Motorlüfter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
revnu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2013, 00:51
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: kein plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von revnu »

soersonic hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe eine Renault Scenic Bj 2002 1.6 16V. hatte das problem das die Motortemperatur in den roten Bereich ging und der lüfter nicht mehr
lief. Relais, Sicherungen, thermosthat und temp-Sensor sind ok. der lüfter selber funktioniert auch. war bei renault und die sagten das der vorwiderstand defekt ist. neues teil einbauen lassen und funktionierte....naja ein tag . Dann war der vorwiderstand wieder hin. renault weis nicht mehr weiter..... habt ihr eine idee warum der widerstand durchbrennt? weis nur das er saumässig heiß wird sobald der lüfter läuft oder die klima mit lüfter eingeschaltet ist. Lüfter läösst sich auch leicht drehen also nicht schwergängig.

Für Hilfe oder tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Hallo,

hast Du schon irgendwas herausgefunden ? Habe auch das Problem, daß der Lüfter nicht geschaltet wird.

Stehe quasi noch ganz am Anfang der Fehlerquellenermittlung. Habe jetzt zur Not den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt und schalte ihn aus dem Fahrerinnenraum mit einem Schalter. Das ist ein Zustand den ich gerne eliminieren will.

Ich würde gerne diese Diskussion hier reaktivieren. Wenn jemand mal eine gute Reihenfolge weiß, wie man den Fehler ermitteln könnte wäre ich sehr dankbar.

Habe die Möglichkeit einen Scenic 1 Phase2, Baujahr 2000 zu einem guten Preis zu bekommen. Laut Aussage des Bekannten müssen nur die Querlenker und der Auspuff gemacht werden. Habe ihn gerade zum Test hier. Allerdings merkte ich zuhause angekommen, daß die Motortemperatur viel zu hoch ist. Kühlwasser war keines mehr drin. Das neu gefüllte fing schon bei Entlüftung an zu kochen und war schnell weg. Unter dem Auto bildete sich eine leichte Larche. Zudem dreht der Lüfter vom Kühler nicht (funktioniert aber wie beschrieben, wenn direkt an Batterie)

Kann mir bitte wer ein paar Ratschläge geben, ob ich evt doch lieber die Finger vom Auto lassen solte ? Eigentlich gefällt es mir :/


LG Gerd

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Stefan H »

@soersonic wenn dein Vorwiderstand so schnell durchbrennt kann es fast nur an einem defekten Kühlerlüfter liegen.

revnu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2013, 00:51
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: kein plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von revnu »

Stefan H hat geschrieben:@soersonic wenn dein Vorwiderstand so schnell durchbrennt kann es fast nur an einem defekten Kühlerlüfter liegen.


deine Antwort hat gemacht, daß ich noch einmal kritisch über meine Notkonstruktion nachgedacht habe.


undzwar habe ich den Lüfter (der sich aus irgendnem Grund, den ich noch nicht rausfinden konnte nicht dreht) direkt an die Batterie geklemmt und schalte ihn bei bedarf über einen Schalter.

Allerdigns ist dies evt ne sehr schlechte Idee.....an den Vorwiderstand hab ich garnicht gedacht. Will heißen jetzt liegt am Lüfter evt megr Spannung ?!?!

Kannst du mir bitte mal weiterhelfen das besser zu verstehen ?

LG Gerd

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Stefan H »

Der Kühlerlüfter dürfte einen zu hohen Widerstand haben und deswegen den Vorwiderstand killen (Probier mal ob er sich von Hand leicht drehen lässt. Ist aber auch keine genau Aussage wie gut oder schlecht er ist.). Ich denke du braucht nen neuen oder zumindest nen gebrauchten Lüfter und deine Probleme dürften verschwinden. Kenne das so vom VW T4 Forum.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“