Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von jotesen »

-Hell Raider- hat geschrieben:...müssten dann denn nicht das Wasser weniger werden, bzw. hoher Druck im Kühlwasser bis zum übersprudeln des Kühlwassers, wenn man den Behälter offen lässt und der Motor auf Temperatur kommt?

Alles nicht der Fall. Vielleicht hab ich auch einfach nur Siff im Kühlwasser, was wohl auch ne Renaultkrankheit ist?


unter umständen fängt es so gering an, dass sich das nicht gleich voll bemerkbar macht. wie gesagt, mein golf hat das anfangs nur unter last gemacht, wenn er zu tun hatte. volles auto und ab auf die autobahn bei 30°C im schatten, später isser dann gleich mit blubbern und kochen angefangen, kurz nach dem starten.

zkd kann halt auch mal sehr langsam kommen.

ich habe etwa ein halbes jahr, bevor meine zkd kam das problem gehabt, dass mir der wärmetauscher für die heizung geplatzt ist. im nachhinein bin ich mir sicher, dass die zkd schon damals einen schaden hatte.


Ganz ehrlich, ich würde mir an deiner Stelle bei verschiedenen Werkstätten nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann dort machen lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich nicht selber traust die ZKD zu wechseln, wie ich es machen würde.
Wenn ich das richtig gelesen hab, wohnst du in der Stadt. Nimm die gelben Seiten oder ein anderes Branchenbuch oder gelbe-seiten.de und such nach freien Werkstätten im Umland. Die Fahrt und die paar Telefonate hast du schnell raus, wenn du die Preise vergleichst.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von Thunder »

-Hell Raider- hat geschrieben:16.06. die freie Werkstatt, war wirklich interessant....na wer ist neugierig? :D .

Bin hingekommgen erst mal in die Werkstatt fahren. Cheffe lässt den Wagen laufen checkt erstmal das Öl im kalten und später im warmen Zustand. Wenn die ZKD kaputt wäre, dann hätte man weißes Schäumen im Öl, nachdem der Motor eine Zeit lang gelaufen ist. Ferner würde auch ein ziemlich hoher Druck im Kühlwasserbehälter entstehen.

War jedoch nix auszumachen. Woher kommt dann aber das ölige im Kühlwasser? Er meinte, dass könnte auch beim Wechseln der Wasserpumpe passiert sein, bzw. duch eine undichte Wasserpumpe überhaupt erst kommen. Ich soll das weiter beobachten aber er würde da jetzt erstmal nix machen! :shock:

Kosten würde es bei ihm 950 Euronen.

Soweit mal die heißen facts von hier. Bin happy erstmal nix löhnen zu müssen - werde aber die Augen offen halten.

Der Meister sollte seinen Brief wieder abgeben. Wenn die Kopfdichtung defekt ist, ist nicht Zwangsläufig Wasser im Öl. Auch einen hohen Druck im Kühlsystem muß man nicht haben wenn nicht die Kopfdichtung zum Brennraum stark defekt ist. Fakt ist, das dein Motor Probleme mit der Kopfdichtung hat. Zudem, wie soll Öl in den Kühlkreislauf bei austausch der Wapu kommen? Die hat keinen angeschlossenen Ölkanal.
Das Wasser braucht nur leicht zu Blubbern bei laufendem Motor, deswegen baut er nicht unbedingt hohen Druck auf somal der Deckel nicht unbedingt heile sein muß.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von ChrizZz »

jotesen hat geschrieben:Der Meister sollte seinen Brief wieder abgeben.

Sowas ähnliches sagte ich auch schon ^^
ChrizZz hat geschrieben:Allein wegen der Aussage würde ich in dieser Werkstatt nichts machen lassen.

Meisterbrief wohl ausm Kaugummiautomaten :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“