Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-Hell Raider-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2011, 15:13
Scenicmodell: JA1
Kurzbeschreibung: 1,6e mit 90 Pferdchen
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von -Hell Raider- »

Ich hab hier im Forum schon ein paar mal die Frage nach den Reperaturkosten für eine Zylinderkopfdichtung gesehen und wollte hier - quasi real time - meine Erfahrungen mitteilen. Model JA PH01, BJ 1997, Automatik mit 96 800km

Zur Geschichte:

13.6. Entdeckt dass "Siff" im Kühlwasserbehälter ist, prompt springt am Abend das Auto nicht mehr an. ADAC kommen lassen, der meinte das Kühlwasser in den Zylinder gelaufen wäre.

15.6. Renaultwerkstatt in Stuttgart angefahren und Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Nachdem sie mittels CO/CO2 Probe meine Diagnose bestätigt haben kam der Hammer --> 1400€ für ZKD (Zahnriehmen und Ölwechsel meinten die, müsse man direkt mit machen). :shock:
Heute direkt mal noch ne freie Werkstatt angefragt, mal schauen was die morgen bei Sichtung sagen.

Halte euch auf dem Laufenden. Gruß aus Stuttgart

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei uns (Kreis UN) im November 2010 1351,- inkl. Ölwechsel, aber ohne Zahnriemen. Ist aber ein anderer Motor.

Gruß
Andreas

-Hell Raider-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2011, 15:13
Scenicmodell: JA1
Kurzbeschreibung: 1,6e mit 90 Pferdchen
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von -Hell Raider- »

16.06. die freie Werkstatt, war wirklich interessant....na wer ist neugierig? :D .

Bin hingekommgen erst mal in die Werkstatt fahren. Cheffe lässt den Wagen laufen checkt erstmal das Öl im kalten und später im warmen Zustand. Wenn die ZKD kaputt wäre, dann hätte man weißes Schäumen im Öl, nachdem der Motor eine Zeit lang gelaufen ist. Ferner würde auch ein ziemlich hoher Druck im Kühlwasserbehälter entstehen.

War jedoch nix auszumachen. Woher kommt dann aber das ölige im Kühlwasser? Er meinte, dass könnte auch beim Wechseln der Wasserpumpe passiert sein, bzw. duch eine undichte Wasserpumpe überhaupt erst kommen. Ich soll das weiter beobachten aber er würde da jetzt erstmal nix machen! :shock:

Kosten würde es bei ihm 950 Euronen.

Soweit mal die heißen facts von hier. Bin happy erstmal nix löhnen zu müssen - werde aber die Augen offen halten.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von ChrizZz »

also das mit der Wasserpumpe ist ja wohl mal totaler schwachsinn... ! Kühlsystem und Ölsystem sind von einander getrennt wie soll bitte beim Wasserpumpen wechsel Öl in den kühlkreislauf kommen bzw. bei einer undichten WaPu Öl in den kreislauf kommen? Da sifft dir dann nur Kühlwasser im Riementrieb rum.

Allein wegen der Aussage würde ich in dieser Werkstatt nichts machen lassen.

Wenn der CO2 Test ergeben hat, dass CO2 im Kühlsystem ist, ist die Kopfdichtung platt. Fängt das Wasser an zu Kochen und steigt der Stand wenn du den Deckel auflässt und den Motor im Stand auf betriebstemp. bringst?

Und das der Zahnriemen samt öl+ Filter ern. werden muss ist ja wohl auch klar.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von joe_cool »

wenn du eine Werkstatt abseits der Großstadt wählst , dürfte es deutlich billiger werden .

-Hell Raider-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2011, 15:13
Scenicmodell: JA1
Kurzbeschreibung: 1,6e mit 90 Pferdchen
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von -Hell Raider- »

ChrizZz hat geschrieben: Wenn der CO2 Test ergeben hat, dass CO2 im Kühlsystem ist, ist die Kopfdichtung platt. Fängt das Wasser an zu Kochen und steigt der Stand wenn du den Deckel auflässt und den Motor im Stand auf betriebstemp. bringst?
Und das der Zahnriemen samt öl+ Filter ern. werden muss ist ja wohl auch klar.

Nö, steigt nix, schäumt nix, kommt nix hoch! Hat er getestet. Zahnriemen und Öl/Filter war ja auch ok und net das Problem.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von jotesen »

klingt wie bei meinem golf damals. einmal isses die zkd, mal isses wieder nicht, immer öliges kühlwasser gehabt, mal 2 wochen ohne probleme gefahren, dann wieder total übergekocht und irgendwann hat er auf eine tankfüllung 2 liter öl verbraucht.
dann hab ich ne neue zkd + zahnriemen etc. verbaut und alles war wieder gut.

alles am diesel gehabt und vorzugsweise lief der wagen nicht, wenn ich mal weiter weg wollte, also meist, wenn das auto voll war und der wagen etwas zu ziehen hatte.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von motte »

Aus meinen Scneic 1 Erfahrungen würde ich auch auf die ZKD tippen. Allein wegen dem Öl im Wasser. Die WaPu kommt nicht mit Öl in Kontakt, von da kann es nicht kommen. Der K7M ist ja berühmt dafür ;)

Ich könnte mir sogar eine Stelle schon vorstellen. Vorne wo der Krümmer sitzt ( danke dem Hitzeschild ) entwickelt sich eine irre Hitze.

-Hell Raider-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2011, 15:13
Scenicmodell: JA1
Kurzbeschreibung: 1,6e mit 90 Pferdchen
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von -Hell Raider- »

...müssten dann denn nicht das Wasser weniger werden, bzw. hoher Druck im Kühlwasser bis zum übersprudeln des Kühlwassers, wenn man den Behälter offen lässt und der Motor auf Temperatur kommt?

Alles nicht der Fall. Vielleicht hab ich auch einfach nur Siff im Kühlwasser, was wohl auch ne Renaultkrankheit ist?

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zylinderkopfdichtung Erfahrungsbericht

Beitrag von ChrizZz »

und laut tester hast du ja auch CO2 im kühlwasser. -> kopfdichtung platt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“