Motor nimmt kein Gas an/Turboloch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
frawiawa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor nimmt kein Gas an/Turboloch

Beitrag von frawiawa »

Hallo Ihr,
mein DCI 1.9, Bj. 10.2002, 52000 KM, nimmt seit einigen Wochen gelegentlich kein Gas an. Dieses Verhalten tritt meißt nach kurzen Beschleunigungen auf und ist dann nach einigen Minuten wieder verschwunden und er fährt wieder ganz normal. Ausser ein paar Fehlermeldungen vom Abgasrückführventil kann die Werkstatt nichts diagnostizieren. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu?

Gruß
F.W.

Ergänzung 18.8.´04
Jetzt ist auch noch permanent fast keine Leistung bis ca 2500 U/min vorhanden! Dann kommt er aber aus vollen Rohren.

F.W.

Ergänzung 30.08.´04
AGR- Ventil war verdreckt und der Verschlussdeckel hatte sich aus seiner Halterung gelöst. Gewährleistung durch R.-Werkstatt.
:)
F.W.
Zuletzt geändert von frawiawa am 30. Aug 2004, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

hallo, macht er das wenn er Kalt ist oder auch normal bei der längerer Fahrt?

frawiawa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frawiawa »

Mit einem kalten Motor sehe ich keinen Zusammenhang. Problem tritt eigentlich nur bei Betriebstemperatur auf.

F.W

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

ich habe das Problem bei meinem Scenic auch, dieser macht es aber nur wenn der Motor kalt ist und es verschwindet nach wenigen Hundertmetern.
Auch wenn der waagen ein paar minuten oder steht und noch etwas Temperatur im Motor herscht macht er es nicht. Nur wenn er ganz kalt ist.
Aber anscheinend ist es bei dir ein anderes Problem.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ist das AGR- Ventil schonmal gewechselt worden? Da gibts gelegentlich probleme. Kann auch sein, dass es nur mal gereinigt werden muss.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

@ scenicstar

Was ist ein AGR- Ventil ????


Gruß Heiko

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

AbGasRückführung?
AllesGanzRußig?
AberGeileRauchfahne?

:gruebel:

Thomas

schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

Kuckst Du ganz oben -Abgasrückführventil vielleicht :gruebel:

Gruß Schaller

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Abgasrückführungs- Ventil, richtig :nicken: Wenns ganz kaputt ist, läuft der Motor wie wenn er keine Luft mehr kriegt und rußt ziemlich stark, kann aber durch Verschmutzungen nur mal hängenbleiben und dann fällt er auch ins Leistungsloch

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“