Ölwechsel Automatikgetriebe DP0 Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
joskama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2011, 17:28
Scenicmodell: RXE
Ausstattung: Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel Automatikgetriebe DP0 Scenic

Beitrag von joskama »

Mein DPO geht auf Störung wenn die Temperatur unter 0 °C sinkt - nach einigen Minuten Fahrt, Stopp und Neustart geht alles einwandfrei - Störspeicher meldet Modulationsventil.
Ich bekam den Ratschlag vor einer Reparatur des Getriebes ( Austauscxh der Modulationsventile - Kosten um 700 Euro) das Öl im Getriebe zu wechseln.
Normal wird nur das Öl im Getriebeteil gewechselt - das ist kein Problem.
Wenn aber an dem Öl irgend etwas nicht stimmt ist die Frage ob nicht das Gesamte Öl inkl. Wandler gewechselt werden sollte ??? Und wie kann ich dann das Öl aus dem wandler ablassen???.
Ich Grüße und bitte um Hilfe.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe DP0 Scenic

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, das öl im Wandler wird mit dem neuen öl vermischt. Beim wechsel wir eine bestimmte Menge öl eingefüllt und das Getriebe muß eine bestimmte Temp. erreichen glaub 60 Grad und dann wird der Getriebeölstand kontolliert und eingestellt. Wenn du das Druckmodulationsventil wechseln lässt, lass gleich das Wandlerüberbrückungskupplunsventil mit wechseln hab ich immer so gemacht weil das Schaltschiebergehäuse sowieso ausgebaut ist!!!

Gruß

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“