Drehzahlmesser geht wieder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlmesser geht wieder

Beitrag von benedikt.nebel »

Moin moin,

ich war gerade an der Tanke und bin über den Bordstein zur Tanke etwas schneller drüber gefahren. Und siehe da mein Drehzahlmesser fängt wieder an zu messen. Ein kleiner Schlag und das Ding geht wieder.

Haja nun zu meiner Frage. Natürlich zum Drehzahlmesser.

Ich hatte die Frage ja nun schon öfters hier gestellt und nie eine richtige Antwort bekommen. Ich frage trotzdem. Wess jemand mitlerweile wo das Kabel am Motor für den Drehzahlmesser ist. Ich will einen neuen Versuch starten es komplett zu reparieren falls es nur ein Wackler war.

Gruss Benedikt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser geht wieder

Beitrag von motte »

Der Geber für das Signal des DZM sitzt i.d.R. am Getriebe, außer beim Automatik, da hab ich den noch nicht finden können.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlmesser geht wieder

Beitrag von Exlehrling »

Hallo Motte,

am Getriebe sitzt, wenn der Tachogeber (mittlerweile aber oft über die ABS-Sensoren). Der Drehzahlmesser wird sein Signal über das Motorsteuergerät bekommen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser geht wieder

Beitrag von motte »

Oh stimmt, mein Fehler, der Tachogeber sitzt am Getriebe.

dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlmesser geht wieder

Beitrag von dermarc2000 »

Und wo bekommt der Drehzahlmesser nun sein Signal her? B.z.w. über welches Kabel? Habe da auch einen Wackligen...

Grüße, Marc

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“