Motorlüfter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlüfter

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

ich habe folgendes proplem. Mein Motorlüfter läuft nicht immer und meine Klima aus dem Grund natürlich auch nicht. Klima ist gefüllt. Ich habe auch schon die stecker auf überprüft ob überhaupt Strom ankommt oder nicht. Bei der Messung kamm kein Strom an, auch das überbrücken des Lüfter brachte nicht´s der Lüfter drehte sich nicht.

Als ich dann heute mit meiner Frau unterwegs war und wir ankammen und ich den Motor ausmachte fing die Motorkühlung auf einmal an zu laufen. Das Auto stand mit der Motorhaube den Berg hinunter. Als wir wieder nachhause fuhren ging der Lüfter wieder nicht an auch als die Temperatur anzeige schon auf dem letzen Viertel war.

Nun meine Frage ab wann sollte der Lüfter einschalten und was könnte evtl kaputt bzw defekt sein. Ich habe auch das Reperatur und Wartungsbuch für meinen Senic da. Habe aber auch da nicht gefunden wo der fehler liegen könnte.

Ich habe den Renault Megane Senic Phase I Ja Bjh 99 1.6 16V

Über Eure Antworten würd ich mich freuen und ob ich das evtl. selber machen kann oder ob ich da in die Werkstatt damit sollte möchte nicht das mir die ZKD durch knallt.

Mfg

Markus

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Tarnuk »

So hab heute wieder geschaut ob der große Kühllauf auch auf macht. Der ist komplett offen und die WP läuft laut meines wissen´s auch. Nachdem ich kontrolliert habe ob die klima auch richtig gefüllt ist und ich die schwarzen Schutzkappen abgenommen habe spring der Lüfter an und Kühlte den Motor herunter. Könnte es evtl. auch der Temperaturfühler am Kühler sein? Oder woran könnte es noch liegen? Über anregungen eurer seits wäre ich sehr angetan.

Mfg Markus

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von gino29 »

ich habe den selben fall gehabt lag bei mir am thersmostat der hat nicht mehr geöffnet.

nach dem ich aber thermostat + kühlflüssigkeit erneuert habe steht die anzeige in der temperaturanzeige nicht mittig sondern geht leicht über mitte lüfter springt an anschließend wird gekühlt und geht leicht unter mitte.
ich habe bereits mehrfach entlüftet und auch überprüft ob der lüfter anspringt so weit alles i.o ist es denn richtig dass die anzeige leicht fallen kann unter mitte.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Tarnuk »

Hallo, ich glaube nicht das es bei mir der Thermostat ist der defekt ist. Habe die Kühlschläuche alle überprüft ob der große Kühlkreislauf aufmacht und der macht auch auf. Den der Schlauch der unten am Kühler wieder raus geht wird richtig warm (heiß). Ich vermute eher im moment die Wasserpumpe oder den Temperaturfühler am Lüfter selber oder evtl den Lüftermotor oder das irgendwo am Kabelbaum ein Wackelkontakt ist.

Villeicht hat mir einer einen Tipp wie ich dem auf die schliche komme was defekt ist. Den ich denke falls die WS defekt ist müßte der Lüfter trotzdem einschalten da der Temperaturfühler ja das signal weiter gibt das Lüfter anspringt. Ich vermute eher das es irgendein elektronisches sein wird und den weg zur WS möchte ich mir wenn es geht ersparen.

Das die Temperatur fällt bei eingeschaltetem Lüfter das ist normal den dafür ist der Lüfter ja da. Den er soll ja das Kühlwasser runterkühlen das der Motor nicht überhitzt.


Mfg tarnuk

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

heute haben wir alles soweit abgesucht. Wir haben auch versucht den Fehler auszulesen mit dem geeignetem Gerät aber das hat auch nciht wirklich geholfen. Vorhin kam mein Kumpel ein Kfz- Meister. Er hat selber versucht den Fehler auszulesen bekam aber keinen relevanten Fehler angezeigt der das Proplem bettraf. Nachdem wir optisch alles abgesucht haben und auch alles durch gemessen haben. Haben wir kurzer Hand beschlossen das wir das Kabel zum Lüftermotor abschneiden und es manuell mal anschliesen ob der Lüfter funktioniert. Nachdem der prope lauf geklappt hat. Haben wir beschloßen das wir nun einen Lüfterschalter manuell in den Innenraum legen werden so das ich den Motorlüfter bzw. Die Klima manuell ansteuern kann. Die Leitungen werden seperat mit 30 mA abgesichert und mit einem seperatem Schalter versorgt zum ein und ausschalten. Wir denken das es die einfachste und günstigste variante ist wie wenn ich jetzt in die nächste WS fahre und nach dem Fehler suchen lasse. Da es jetzt nur noch an dem Steuergerät von der Klima liegen kann und den wechsel der lohnt sich fast nicht wenn ich alles selber manuel steuern kann.


