Motoraufhängung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoraufhängung?

Beitrag von DerDa »

Hallo,

also mir fällt vermehrt auf, dass mein Schaltknauf beim Beschleunigen immer stark wackelt (bzw. sich in eine Richtung "bewegt"). Genauso bei Bodenwellen o.Ä.

Nun ist meine Vermutung, dass die Motoraufhängung hinüber ist. Liege ich da richtig oder könnte es was anderes sein. Bzw. ist es sogar normal?

Welche folgen könnte es haben wenn ich damit noch 5tkm fahre?

Gruß
DerDa!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von Thomas80 »

In gewissen Grenzen normal, bedingt durch das starre Schaltgestänge und des schwingend aufgehängten Motors/Getriebe verwindet es sich halt, solange noch kein Gänge deshalb rausfliegen oder es klappert/poltert würd ich da nichts machen. Kannst dir aber mal den Knochen (Drehmomentstütze) zwischen Motor/Getriebe und Rahmen ansehen wie die aussieht, ist da das Gummi bereits herausgequollen oder gar eingerissen dann ists hinüber.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von DerDa »

Danke für den Tipp.
Die Gänge bleiben alle drin.
Was allerdings auftritt: Bei Kurvenfahrten, in denen ich etwas Gas gebe, jault es vorne ein wenig. Ich hätte beinahe gesagt es klingt wie ein Schiffhorn, dem man zwischen die Beine getreten hat. Ist das ein Indiz für eine defekte Motoraufhängung? Das tritt auch erst auf nachdem ich min. 20 Min. gefahren bin.

Ist es denn schlimm wenn die Aufhängung hinüber ist? oder ist es einfach unschön zu fahren?
Zuletzt geändert von DerDa am 11. Jun 2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

andinr1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Jan 2011, 20:39
Scenicmodell: scenic 1 ph1
Kurzbeschreibung: 1,6e autom. ,schiebedach, e-fenszter,zv,hellgrün met.,17zoll alu räder ,tiefer, bastuck endtopf
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von andinr1 »

wenn du pech hast machst du dir durch das kippen des motors andere dinge kaputt........

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von DerDa »

andinr1 hat geschrieben:wenn du pech hast machst du dir durch das kippen des motors andere dinge kaputt........
z.B.:?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von Thomas80 »

Mal am Rande bemerkt bei meinem Scenic ist am WE aufgefallen das das obere rechte Hydrolager defekt / undicht ist *würg* Es musste ja zum ZR-Wechsel eh rausgemacht werden und dann waren Rostspuren unterhalb zu sehen und bei genauerem Hinsehn hat man dann gesehn das das Gummi Rissig war und es Rostplörre pinkeln kann wenn man aufs Gummi drückt *super*

Kostenpunkt im Ebay neu ab rund 60 Euro, Renault warscheinlich mal wieder das doppelte, naja einen Trost hab ich das nen Lager mal nach 10 Jahren kaputt gehn kann ist ja möglich ;-) Vielleicht lag es auch an der Überbeanspruchung durch meine häufigen Zündspulendefekte und entsprechendem Ruckeln :?: Na werds demnächst eben Tauschen. Dafür weiß ich jetzt auch wie bescheiden man zum ZR-Wechsel da dran kommt :wall:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von bernard1972 »

Hab heute in der trockenen Garage zwei kleine, dunkelbraune Pfützen entdeckt und nachgesehen --> es scheint "etwas" aus dem Bereich des oberen Motorlagers zu kommen. Möglicherweise diese "Rostlpörre"... (Im übrigen spürt man bei unsanfterer Gaswegnahme, z. B. Stadtverkehr, doch schon Lastwechselreaktionen vom Antrieb. Finde ich extrem störend und kann ich gar nicht leiden!)
Meine Frage: ist das beim Sc1 Ph2 mit F4R wirklich ein Hydrolager oder nur ein Gummilager? Hat jemand die TeileNr. und ev. sogar einen aktuellen Preis bei Renault? (ZR-Wechsel steht ohnehin an...)

Danke im Voraus,
Bert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von Thomas80 »

Ölgefülltes Hydrolager kostet rund 35-65 Euro beim großen Auktionshaus, gibt verschiedene daher den Motorhalter genau ansehen und Bilder vergleichen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoraufhängung?

Beitrag von bernard1972 »

Das Motorlager wurde im Zuge des ZR-Wechsel beim :) mitgetauscht (war ausgelaufen - naja 140 tkm und viel Kurzstrecke...)
Für meinen Motor (F4R) ET-Nr. 8200277791 zum Preis von 129,51 +20% österr. MwSt.

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“