Nerviges Problem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frechdax
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2011, 17:34
Scenicmodell: 1.6 16V
Ausstattung: Espace
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nerviges Problem

Beitrag von Frechdax »

Hallo zusammen.......


Ich habe seit ca 2 Jahren immer wieder das selbe Problem.

Beim starten des Autos dreht der Motor sofort auf 2000 - 2500 Umdrehungen und kommt nicht wieder in die normale Leerlaufdrehzahl , was ja so um die 800 ist.

Auch is das Gaspedal sozusagen komplett unbrauchbar, man kann drauftretten allerdings ändert sich da nichts.

Man kann schalten und fahren allerdings mit konstant 2000 Umdrehung.


Erstmalig aufgetretten ist das Problem 6 Monate nach dem Kauf.

Also ab zum Renaulthändler und Drosselklappe reinigen für 190 Stück( Euro ).

Hat genau 5 Monate und 10000km gehalten .

Da ich 190 Stück nicht nochmal für so nen Putzjob zahlen wollte hab ich die Drosselklappe selber gereinigt.

Hat genau 3 Monate und 7000km gehalten.

Jetzt war ich schon leicht angenervt ,kann ja nicht normal sein :(

Also erneut Werkstatt ( mit 2000U )

Dr. Renault meinte Drosselklappeneinheit muss defekt sein, also komplette Drosselklappe mit Stellmotor und Druckschlauch gewechselt.

Juhu jetzt wird alles wieder gut und mein sceni und ich sind bald wieder richtig dicke Freunde.

DENKSTE :x:

3 Wochen später das selbe Problem ...... andere Werkstatt Fehler ausgelesen, gelöscht, Drosselklappe neu angelernt, lief wieder ca 2 Monate.

Das hat sich bis heute ca 10 mal wiederholt egal obs Warm, Kalt, Nass, Trocken, oder sonstwas war er macht das wenn er das halt will.

Ist natürlich nen ungutes Gefühl früh morgens ans Auto zugehen und nicht zu wissen kommt man nun auf Arbeit oder nicht.

Vor 3 Tagen erneut das selbe Problem, also Werkstätte besuchen diesmal mehrere ( was nicht Hilfreich war , weil 3 KFZ Meister 3 Meinungen )

1ter Meister --> Drosselklappe erneut defekt ( Glaub ich nicht )

2ter Meister --> Nimmt an Haarriss im Krümmer ( Glaub ich auch nicht müsste ja dann ständig falsche Luft ziehen )

3ter Meister --> Gaspotentiometer hat ein Weg ( hab ich keine Meinung zu is aber teuer für ne Vermutung )

Hab keine Lust mehr viel Geld für Vermutungen zu bezahlen und hoffe auf eure hilfe irgendwo wird doch das Problem auch aufgetretten sein.

Irgendwo da draußen muss es doch Leidensgenossen geben die dieses Problem kennen.

Renault Scenic 1 Phase 2, 1,6 16 V BJ 2001 79KW 1598ccm ( E - Drosselklappe / E - Gas )

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Problem

Beitrag von Thunder »

Haben die SSogenannten "Meister" schon mal probehalber die Kerzen und Spulen getauscht, da es ein Magnetfeldproblem geben könnte.
Oder haben diese guten Herren schon einmal mit dem Gedanken gespielt die 6 Kabel der DRK bis zum Steuergerät neu zu legen und den Anschlußstecker der DRK zu erneuern? Den Anschlußstecker gibt es als Repsatz.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“