Mfg Tarnuk

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Michael aus G »

Thermostat und Fehler an den beiden Temperaturschaltern kann man nicht auslesen.

Ich würde erstmal den Thermostat ausbauen und seine Funktion prüfen.
Dazu das Teil in eine Topf mit Wasser langsam erhitzen bis es kocht. Bei 98ºC sollte das Teil ganz geöffnet sein.

Ansonsten kanns an den beiden Temperaturschaltern liegen(beide am Kühlmittelgehäuße am Zylinderkopf wo das Thermostat verbaut ist). Die sollten billig gewechselt werden können.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Holgi1 »

Die Temperaturgeber kann man doch auch mit einem Messgerät auf Durchgang messen einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmen (Heißem) Motor.
Beim kalten ist kein Durchgang vorhanden beim Warmen muss er Durchgang haben ansonsten defekt.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von Tarnuk »

Wir haben schon alle Thermoschalter und den Thermostat überprüft. Ebenso haben wir auch versucht den Thermoschalter im Kühler zu überbrücken aber das funzt leider nicht.

Aus dem Grund haben wir uns zu dieser variante entschieden da es die einfachste und die schnellste variante ist bevor mir bei dem warmem wetter die ZKD platzt.

der eigendlichen Ursache kann ich danach auch noch auf dem Grund gehen. Wie gesagt mein Kumpel ist KFZ- Meister und er kennt sich gut aus mit den Auto´s und er vermutet das das Steuergerät für die Klimaanlage defekt ist. Wie gesagt so ist es der einfachste und der schnellste Weg das der Lüfter funzt und mir meinen Motor kühlt.

Mfg

Tarnuk

trigger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2011, 15:19
Scenicmodell: Scenic I RT
Kurzbeschreibung: Knallrotes Familienfrachtgefährt.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von trigger »

Servus,
ich habe den Renault Megane Senic Phase I Ja Bjh 97 1.6 16V
Mein Problem ist ganz ähnlich. Deswegen hänge ich es mal als Antwort hier an, bevor ich was Neues aufmache.
Fehlerbild: Der Scenic startet normal und fährt sich auf unterschiedlich langen Strecken ganz normal. Während der Motor bei der Fahrt warm wird, steigt der Temperaturzeiger immer etwas über die Mitte, war aber noch nie im kritischen Bereich. Soweit so gut. Hält man nun kurz an (Tanken usw.) und versucht dann den Motor zu starten hört man nur ein einziges lautes Klacken, aber der Motor startet nicht. Man muss dann 15 -30 Minuten warten und den Motor etwas kühler werden lassen. Dann startet der Scenic auch wieder ganz normal. Mir ist aufgefallen, dass der Motorlüfter (Kühlerlüfter) nur bei eingeschalteter Klima startet. Im normalen Betrieb, macht er keinen Mucks und läuft auch nach der Fahrt nicht nach. Die Schläuche am Kühler sind während der Fehler auftritt, übelst heiss. Man kann sie nicht ungeschützt (Handschuhe) anfassen. Ich habe mich durch das Forum gesucht und mal den Thermostat gewechselt. Der alte Themostat sieht so aus:http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1160 Nach dem Wechsel habe ich eine kurze Probefahrt gemacht (8km) bis zur nächsten Tanke. Getankt, gezahlt, nix. Er startet wieder nicht. Wieder ein halbes Stündchen gewartet. Danach startete er wieder ganz normal und ich konnte wieder nach Hause fahren. Die Temperaturanzeige verhielt sich wie oben beschrieben. Er hat auch bis jetzt noch nie die Warnlampe für die Temperatur angezeigt. Ich habe jetzt hier im Forum noch ein paar Fehlerquellen gelesen (Thermostat, Temperaturfühler, Lüfterschalter, Sicherung). Das ist alles ganz nett, aber hat jemand vielleicht so etwas wie eine Checkliste, was in einem solchen Fall in einer logischen Reihenfolge zu prüfen ist?

soersonic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2013, 18:36
Scenicmodell: JA1J
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlüfter

Beitrag von soersonic »

Hi Leute,

ich habe eine Renault Scenic Bj 2002 1.6 16V. hatte das problem das die Motortemperatur in den roten Bereich ging und der lüfter nicht mehr
lief. Relais, Sicherungen, thermosthat und temp-Sensor sind ok. der lüfter selber funktioniert auch. war bei renault und die sagten das der vorwiderstand defekt ist. neues teil einbauen lassen und funktionierte....naja ein tag . Dann war der vorwiderstand wieder hin. renault weis nicht mehr weiter..... habt ihr eine idee warum der widerstand durchbrennt? weis nur das er saumässig heiß wird sobald der lüfter läuft oder die klima mit lüfter eingeschaltet ist. Lüfter läösst sich auch leicht drehen also nicht schwergängig.

Für Hilfe oder tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“