber wir kennen eine Werkstatt die zumindestens das "Spezialwerkzeug" hat. Wenn sie das Ersatzteil anderweitig besorgen, könnte man es austauschen.
Nu hab ich das Problem wo ich, wenn möglich hier in Berlin, dieses Ersatzteil, Riemenrolle mit Freilauf für Lima "Valeo 8200 054 588" auftreiben kann. Und natürlich, ob es dann endlich wieder ein verträgliches Auto für Ohren und Nerven wird??!
Danke schon mal für die hoffentlich schnelle Hilfe

Brumminator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2011, 23:21
Scenicmodell: Megane Scenic 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Gebraucht, Schwarz, BJ 07/02, Groß, Platz ohne Ende, seit kurzem unerträglich laut am Klappern
Warum Megane Scenic?:
Ich wurde vor 2 Jahren als Fußgänger Überfahren. Mein rechtes Bein bleibt davon beschädigt. Aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen auf den Renault gewechselt weil dieser einen freieren Einstiegsbereich bietet.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Megan Scenic 1.9dCi Geräuschvolles Schlagen im M

Beitrag von Brumminator »

So, der Händler von dem ich das "Schmuckstück" habe hat etwas weiter rum Recherchiert und tatsächlich einen wie im Beitrag von Floh (09.10.2008) "Hilfe! Der Keilriemen flattert" vom Mitglied taign (am 12.10.2008) im geschlossenen Bereich des Forums beschriebenen "defekten Freilauf" an der Rolle der Lichtmaschine festgestellt. Die Rolle ist tatsächlich separat austauschbar. Er besorgte sich jetzt ein Austauschteil und wechselte es bei meinem "Klapper-Panzer". Nu Dieselt er gemütlich vor sich hin, als wenn nie was gewesen ist.
Mal sehen wie lang das so bleibt. Falls jemand bereits weitergehende Erfahrungen gesammelt hat, gebt doch bitte mal ne kleine Zwischenmitteilung zur Information :-)
Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“