soersonic hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe eine Renault Scenic Bj 2002 1.6 16V. hatte das problem das die Motortemperatur in den roten Bereich ging und der lüfter nicht mehr
lief. Relais, Sicherungen, thermosthat und temp-Sensor sind ok. der lüfter selber funktioniert auch. war bei renault und die sagten das der vorwiderstand defekt ist. neues teil einbauen lassen und funktionierte....naja ein tag . Dann war der vorwiderstand wieder hin. renault weis nicht mehr weiter..... habt ihr eine idee warum der widerstand durchbrennt? weis nur das er saumässig heiß wird sobald der lüfter läuft oder die klima mit lüfter eingeschaltet ist. Lüfter läösst sich auch leicht drehen also nicht schwergängig.
Für Hilfe oder tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Hallo,
hast Du schon irgendwas herausgefunden ? Habe auch das Problem, daß der Lüfter nicht geschaltet wird.
Stehe quasi noch ganz am Anfang der Fehlerquellenermittlung. Habe jetzt zur Not den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt und schalte ihn aus dem Fahrerinnenraum mit einem Schalter. Das ist ein Zustand den ich gerne eliminieren will.
Ich würde gerne diese Diskussion hier reaktivieren. Wenn jemand mal eine gute Reihenfolge weiß, wie man den Fehler ermitteln könnte wäre ich sehr dankbar.
Habe die Möglichkeit einen Scenic 1 Phase2, Baujahr 2000 zu einem guten Preis zu bekommen. Laut Aussage des Bekannten müssen nur die Querlenker und der Auspuff gemacht werden. Habe ihn gerade zum Test hier. Allerdings merkte ich zuhause angekommen, daß die Motortemperatur viel zu hoch ist. Kühlwasser war keines mehr drin. Das neu gefüllte fing schon bei Entlüftung an zu kochen und war schnell weg. Unter dem Auto bildete sich eine leichte Larche. Zudem dreht der Lüfter vom Kühler nicht (funktioniert aber wie beschrieben, wenn direkt an Batterie)
Kann mir bitte wer ein paar Ratschläge geben, ob ich evt doch lieber die Finger vom Auto lassen solte ? Eigentlich gefällt es mir :/
LG Gerd