Ölwanne Haarriss

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Boehmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2011, 11:40
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwanne Haarriss

Beitrag von Boehmer »

Hallo Scenic - Freunde,

ich hatte diese Woche einen kleinen Aufsetzer mit meinem Scenic BJ 2002, 1,6l 16V, bei dem der Rand der Ölablassschraube etwas abgeschert wurde. Keine grosse Sache, eine neue Schraube wurde in der Werkstatt schnell montiert, alles bestens (dachte ich). Allerdings tropft es bei warmen Motor ein Stück neben der Ablassschraube erneut, meine Frau war mit dem Scenic noch einmal in der Werkstatt, ein Haarriss in der Ölwanne wurde festgestellt. Der Werkstattmeister hat meiner Frau etwas von Kosten von 300€ (wohl nur für die Wanne?!) erzählt, den genauen Wortlaut weiss sie aber nicht mehr.
Nun meine Fragen:

- eine Schlosserei in der Nähe meinte, dass man das eventuell Aluschweissen könnte, wenn ich die Wanne im ausgebauten Zustand vorbeibringe (Kostenpunkt lt. Schlosser ca. 15€) , hat jemand so etwas schon einmal gemacht, bzw. machen lassen?

- eine neue Ölwanne wäre mir ja das liebste allerdings schreckt mich der Preis ein wenig ab, im Inet habe ich allerdings bei verschiedenen Teilehändlern keinen Preis für meine Ölwanne (Benziner, 1,6l) recherchieren können, die Preise für Diesel-Scenics liegen aber um 60€, Ölwannen (auch Aluguss) für andere Marken sind auch schon für 50€ zu haben. Ist das Teil echt so teuer, oder meinte der Kfz-Meister den Komplettpreis (Demontage, Montage, incl. Wanne + Dichtung und Ölwechsel? Konnte heute leider den Meister nicht sprechen, da er nicht da war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Boehmer

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwanne Haarriss

Beitrag von Michael aus G »

Das wird nur die Wanne sein. Allein die Dichtung kostet neu 15-20€... :green:

Boehmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2011, 11:40
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwanne Haarriss

Beitrag von Boehmer »

Jop, den Preis für die Dichtung kann ich nachvollziehen, aber fast 300€ für ein Alugussteil?

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwanne Haarriss

Beitrag von ChrizZz »

Also ich würde folgendes vorschlagen, so haben wir es auch schon in Werkstatt gemacht... Wenns sein muss, Ölwechsel machen lassen, wenn die Ölwanne leer ist und durch den Haarriss nichts durchkommt abschleifen und den Haarriss mit Flüssigmetall/Kaltmetall (Ist so ein 2 Komponentenzeug ähnlich wie Spachtel) einschmieren... 1-2Std. trocknen lassen und wieder mit Öl befüllen. Unser Kunde fährt schon seid über einem Jahr damit rum und es ist dicht.
Zuletzt geändert von ChrizZz am 22. Mai 2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwanne Haarriss

Beitrag von Michael aus G »

ChrizZz hat geschrieben:Also ich würde folgendes vorschlagen, so haben wir es auch schon in Werkstatt gemacht... Wenns sein muss, Ölwechsel machen lassen, wenn die Ölwanne leer ist und durch den Haarriss nichts durchkommt abschleifen und den Haarriss mit Flüssigmetall/Kaltmetall (Ist so ein 2 Komponentenzeug ähnlich wie Spachtel) einschmieren... 1-2Std. trocknen lassen und wieder mit Öl befüllen. Unser Kunde fährt schon seid über einem Jahr damit rum und es ist dicht.

Das ist ne gute Alternative. Vielleicht auch mal bei Autoverwerter nachfrangen... :green:

Obwohl dein Scenic soviele Zipperlein hat...hier bei mir hab ich ein schönen 2003er 1,6 16V Megane Grantour in grün gesehen. 74TKm, 6.200€ VB...vielleicht nimmste lieber den... :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“